Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Ich glaube meine Werte passen auch nicht.
Der -7,4 dbmv Wert in Zeile 2 sollte so nicht sein?
Auch Zeile 15 bis 20 ist schlecht.
Das Modem ist im Keller eines Einfamilienhauses installiert direkt neben dem Wanddurchbruch.
3.PNG
2.PNG
Zwischen Modem und Kabelverstärker wurde in das Antennenkabel glaube ich ein Dämpfungsglied installiert.
Es ist 50 Mbit gebucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Irgendwas ist da bei dir nicht in Ordnung, da solltest du mal auf Fehlersuche gehen.

Die vertraglich vereinbarte Leistung wird aber vermutlich trotzdem erbracht, oder?
Karl.
Insider
Beiträge: 6881
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Sieht nach einem Wackelkontakt aus.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Flole hat geschrieben: 06.06.2023, 23:38 Irgendwas ist da bei dir nicht in Ordnung, da solltest du mal auf Fehlersuche gehen.

Die vertraglich vereinbarte Leistung wird aber vermutlich trotzdem erbracht, oder?
Wie gehe ich denn auf Fehlersuche?
Das einzige was ich mMn mal machen kann ist zu gucken, wie die Werte sind, wenn das Teil im Antennenkabel entfernt ist.
Außerdem könnte ich noch das Original-Vodafone Modem anschließen. Das Teil hat aber Docsis 3.1, die Werte oben sind von der Fritzbox 6490 mit Docsis 3.0.
Nach der Aktion darf ich dann wieder meine Fritzbox aktivieren.
Da ich keine Inhouse-Coax Verkabelung habe, kann es daran auch nicht liegen.


Der Anschluss ist aufgrund der 5€ zum 01.07 gekündigt. Macht sich da Vodafone überhaupt noch müde, wenn ich eine Störung melde? Ich wollte aber in einem halben Jahr zurück zu Vodafone.
Ich merke gefühlt keine Verbindungsabbrüche und die 50 Mbit kommen auch an, ich bin aber auch nur Stundenweise an dem Zweitwohnsitz, wo ich diesen Kabelanschluss habe.
Die Werte kann man ja auch noch nach dem 01.07 auslesen oder benötigt man dafür einen Internetvertrag?
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Karl. hat geschrieben: 07.06.2023, 00:01 Sieht nach einem Wackelkontakt aus.
Ok, ich checke dieser Tage mal die Kabel.
kali
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 22.02.2023, 20:05

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von kali »

Danke schon mal für die Infos / Hilfe.

Hier noch ein paar screenshots.
Die Leitung ist wohl seit 224 Stunden aktiv.
Ich muss jetzt mal schlafen gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

kali hat geschrieben: 07.06.2023, 00:05 Der Anschluss ist aufgrund der 5€ zum 01.07 gekündigt. Macht sich da Vodafone überhaupt noch müde, wenn ich eine Störung melde?
Sie können dir dafür 99€ in Rechnung stellen weil die vertraglich vereinbarte Leistung ja erbracht wird und somit keine Störung vorliegt. Das ist denen also egal ob gekündigt oder nicht. Die Frage ist eher ob es dir das Wert ist.

Antennenkabel gebrochen, Verstärker kaputt, Stecker nicht richtig festgeschraubt/gesteckt, Möglichkeiten gibt's genug....
Karl.
Insider
Beiträge: 6881
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Bei den Modemwerten wird nichts berechnet, solange es keine Kundenverursachte Störung, z.B. Kabel am Router lose ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9853
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Kommt drauf an, manche Techniker testen die Geschwindigkeit und wenn die passt wird es berechnet weil keine Störung vorgelegen hat.
Karl.
Insider
Beiträge: 6881
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Karl. »

Das ist aber nicht entsprechend der Arbeitsanweisungen
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: