Übersicht Modemwerte

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tom.d

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von tom.d »

Karl. hat geschrieben: 17.09.2022, 07:12 Hast Du Störungen?
Immer wieder mal sehr langsames Internet und viele nicht korrigierbare Fehler im unteren Frequenzbereich.

VG
Tom
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

dann zu dem Zeitpunkt, vor allem mit den Fehlern, ein neuer Screenshot.
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Chaot »

Könnte bitte mal jemand nach meinen Modemwerten schauen?
Vor ein paar Tagen waren Handwerker im Haus und haben an den Telefon- und Kabelleitungen herumgeklemmt. Dabei wurden alle Kable von der Hauswand nach innen verlegt und teilweise komplett neu eingezogen. Seitdem ist mein Internet deutlich langsamer.
FRITZ!Box 6690 Cable.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von maik005 »

das dein Internet langsamer ist, kann eigentlich nicht an den Modemwerten liegen.
Diese sind durchaus ok.

Was heißt denn "Internet ist langsamer"?
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Chaot »

Na ja, wenn ich downloads habe vom Firmenserver dauern die fast doppelt so lange wie vorher.
Meine Tochter beschwert sich das ihre Spiele hängen.
Der Speedtest bei ookla kommt auf höchstens 350 MBit/s bei 1 GBit Leitung.

Mein erster Verdächtiger war jetzt die Box bzw. die Verkabelung. Vor allem wegen der großen Menge an nicht korrigierbaren Fehlern. Nach 2-3 Stunden Laufzeit nach einem Neustart sind die Fehlerraten wieder so weit oben.
Dann muss ich mal suchen was noch in Frage kommt.
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von benni16786 »

Moin,

habe von Anfang an schwer zu erklärende Probleme mit dem Internet.
Die Verbindung bricht nie ganz ab, jedoch ist sie total unkonstant, macht sich vor allem bei meiner Tochter bemerkt, wenn sie online spielt.

Kann jemand mit Ahnung was zu diesen Werten sagen, kann der Hund eventuell hier begraben liegen?
Eine öffentliche IPV4-Adresse ist beantragt und seit geraumer Zeit auch aktiv geschaltet, brachte bei diesem Problem jedoch leider keine Besserung.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Ist diese Inkonstanz beim Speedtest messbar? Wenn ja wie? Kommt es häufiger Abends vor und tagsüber/nachts ist es in Ordnung?
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von benni16786 »

Flole hat geschrieben: 31.10.2022, 22:35 Ist diese Inkonstanz beim Speedtest messbar? Wenn ja wie? Kommt es häufiger Abends vor und tagsüber/nachts ist es in Ordnung?
Es ist immer gleich bescheiden beim spielen, es wirkt alles verzögert/träge.

Der Speedtest ist vom Speed her immer gleich bei knappen 840/48, jedoch hab ich gerade gesehen, dass dort auch ein Paketverlust von 0,68% angezeigt wird.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von Flole »

Stell mal die Fritzbox von der Hardwarebeschleunigung auf die Referenzbeschleunigung um und schau mal ob es dadurch besser wird.
benni16786
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2022, 20:01
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht Modemwerte

Beitrag von benni16786 »

Das werde ich machen, danke.

Ich werde dann morgen mal bescheid geben, ob es erfolgreich war.