Speedprobleme in Berlin (10589)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von berlin69er »

Ich krame diesen Thread mal wieder aus…
Wie ist denn die momentane Situation in Charlottenburg? Eine Freundin möchte zu Kabel-Inet wechseln und hat mich jetzt um Rat gebeten.
Gab es zwischenzeitlich einen oder mehrere Segmenterweiterungen? „Bis zu“ 1000 Mbit sollen jedenfalls verfügbar sein.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben: 10.08.2021, 14:26 Wie ist denn die momentane Situation in Charlottenburg? Eine Freundin möchte zu Kabel-Inet wechseln und hat mich jetzt um Rat gebeten.
Gab es zwischenzeitlich einen oder mehrere Segmenterweiterungen? „Bis zu“ 1000 Mbit sollen jedenfalls verfügbar sein.
Charlottenburg ist groß und dürfte einige Segmente haben. Für meinen Teil kann ich sagen, dass mein Segment anscheinend noch nie geteilt wurde, denn der Fibernode befindet sich wohl immer noch im HVT. Eine eigentlich für diesen Sommer angesetzte (und längst überfällige) Segmentierung wurde dann doch nicht durchgeführt. So tummeln sich immer noch über 1170 Kunden im Segment, welches lediglich durch die Ferienzeit sowie die OFDMA-Konfiguration ein wenig Entlastung erfahren hat. Ich befürchte, dass die abendlichen Geschwindigkeitseinbrüche alsbald wieder einsetzen werden.

Wie das weitergehen soll, ist mir unklar, und Vodafone möglicherweise auch. Ohnehin frage ich mich, was hier eigentlich das Problem ist: Überall Erdrohre vorhanden, aber weder Telekom noch Vodafone wagen es, da Glasfaserkabel rein zu legen. Ist da ein übles Kabelgewirr in den Erdrohren drin, oder vielleicht Ratten...?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von berlin69er »

Danke für die Einschätzung. Postleitzahl wäre die im Titel.
VDSL ist bis 100 Mbit verfügbar, was ja zumindest für viele eine Alternative darstellt. Das Segment wäre sicher noch schneller zu, wenn hier nur DSL mit 16000er Leitung möglich wäre.
Natürlich kann es sich ganz schnell ändern, durch das Cable Max Angebot.
Ich denke, die Nachbarn fragen wäre sicher erst mal sinnvoll.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben: 10.08.2021, 19:56 Danke für die Einschätzung. Postleitzahl wäre die im Titel.
Ah, ok, das ist ein ganzes Stück von mir weg. Wie es da aussieht weiß ich nicht, und da kenne ich auch niemanden. Also tatsächlich am besten mal die Nachbarn dort fragen.