Radiotext fehlerhaft

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Das beweist, dass die KDG diese neuen bzw. erweiterten Umsetzer für jede einzelne Kopfstation angeschafft und separat vor Ort (oft genug falsch) programmiert haben müssen. Danke für diese "innovative" Verwendung meiner Kabelgebühren, KDG! :wand:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Beatmaster »

und das ist seit dem das analoge Radio aufs Backbone umgestellt wurde.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Backbone? Darunter hätte ich verstanden, dass die Signale aller irgendwo in Frage kommenden Radiosender zentral verteilt und in den einzelnen Kopfstationen nur den lokal unterschiedlichen Frequenzen zugewiesen werden. Das würde ich ja verstehen, aber wenn das jetzt so gemacht wird, wie kann es denn gerade dann sein, dass die Begleitdaten, wie RDS-Kennung und Radiotext, nicht mit den Audiosignalen zentral mitgeliefert, sondern (verschieden) vor Ort eingepflegt werden?

Ach, und seit wann läuft überhaupt dieses "UKW-Backbone", habt ihr da genaue Erkenntnisse?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Heiner »

McMurphy hat geschrieben:Backbone? Darunter hätte ich verstanden, dass die Signale aller irgendwo in Frage kommenden Radiosender zentral verteilt und in den einzelnen Kopfstationen nur den lokal unterschiedlichen Frequenzen zugewiesen werden. Das würde ich ja verstehen, aber wenn das jetzt so gemacht wird, wie kann es denn gerade dann sein, dass die Begleitdaten, wie RDS-Kennung und Radiotext, nicht mit den Audiosignalen zentral mitgeliefert, sondern (verschieden) vor Ort eingepflegt werden?

Ach, und seit wann läuft überhaupt dieses "UKW-Backbone", habt ihr da genaue Erkenntnisse?
Versteh ich auch nicht warum die Begleitdaten offenbar vor Ort eingepflegt werden bzw. zumindest teilweise. Wir können aber sicherlich davon ausgehen dass man nun auch für UKW das herkömmliche Backbone nutzt, trotz der verwirrenden Begleitdaten. Man empfängt die Sender an einer Empfangsstelle und gibt sie über das Backbone an die zu versorgenden Kopfstationen weiter, davon kann man wohl ausgehen, ist bei den Regionalsendern ja auch Usus wie man während der Kabel-Offensive 2012 sehen konnte wenn man zur richtigen Zeit wach war. Mir sieht das ja so aus als ob man einfach die möglichen internen Kennungen der KDG für verschiedene Sender aus Versehen als RDS eingefügt hat. Hat eigentlich schon mal jemand überprüft ob es Laufzeitunterschiede zwischen terrestrischem UKW und Kabel-UKW bei den Sendern gibt?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von NoNewbie »

Die auf Backbone umgestellten UKW-Sender sind hörbar später beim Kunden als terrestrisch.
SPKirsch
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 31.10.2014, 15:43
Wohnort: Saffig
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von SPKirsch »

Wenn man auf der einen Seite der Wohnung das UKW-Radio mit Kabelanschluss und auf der anderen Seite der Wohnung ein einfaches terristrisches UKW-Radio anschaltet hört es sich auf halben Weg an wie ein Kanon.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Heiner »

NoNewbie hat geschrieben:Die auf Backbone umgestellten UKW-Sender sind hörbar später beim Kunden als terrestrisch.
Darauf wollte ich hinaus, ist ja quasi ein relativ sicheres Zeichen für Backbone-Zuführung.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von McMurphy »

Test mit NDR 2 (alles ca.-Werte nach Gehör)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
UKW-Terr.: Zuerst (:00)
UKW-Kabel: + 1 Sek. (:01)
DVB-C: + 3 Sek. (:03)
DAB+: + 4 Sek. (:04)
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Steve-o1987
Fortgeschrittener
Beiträge: 430
Registriert: 11.05.2006, 13:48
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von Steve-o1987 »

Die Sender haben nun nicht nur eine Laufzeitunterschied, sondern auch alle ein Rauschen, das man vor allem bei den Nachrichten hört. Egal welcher Sender. Es betrifft alle. :wand:
Da KDG irgendwie alles verpfuscht, bin seit der UKW-Backbone-Umstellung aufs örtliche terristrische UKW umgestiegen.
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) und DOCSIS 3.1 (1 Gbit/s)
TV: Kabel Digital Free mit LG OLED55CX9LA mit SMiT CI+ Modul und Philips 37PFL9604H/12 mit Alphacrypt Light CI Modul
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG und Humax PDR-9700C
Internet: Red Internet & Phone 100 Cable mit FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und Red Internet & Phone Cable MAX 1000 mit Vodafone Station (CGA6444VF)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Radiotext fehlerhaft

Beitrag von twen-fm »

Und dabei waren mal die Radiosender unter der Deutschen Bundespost bzw. Telekom im Kabelnetz mehr als sauber eingepegelt. Ich habe noch Aufnahmen von 1990-91, welche ich beim "Dicken K" an sehr teuren DENON oder Kenwood Anlagen auf Chromdioxid oder Metal Audio Kassetten aufgenommen hatte, einer der Sender mit den besten Klang war das alte Star*Sat Radio, da musste nicht einmal auf DSR Empfang umgestiegen werden (DSR Aufnahmen auf analogen Kassetten wäre schwachsinnig gewesen, ideal war damals dafür nur "DAT" Digital Audio Tape, denn dieser war wirklich brilliant). :anbet:

Zum Thema: Auch hier sind die Laufzeitunterschiede zwischen den rbb Programmen über UKW Antenne, DAB+ und analoges UKW Kabelradio deutlich hörbar. :x
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Antworten