Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Knidel »

2012 haben ARD/ZDF an Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW rund 60 Mio. Euro gezahlt. Gehen wir mal von 40 Mio. Euro für Kabel Deutschland aus. 2012 hatte Kabel Deutschland noch knapp 8,2 Mio. TV-Kunden gehabt (aktuell 7,8 Mio.). Macht also pro Monat rund 0,40 Euro pro Kunde.

Es ist einfach nur albern, wie man versucht ARD/ZDF zu beeindrucken, indem man den eigenen Kunden ein schlechteres Angebot liefert.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von maniacintosh »

Nicht mal 2€ im Monat, nicht annährend! Es geht um 27 Millionen € pro Jahr, die KDG bisher kassiert hat, legt man das auf rund 7,8 Millionen TV-Kunden bei KDG um, sind das nicht mal 3,50€ im JAHR! und nicht mal 0,30€ pro Monat. Soll KDG pro Haushalt meinetwegen 0,50€ mehr pro Monat einkassieren und dafür die Öffis bitte endlich wieder vollständig und in hoher Qualität einspeisen. Aus Prinzip geht es mir zwar eigentlich gegen den Strich, dass ich für den Streit zahlen muss, gerade da ich für die Öffis eh zwangsweise blechen muss, aber die 0,50€/Monat würden den Kohl eben auch nicht mehr fett machen und ich muss mich eben nicht mehr über fehlende Programme ärgern und das Thema wäre einfach erledigt.

Schön ist auch zu sehen, wie die Bedeutung von KDG stetig fällt. Waren es Anfang 2006 (zum 31.03.06) noch über 9,5 Millionen Kunden mit TV, so sind es heute gereade einmal noch 7,8 Millionen. Noch ist die Chance realistisch bis zum 31.03.2016 das Kunststück zu vollbringen in 10 Jahren 2 Millionen Kunden verloren zu haben. Bei dem Gebahren das KDG an den Tag legt, wundere ich mich ja jedes Mal wieder, dass es nicht viel mehr sind.

Quellen für die Zahlen: http://www.teltarif.de/kabel-deutschlan ... 58875.html und http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Kundenzahlen
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Knidel »

Die Summen, wie viel ARD/ZDF früher gezahlt haben, sind teilweise widersprüchlich. In den veröffentlichten Gerichtsurteilen sind die Summen auch immer geschwärzt.

Laut dem 18. KEF Bericht hat die ARD 2012 45,3 Mio. Euro für die Kabelverbreitung ausgeben müssen. Das ZDF 10 Mio. Euro. Das Deutschlandradio für Satellit und Kabel 1,1 Mio. Euro und arte 3,6 Mio. Euro für die Kabelverbreitung.

Die in Artikeln häufig genannten 27 Mio. Euro pro Jahr ist glaube ich nur das Geld von der ARD an Kabel Deutschland.

Letztendlich ist die Summe aber auch egal. Es ist gut, dass ARD/ZDF aufgehört haben, für eine Leistung zu zahlen, die keine ist.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von maniacintosh »

Letztlich auch egal, ob es 27 Millionen oder rund 40 Millionen sind in beiden Fällen sind es keine 50 Cent im Monat, wenn man das auf alle TV-Kunden umlegen würde. Soll KDG das eben auf die Gebühren aufschlagen und alle haben Ruhe. Meinetwegen auch gleich einen ganzen Euro, damit eben auch eventuelle Kürzungen durch die Privaten abgedeckt sind.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von McMurphy »

Auf jeden Fall dürfen wir mindestens bis Mitte Juni erst einmal davon ausgehen, dass sich absolut gar nichts tut. Weder im Positiven noch im Negativen. Für mich in Anbetracht der Ideen, die die KDG in den letzten Jahren schon so ausgebrütet hat, eigentlich fast beruhigend... :kaffee:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von viewer »

twen-fm hat geschrieben:Vodafone KDG gräbt sich damit sein eigenes Grab. Diese Herrschaften sind nicht mehr zu retten, falls sie das Ultimate-Case-Szenario oder auch den Extremen Super GAU durchziehen würden und die Öffis im Timesharing anbieten. Ein Shitstorm wäre ein Spatzendreck dagegen! :evil:
Also ich denke ein Timesharing der Öffis wurde sich nicht mal KD trauen. Die rasseln jetzt nur mal ein bisschen mit dem Säbel angesichts der drohenden Niederlage vor dem BGH. Die wissen ganz genau, das Ihnen dann sehr viele Kunden verloren gehen.
Aber es würde mich sowieso nicht wundern, wenn die TV-Sparte mittelfristig aufgegeben wird.
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Mike79
Kabelexperte
Beiträge: 575
Registriert: 11.12.2012, 10:43

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Mike79 »

Sagte ja schon vor Jahren ... TV raus aus dem Kabel, alle Kanäle für IP-Zugriff nutzen und auf IPTV umstellen :streber: :D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26641
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von Heiner »

Und das bei einem Kabelnetzbetreiber, der bald seit 20 Jahren parallel analog und digital sendet... :skull:
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von McMurphy »

Ach was, das reicht noch nicht. Nach dem Fast-Vollausbau fordere ich deshalb:
--- Analog forever bis die letzte Röhre dampft,
------ Digital im Plattformstandard, da sich das wunderbar "bewährt" hat,
---------IPTV für einen neuen Super-Duper-Voll-Kunden-Kontroll-Wunder-Spezialreceiver!
:brüll: :fahne:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
FRDE 1965
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 15.01.2014, 16:01

Re: Streit mit ARD/ZDF nun vor dem BGH

Beitrag von FRDE 1965 »

Mal zum Vergleich:
Da ich ja "gezwungen" wurde durch meinen Vermieter den Kabelnetz-Betreiber zu wechseln frage ich mich jetzt was das Ganze eigentlich soll ! ? ! ? ! ? ! ?
Ich bezahle im Monat für das Basis TV Angebot genau 11 Euro und bekomme dafür 33 analoge Vollprogramme, ca. 90 digitale Vollprogramme in SD-Qualität und "zusätzlich noch" ca. 40 HD-Sender ebenfalls im Vollprogramm.
Die verschlüsselten Programme habe ich dabei noch nicht aufgelistet, kosten dann aber selbstverständlich Aufpreis.
Natürlich ist der Preis angestiegen, von 8,45 € auf wie eben beschriebene 11 Euro - ich kann mich "natürlich" drüber aufregen aber eine andere Wahl bleibt mir nicht.
Oder doch (eine Sat-Schüssel ist auszuschliessen) ? ? ? ? ?
mfG aus Dessau :musik: (jetzt eigentlich DATEL-Kunde)