@HTW89:
Okay, das mit PMT und PID haste so gut erklärt das ich es auf anhieb verstanden hab. Auch warum doppelt rbb jetzt so nachteilig ist, hab ich verstanden.
Nur möchte ich an dieser Stelle zu meiner Verteidigung kurz einwerfen: So typischer KDG-Bullshit (hier: nen Sender in der Art wieder aufzuschalten, das er ungleich mehr Bandbreite verbraucht, als vorher), sollte von meinem angedeuteten Verständnis für das ausdünnen der Lokal-Dritten im allgemeinen, natürlich selbstredend NICHT abgedeckt werden. Blödsinn bleibt natürlich Blödsinn.
Das die ÖR nen Grundversorgungsauftrag haben, es reichlich Wiederholungen gibt usw. ist alles klar. Ich meinte ja nur, das ich mir gut vorstellen kann, das Muttchen um 17:00 nach Hause kommt und vielleicht garnix dagegen hätte, erst was über Köln Nippes, ab 17:30 was über Köln Ehrenfeld und um 18:00 was über Köln Hauptbahnhof am Stück und ohne Umschalten zu sehen, ohne Wiederholungen abzuwarten, oder den Computer erst hoch fahren zu müssen, etc.

Für mich wär das was (aber OK, hab auch nur meine rbb-Minifenster), für andere sicher eher nicht. Aber letztendlich müssen wir uns auch nicht zwangsweise unbedingt auf einen Nenner hier und jetzt bringen, wie man das nun besser gestalten könnte, denn bei den ÖR denken die sowieso immer noch mal ganz anders und drücken auch schon mal was durch, was SO dann keiner gut findet
Was so die technische Seite angeht, so werden da vielleicht grundlegende Änderungen sogar weit umfangreicher für eine Flexibilisierung und Vereinfachung sorgen, als man jetzt mit diesem DVB-Korsett noch vermutet. Allenthalben wird ja quasi darauf hingearbeitet, sämtliche mediale Versorgung komplett auf IP zu migrieren, also auch TV über SAT, Kabel und Antenne. Klar liegt DVB oder was ähnliches dann noch dadrunter, um auf den Transponder zu wechseln, der die gerade benötigten Daten führt usw., aber das wird nicht mehr so Linear für den Benutzer sichtbar sein wie heute, da wird keiner mehr mit Frequenzen, QAM usw. konfrontiert werden. Geht man nun davon aus, das über Satellit, Kabel oder sonstwas auch das TV direkt so flexibel in der Frontend-Darreichung wird, wie im Internet halt machbar, ist es relativ schnell vorstellbar, das man z.B. wirklich nur noch 1x WDR beim Suchlauf findet und über ein, vom Sender injizierbares Menu, das gewünschte Lokalfenster dazu auswählt. Dementsprechend wird dann wirklich keinerlei byte mehr zuviel übertragen, nicht ein einziges - und man braucht nichtmal einen Rückkanal für viele solcher Anwendungsbeispiele. Hbbtv, VoD usw. sind eigentlich nur die unausgegorenen vorboten der perfekt vernetzten und super-integrierten Medien-Welt, die wohl so ab 2025 rum langsam deutlichere Formen annehmen soll und die Grenzen zwischen TV, Radio, heutigem Print und Internet dann gänzlich verwischen wird.
Jo SD abschalten, wenn alles als HD verfügbar ist, meinetwegen, OnTop könnten aber auch langsam mal noch son paar analoge Sender rausfliegen, glaube nicht das es QVC und HSE24 etc. pp. waren, die mit einer Grundversorgung gemeint waren
Nochmal, ganz ernst gemeint, danke für die interessante Antwort
@twen-fm
Mein Held! LA LINEA! ... und auf yotube wurde ich endlich mal fündig
Auf Achse kennste bestimmt auch, das iss über diese beiden Trucker (Manne Krug und der, dessen Name mir jetzt nicht einfällt), die halt in den 80ern in ganz Europa und sogar Weltweit mit ihren LKWs rumfahren, ist echt klasse vom Nostalgiefaktor, wie es damals überall so aussah
Und jo, das nicht mal wenigstens einsfestival in HD dabei war, war echt ne ganz, ganz schwache Nummer, grrrrr...
@Peter65:
Ja klar, aber zu welchen Zeiten wird sowas dann ausgestrahlt? Ich setz mich nicht jeden Samstag zur Primetime hin, um den Gernsehabend zu glotzen

Optimal wär sowas eigentlich mal täglich ausgestrahlt in der Zeit vor der Abendschau, oder auch noch direkt nach der Tagesschau. Als Anti-Dot zu den ganzen US-Sitcoms
@maniacintosh:
Sorry, hatte deinen Post irgendwie überscrollt. Danke nochmal für deine technischen Ergänzungen, paar Sachen waren mir auch schon bekannt, bissle neues auch gelernt

Und wie gesagt, wie man genau das mit den Regionalfenstern besser machen könnte, dazu wird es halt viele Meinungen geben. Meine wär: Eindampfen auf einen einzelnen Sender ist sicher allgemeinverträglich machbar, das dies für einige eben einschnitte mit sich brächte, ist allerdings auch klar

Naja, Wir haben ja vieeeeeeel Zeit den ÖR bei dieser und anderen Entwicklungen zuzuschauen
Ok, dann schönen Abend euch erst mal