Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von JoeRayEMD »

Das würde mich schlicht und einfach aus Prinzip ärgern, wenn france 5 ohne Not rausgeworfen werden würde!
(Das Mitzählen von eingestellten bzw. nie gestarteten Programmen auf die mehr als drei Regionalprogramme-Regel gibt es bei der KDG ja mehrfach - zum Schaden von france 5 und manchmal sogar france 3.)

Unternimmt die NLM in der Zukunft mal was mit einer Neuvergabe der Lizenzen für das eingestellte und für das nie gestartete kommerzielle Regionalprogramm?

Warum sind eigentlich die Netzbereiche Lingen und Osnabrück digital für den Friesischen Rundfunk ein weißer Fleck geblieben? - Ich schüttele mich jedes Mal, wenn im Programm groß verkündet wird "Angeschlossen ist GANZ Niedersachsen", obwohl die es auf der Homepage selbst besser wissen.
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

JoeRayEMD hat geschrieben: Unternimmt die NLM in der Zukunft mal was mit einer Neuvergabe der Lizenzen für das eingestellte und für das nie gestartete kommerzielle Regionalprogramm?
Da frag am besten die NLM selber. ;)

Zum FRF:
Was das angeht haben die das nie so genau genommen. Warum gerade Lingen und Osnabrück fehlen, gute Frage. Kostengründe? Dann wäre es aber sinnvoller gewesen Südniedersachsen (Netze Göttingen, Hameln, Helmstedt,...) nicht zu versorgen, für die ist die Küste ja schon recht weit weg. Lizenzgründe? Irgendwie auch schwer vorstellbar. Zumal der Sender als FRF4 ja schonmal in den Netzen Lingen, Osnabrück und Cloppenburg verbreitet wurde, im analogen Bereich.

Bitte nicht persönlich nehmen @Karl-Heinz! ;)
---

Der FRF hat bereits angedeutet sich aus der fast landesweiten Verbreitung zu verabschieden und nur noch im Kerngebiet (Netze Leer, Norden, Oldenburg, Stade, Wilhelmshaven, Bremen Umland, Bremerhaven Umland) zu senden.

Zitat aus dem "Forum" zu einem Eintrag vom 9.4. um 9:30:
In der Tat denken wir laut darüber nach, die landesweite Ausstrahlung einzustellen. Immerhin könnten wir dann rund 5.000 EUR im Monat sparen.
http://www.friesischer-rundfunk.de/frf/ ... ussion.asp

Man darf gespannt sein. Würde mich nicht wundern wenn die das auch tatsächlich machen, das Geld könnte man dafür z.B. ins Programm stecken und sich stärker aufs Kerngebiet konzentrieren als das nicht eh der Fall war.
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von JoeRayEMD »

Somit sieht die Belegung mit analogen Fernsehrundfunkprogrammen in niedersächsischen Kabelanlagen ab 101 angeschlossenen Wohneinheiten für die ersten 30 Plätze künftig so aus:

a) landesweit (26):
.ges best wg ör (6): Das Erste NDR/ZDF/NDRfernsehen NDS/3sat/arte/phoenix
.ges best ua wg komm DVB-T (16): RTL TELEVISION/RTL II/VOX/SUPER RTL/SAT.1/ProSieben/kabeleins/N24/EUROSPORT/
TELE 5/nickelodeon+COMEDY CENTRAL/DISNEY CHANNEL/ANIXE/bibel*TV/HSE24/QVC
.sonstige (4): n-tv/sport1/CHANNEL21+BBC WORLD NEWS/RTL NITRO

b) regional unterschiedlich (4):
..KiKA (gb ör)+CNN INTERNATIONAL ODER KiKA (gb ör)+CNN INTERNATIONAL ODER KiKA (gb ör)+euronews
. Bürgerfernsehen (gb NLM) 1)+euronews ODER Hamburg 1 ODER CNN INTERNATIONAL

..kommerziell regional (gb NLM)2) ODER VIVA
. VIVA+DMAX ODER 1-2-3.tv+DMAX

1) radioweser.tv, oeins, h1, tv38
2) FRF1, regiotv, EV1.TV, OS1.TV
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von JoeRayEMD »

Danke Heiner für den Hinweis auf das FRF-Diskussionsforum!
Da geht es ja wirklich kräftig zur Sache - ich höre sonst immer nur, wenn Karl-Heinz davon mal im Programm erzählt. Die müssen sich ja wirklich so einiges anhören.

Ein Zitat aus selbigen Forum:

06.04.2014 10:50 Uhr Peter aus Osnabrück
Moin, warum ist in Osnabrück kein FRF zu empfangen? LG Peter
Antwort von Karl-Heinz
Hallo Peter. In Osnabrück sendet os1.tv. Wir haben uns dort vor drei Jahren zurückgezogen.

--->Die wollen sich offensichtlich absichtlich keine Konkurrenz machen?!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

Die wollen sich offensichtlich absichtlich keine Konkurrenz machen?!
Wenn dem so wäre, dürften sie auch nicht in Cloppenburg, Bremen Umland und Oldenburg senden... da gibts schließlich mindestens auch noch regiotv und da steht die Oldenburgische Volkszeitung (OV) zu ca. 50% dahinter. FRF gehört anteilig zur Nordwestzeitung, os1.tv zur Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), ev1.tv zur NOZ und Grafschafter Nachrichten (unter anderem).

In HB-Umland und Oldenburg zusätzlich auch noch Bürgerfernsehen. Und mit FAN TV gabs bis vor kurzem ja auch in vielen weiteren mit FRF versorgten Netzen mindestens einen weiteren Regionalsender (ohne Verlagshintergrund, also anders als bei o.g. Anbietern).

Wie dem auch sei, hat nur wenig mit dem Thema hier zu tun, zum FRF gibts glaub ich schon nen anderen Thread hier irgendwo...
JoeRayEMD
Fortgeschrittener
Beiträge: 368
Registriert: 05.07.2012, 09:44
Wohnort: Emden (NI) [TV-PoP Leer]

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von JoeRayEMD »

Stößt einem nur sofort auf, weil K-H das ausdrücklich als Begründung für seine Antwort nimmt (den Rückzug).

Aber was nun wieder ganz genau zum Thema gehört:
Heute Abend um 23.14 Uhr habe ich zufällig beim Zappen bemerkt:
Für Emden/Leer kann ich vermelden:
(total überrascht/hätte ich nun gar nicht mit gerechnet)
Bereits JETZT haben wir als "Radio Bremen TV" geschrieben radiobremen.TV digital im Kabel...!!!
(am 08.05. hätte ich sonst eigentlich interessiert darauf gewartet, wenn die analoge Version bei uns fliegt!)

Bei der KDG tut sich was...

Nachtrag/Übrigens: france 5 ist noch da...!
Analoges Kabel seit OKT 1985, digitales Kabel seit DEZ 2000, HDTV seit FEB 2015
LESER im KDGF seit 05.07.2007
Ich möchte SRFinfo und ORF2E im Kabel haben [dann leider viel unpraktischer via ZATTOO FREE und ORF TVTHEK bzw. PLAY SRF] + npo Inland auf 346 MHz
DAB+: 84 von 110 Programmplätzen (NL-GR: 12C+11C+09C+07C / DE-NI: 08D+11A+05C) [ohne 07D/05D] + UKW: 4-6 weitere (DE) + INTERNET [alles am Küchenradio + hama DIT1000MBT]
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26612
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Heiner »

In den anderen Netzen steht der auch bereits in der Liste... das ging ja schnell :D

EDIT: Cloppenburg bestätigt Einspeisung. Gefällt mir!
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Beatmaster »

Seit heute ist auf MDR ein Laufband im Netz HI vorhanden. Das ab Dienstag RTL NITRO auf diesen Sendeplatz sendet.
Auf RTL NITRO/DMAX ist kein Laufband.

Das Laufband läuft stündlich für 3 Minuten.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Auricher »

Zitat Beatmaster:
Seit heute ist auf MDR ein Laufband im Netz HI vorhanden. Das ab Dienstag RTL NITRO auf diesen Sendeplatz sendet.
Auf RTL NITRO/DMAX ist kein Laufband. Das Laufband läuft stündlich für 3 Minuten.

Das Laufband gibts bei uns auch. Allerdings mit Hinweis auf den 08. Mai und dem Zusatz, dass MDR Frensehen und Radio Bremen TV weiterhin digital zu empfangen sind.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Niedersachsen: Abschaltung von MDR, RB und NDR Hamburg?

Beitrag von Beatmaster »

Umstellung ist erfolgt.
1-2-3.tv :kotz:

Auf 642 MHz ist natürlich kein Signal.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total