Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5876
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von GLS »

So überschlagen sich die Ereignisse: Die Fusion, die heute Mittag noch spekulativ durch die Medien ging, ist also dementiert, aber ein Tauschgeschäft im westeuropäischen Kabelmarkt erscheint jetzt wahrscheinlicher. Wie auch immer diese Gespräche zwischen Vodafone und Liberty ausgehen, die Konsequenzen für den deutschen Kabelmarkt dürften gravierend sein: Entweder krallt sich Vodafone Unitymedia und zieht sich gleichzeitig aus dem britischen Markt zurück oder die KDG wird an Liberty verkauft und dann wahrscheinlich, genau wie zuvor Kabel BW, in "Unitymedia" umbenannt und wir bekommen die Programme zukünftig aus Kerpen. Im letzteren Fall braucht die KDG gar nicht erst in "Vodafone" umbenannt werden, rentiert sich nicht.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35245
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von twen-fm »

Wie bereits gesagt, es wird garantiert einen sehr massiven Widerstand geben, egal wie die künftigen Konstellationen aussehen werden.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von berlin69er »

Naja, wenns auf europäischer Ebene abläuft, hat da das Kartellamt überhaupt noch was zu melden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Naja, wenns auf europäischer Ebene abläuft, hat da das Kartellamt überhaupt noch was zu melden?
Gute Frage. Ich meine aber echt mal gelesen zu haben, dass man so das deutsche Kartellamt umgehen könnte.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von berlin69er »

Wie wenig Vodafone an TV interessiert ist, sieht man schon daran, dass sich seit der Übernahme fast garnichts in dem Bereich getan hat, außer dass die Preise angehoben und die Pakete umbenannt wurden. Aber es wurde weder der Streit mit den ÖR beigelegt, noch etwas an der Qualität verbessert. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26654
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von Heiner »

Noch weniger hat sich in der Zeit wohl nur in Vodafones IPTV-Sparte getan... :flöt:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Wie wenig Vodafone an TV interessiert ist, sieht man schon daran, dass sich seit der Übernahme fast garnichts in dem Bereich getan hat, außer dass die Preise angehoben und die Pakete umbenannt wurden. Aber es wurde weder der Streit mit den ÖR beigelegt, noch etwas an der Qualität verbessert. Ich hatte mir eigentlich mehr erhofft.
Äh, 26 neue HD-Sender ist nichts? ;)
Bei den Punkten ÖR und Qualität geb ich dir allerdings recht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14696
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von berlin69er »

Hm, gabs die alle nach der Übernahme... Wenn ja, dann: :oops:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
mattb
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 21.05.2012, 22:31

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von mattb »

Klingt aus Sicht von VF für den britischen Markt schlüssig. Für den deutschen wiederum überhaupt nicht.

Da hat man in den letzten Monaten mit Vollgas die Kunden vom DSL geradezu zum Kabel genötigt (gab ja einige Threads hier, wie das abläuft) - und nun? Nun gibt man womöglich genau diese Kunden zusammen mit dem Netz wieder ab und hat somit seinen eigenen Ast abgesägt. Ohne diese Aktion hätte man sie bequem weiter per (V)DSL im eigenen Netz versorgen können.

Für mich macht das überhaupt keinen Sinn bzw. zeigt mal wieder, dass Nachhaltigkeit weitestgehend zu einem Fremdwort geworden ist. Vielleicht hat Schulte-Bockum genau das gemeint in seiner Abschiedsmail (zitiert hier: http://www.wiwo.de/unternehmen/it/absch ... bile=false).
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone gründet neue Kabel-Sparte

Beitrag von DarkStar »

Ich glaub nicht das VF KD wieder hergibt.
Nur durch KD konnte der Verlust und Kundenschwund in den letzten Monaten eingedämpft werden.

Und ehrlich gesagt Unity ist noch schlimmer wie KD, da :kotz: ich aber mal richtig ab...