Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Menne »

es gibt Probleme mit Wärmestau von machen Modems!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Husker
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 28.11.2007, 16:53

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Husker »

Aber erklärt das auch das schlechte TV Signal? Das Modem ist tatsächlich nicht obtimal untergebraucht und ist ein bischen "warm". Ich stell es mal an die frische Luft und warte ab ob sich was tut :D
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.
[img]http://www.speedtest.net/result/2552856442.png[/img]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kabelhunter »

Ich meinte eher ein Temperaturproblem in der Hausverkabelung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von STRYKER »

So mich hat es nun auch erwischt. Ich bin seit 2008 bei KD und hatte bis jetzt sehr gute Modemwerte (SNR 38dB) und außer in der Anfangszeit auch keinerlei Probleme mit meinen 2/32 Anschluss.
Nun bin ich vor 2 Wochen auf 12/100 mit der FB6490 gegangen und auch hier waren die Modemwerte erst mal weiter exzellent. Der SNR (hier MSE genannt) ist sogar auf über 40dB gestiegen.

[ externes Bild ]

Doch nun kam es wie es kommen musste. Am Di. den 21.10 um 5.23Uhr brach das Internet vollkommen zusammen und die FritzBox versuchte sich in 5 Minuten Takt neu zu verbinden. Das gelang immer mal wieder kurze Zeit (Teilweise nur mit EuroDOCSIS 2.0 mit jeweils 1 Kanal) um dann wieder zusammen zu brechen. Das ganze ging bis genau 13:43 Uhr und dann stand die Leitung wieder dauerhaft.
Nun sehen die Leitungswerte leider ganz anders aus.

[ externes Bild ]

Für mich sieht das so aus als ob in meinen Segment arbeiten durchgeführt wurden (evtl. Erweiterung weiterer Anschlüsse) und das für mich negative Auswirkungen hatte.
Die Störungsmeldung ist natürlich raus und der Techniker will am Montag Vormittag kommen.
Was meint ihr. Wird der nur den Pegel hoch drehen (das könnte ich auch selber) oder wird er auch etwas am SNR machen können.
Wenn ich das richtig sehe könnte er den SNR nur außerhalb des Hauses verbessern oder ?
Zusätzlich zu einer miesen Downloadrate (Upload immer noch super) setzt nun auch das TV zeitweise bei diversen Sendern kurz aus. Ist daran auch der schlechte SNR schuld oder nur der niedrige PowerLevel ?
Gruß
STRYKER
Benutzeravatar
Husker
Fortgeschrittener
Beiträge: 169
Registriert: 28.11.2007, 16:53

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Husker »

Daran wird sich aber dann leider nichts ändern. Ich beschreibe mal kurz wie das hier aufgebaut ist. Es gibt 4 zusammenhängende Häuser Nr. 2,4,6,8 zu je 4 Parteien. Der HAV sitzt in Haus Nr. 4 und die Verkabelung geht vom Keller über das Dachgeschoss in die jeweiligen anderen Häuser. Schön sieht das teilweise nicht aus 2 Parteien hängen jeweils an einem Kabelast und die Kabelführung ist stellenweise einfach mal über ein paar Dachbalken geknotet. :hirnbump:
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet,
weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.
[img]http://www.speedtest.net/result/2552856442.png[/img]
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von SBKmaik »

@stryket bei dir sind die Pegel im Hinteren Bereich zusammen gebrochen.
Das kann schon ein abgesoffener Erdabzweiger sein , kann aber auch in der NE4 liegen. Sind denn die Stecker an Dose un und Modem fest?
Mit Segmentauslastung hat das nix zu tun
:kaffee:
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von STRYKER »

SBKmaik hat geschrieben:@stryket bei dir sind die Pegel im Hinteren Bereich zusammen gebrochen.
Das kann schon ein abgesoffener Erdabzweiger sein , kann aber auch in der NE4 liegen. Sind denn die Stecker an Dose un und Modem fest?
Mit Segmentauslastung hat das nix zu tun
Von Segmentauslastung hat auch niemand etwas geschrieben. Wie gesagt kann ich einen Fehler an meiner Anlage ausschließen da ich hier nix verändert habe. Bei Störungsbeginn hat hier noch alles geschlafen und konnte nicht sündigen. ;)
Ich habe jetzt mal den Pegel so weit es geht hoch gedreht und jetzt kann ich zumindest störungsfrei TV schauen und das Internet geht auch schon wieder ganz ordentlich (80 Mbit).
Dennoch sind die Modemwerte alles andere als gut. Mal sehen was der Techniker morgen noch raus holen kann. Naja sofern überhaupt einer kommt soll ja oftmals ein Glücksspiel sein. ;)
So sieht es jetzt aus.

[ externes Bild ]
Gruß
STRYKER
suYin
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 21.09.2008, 18:20

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von suYin »

Hallo,

nachdem ich mein Modem etwas umgesetzt habe, sehen meine Werte so aus:
(Hitron als Bridge mit Fritz 7390/Router)

[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

Hersteller	Hitron Technologies
Modell	CVE-30360
Hardware Version	1B
Firmware Version	4.2.8.9-IMS-KDG
Boot Version	PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.11
Aktuell habe ich wieder ganz schöne Schwankungen beim Downstream.
Zwischen 700kb/s bis 6MB/s ist alles möglich. Liegt das an einem Sonntag Abend?

Gruß
Stollen123
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 14.06.2012, 14:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Stollen123 »

Meine Werte haben sich auch ab 25.10 sich verschlechtert. Ich habe Tele und Internet 100 mit fritzbox 6490
Str Werte waren um 63 bis 66
..nun sind sie auf 57 z zt.

Restart hat die Werte nicht verbessert..aber Download hat sich nicht verschlechtert und erreiche bis zu 101 MBit/ s


Heuete habe ich mein Modem auf Werk zurück gesetzt und die Werte sind wieder gut..str wieder 63 bis 66
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von STRYKER »

So Techniker war hier und hat es wieder hin bekommen. Er stellte fest das dass ankommende Signal tadellos war aber nach dem Verstärker das ankommende Signal stark gedämpft war. Der Upload Kanal war davon erstaunlicher weise nicht betroffen.
Es wurde ein neuer Verstärker (anderes Fabrikat) eingebaut und nun sind die Werte wieder im Range.

[ externes Bild ]

Die Download raten in den Stoßzeiten lassen allerdings noch zu wünschen übrig. Das war vorher nicht so. Deshalb vermute ich weiter das an meinen Strang weitere Teilnehmer auf geschaltet wurden und in Zuge dieser Bauarbeiten mein Verstärker sich verabschiedet hat.

[ externes Bild ]
Gruß
STRYKER