Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von exkarlibua »

Frank Winkel hat geschrieben:
exkarlibua hat geschrieben:Es trifft alle gleich. Was hat das mit "steuern" zu tun? Wer unverschlüsselt verbreitet wird hat technischen Zugang zu allen 8 Mio. Haushalten, wer verschlüsselt wird nur zu 2 Mio. (Zahlen sind nur Hausnummern).
Entsprechend sind die Einspeisevergütungen teurer bzw. billiger. Das gleiche gilt nochmal für HD verschlüsselt und unverschlüsselt. Analogeinspeisung ist ja nochmal exponentiell teurer. (Nur als Beispiel was sich HSE und QVC alles leisten)

Das gilt für alle gleich. Und wer sich das nicht leisten kann oder will, der nimmt halt das billigere. Ist wie im wirklichen Leben. Ich weiß nicht, was es da so rumzuzetern gibt.
Interessant ist in dem Fall, was die Verbreitung über Astra kostet. Auf diesem Empfangsweg sendet Sonnenklar TV sogar in HD unverschlüsselt.
Nö, ist nicht interessant.
Es geht darum ob innerhalb der jeweiligen Verbreitungswege die Anbieter gleich behandelt werden oder nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von berlin69er »

@exkarlibua: Der Haken an der Geschichte ist eben nur, Gleichbehandlung ja, aber die heißt dann eben von KDG Seite auch friss oder stirb... Und da sehe ich auch eine gewisse Verantwortung von KDG, bei der man sich nicht mit marktwirtschaftlichen Verhalten rausreden kann. Aber du hast recht: es wird OT. Warten wir einfach ab, wen es womöglich als nächsten trifft...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Frank Winkel

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Frank Winkel »

berlin69er hat geschrieben:@exkarlibua: Der Haken an der Geschichte ist eben nur, Gleichbehandlung ja, aber die heißt dann eben von KDG Seite auch friss oder stirb... Und da sehe ich auch eine gewisse Verantwortung von KDG, bei der man sich nicht mit marktwirtschaftlichen Verhalten rausreden kann. Aber du hast recht: es wird OT. Warten wir einfach ab, wen es womöglich als nächsten trifft...
Das Management von KDG hat eindeutig versagt. Alle anderen Konkurrenten zeigen, wie man ohne Einspeisegebühren allein durch die monatlichen Beiträge der Kunden verdient.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von exkarlibua »

Frank Winkel hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:@exkarlibua: Der Haken an der Geschichte ist eben nur, Gleichbehandlung ja, aber die heißt dann eben von KDG Seite auch friss oder stirb... Und da sehe ich auch eine gewisse Verantwortung von KDG, bei der man sich nicht mit marktwirtschaftlichen Verhalten rausreden kann. Aber du hast recht: es wird OT. Warten wir einfach ab, wen es womöglich als nächsten trifft...
Das Management von KDG hat eindeutig versagt. Alle anderen Konkurrenten zeigen, wie man ohne Einspeisegebühren allein durch die monatlichen Beiträge der Kunden verdient.
Das ist doch Quatsch! Oder nimmt UMKBW keine Einspeisegebühren?
Und KDG und UMKBW sind die einzig zahlenmäßig nennenswerten Player im Kabelbereich.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von Krummlasche »

franz999 hat geschrieben:Sonnenklar erreicht durch die Verschlüsselung nur noch einen Bruchteil der bisherigen Zuschauer. Das ist Fakt.
Na wenn du das sagst, muss das ja stimmen. Schließlich bist du mindestens KDG Mitarbeiter und hast ja auch aktuelle Zahlen auf dem Schreibtisch. Oder vermutest du das etwa nur?
(wie gesagt nicht unbedingt wegen dem 5,90 Euro, sondern eben wegen der "Bürokratie")
Ich kann diesen Schwachsinn wirklich nicht mehr lesen. :wand:
Und da sehe ich auch eine gewisse Verantwortung von KDG, bei der man sich nicht mit marktwirtschaftlichen Verhalten rausreden kann.
Warum? KD ist doch keine Mutter von kleinen TV Sendern, die unbedingt an die Brust wollen.
Das gilt für alle gleich. Und wer sich das nicht leisten kann oder will, der nimmt halt das billigere.
Ist wie im wirklichen Leben. Ich weiß nicht, was es da so rumzuzetern gibt.
Sry, aber sehe ich ganz genau so.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von McMurphy »

spooky hat geschrieben:Ich find es recht interessant, wie man 8 Seiten [Anm.: inzwischen 11...] über einen Shopping Sender schreiben kann, der urplötzlich wieder verschlüsselt ist.
Das habe ich auch gedacht, als ich das alles hier mal wieder überflogen habe. Erinnert mich ein klein wenig an den Thread über den Streit mit ARD/ZDF, der wurde nach 434 Seiten endgültig gesperrt... :naughty:

Aber wo es jetzt nach fast 24 Stunden noch keinen neuen Beitrag gibt, kann ich das Thema ja noch mal anheizen mit der Feststellung: Die tatsächlichen Kosten der KDG für die Einspeisung von Sonnenklar TV (oder jedem anderen Bestandsprogramm) dürften absolut identisch geblieben sein, ob nun verschlüsselt oder nicht. Gut, dabei lasse ich jetzt einfach mal außer Acht, dass zum Jahreswechsel ein Mitarbeiter zwei, drei Knöpfchen am Rechner für die Zuordnung ins verschlüsselte Paket drücken musste. :D
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
franz999
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 01.01.2015, 19:08

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von franz999 »

Interessant ist, dass in den Medien quasi kein Wort kommt, weder von Sonnenklar noch von KD, obwohl die Abschaltung von Sonnenklar (pardon Verschlüsselung) doch einige Millionen Kunden von KD betrifft.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13432
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von spooky »

franz999 hat geschrieben:Interessant ist, dass in den Medien quasi kein Wort kommt, weder von Sonnenklar noch von KD, obwohl die Abschaltung von Sonnenklar (pardon Verschlüsselung) doch einige Millionen Kunden von KD betrifft.
Wahrscheinlich gibt es nur 1 oder 2 Kunden in ganz D denen das aufgefallen ist...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von zonk »

spooky hat geschrieben:
franz999 hat geschrieben:Interessant ist, dass in den Medien quasi kein Wort kommt, weder von Sonnenklar noch von KD, obwohl die Abschaltung von Sonnenklar (pardon Verschlüsselung) doch einige Millionen Kunden von KD betrifft.
Wahrscheinlich gibt es nur 1 oder 2 Kunden in ganz D denen das aufgefallen ist...

sehen Alle Analog [ externes Bild ]
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6734
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Sonnenklar TV ab 2015 wieder verschlüsselt

Beitrag von andi410 »

Wieviele der digitalen Kunden gucken den digital ohne Karte? Denn die meisten digitalen Kunden haben doch - wegen Premium HD/Extra bzw. KD-Home oder/und Kabel Digital HD - eine Karte und da wird es bei denen auch nicht auffallen.

Und soviele Zuschauer wird sonnenklar.tv auch nicht haben, das es für den Sender spürbar ist, wenn da mal paar Zuschauer es nicht (mehr) sehen können. Oder doch?

andi410 bei Facebook und Youtube