Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Thyrael »

Hier geht es nur um Verbindungsprobleme mit IPv6, für die DNS Probleme bei IPv4 bitte ich darum den entsprechenden Thread zu benutzen!
Kraehenkind
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2014, 21:06

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Kraehenkind »

Hallo Leute,

ich habe mir heute mehrere Stunden Zeit genommen, um hier eine Lösung meines Problems (Instabilität des Internets) zu finden. Ich bin teils fündig geworden, teils nicht.

Kurze Schildung:

Wir sind seit Anfang März KD-Kunden und haben einen WLAN-Router Hitron 30360 (in Funktion eines LAN-Routers) bekommen. Zuerst lief alles super. Ich bin mit meinem Lappi über Kabel ins Netz. Nun haben wir zudem einen Standrechner über Kabel sowie einen WLAN-Router von T-Com (Sinus 1054 DSL) angeschlossen. Am Anfang lief dies auch ausgezeichnet. Keine Probleme, stabile Verbindung. :grin:

Nun läuft seit Montag das I-Net weder beim Standrechner noch über W-LAN (eingeschränkt). Genauer gesagt hat sich die Instabilität von Tag zu Tag verschlechtert. :( Das Internet beim Standrechner meines Mannes (nehme an, dass dieser eine IPv4 hat) läuft gar nicht mehr. Nach Überprüfung der Netzwerkverbindung empfängt und sendet der Computer aber (... merkwürdig ...). Über W-LAN (Lappi und Handy) kann ich ebenfalls nur bestimmte Seiten öffnen und über Kabel seit gestern. :cry: Ich bin über IPv6 drin. Laut IPv6-Test ist mein IPv4 auch gar nicht aktiv.

Am Router befinden sich ja auch so nette LED's hinten bei den Ports. Die Lan-Kabel, die in Port 1 und 2 stecken, blicken orange (Stand-PC und WLAN-Router), während mein Lappi beim Port Nr. 3 grün leuchtet. Leider habe ich nirgends etwas über die Funktion dieser LED's gefunden (nicht mal in der Bedinungsanleitung). Alle sind sie auch fleißig am blinken. Die vorderen LED's sind alle konstant grün.

Das Problem der Instabilität des I-Nets wurde auch schon einem netten Mitarbeiter von KD mitgeteilt, der sich des Problems annahm, aber darauf hinwies, dass es sicher einige Zeit in Anspruch nehmen würde, um eine Lösung zu finden. Also warten wir ab, bzw. werden mit ständigen Anrufen "nerven".

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt in den Brigde-Mode umzuschalten. Wie die Umstellung in den Brigde-Modus funktioniert, weiß ich (so als aufmerksame Leserin). :-) Natürlich werde ich mir vorher einen Router mit mehreren LAN-Ports anschaffen. Aber hier stellt sich mir die Frage: Löst das auch mein Problem mit dem Standrechner sowie dem WLAN? Ich habe gelesen, dass das nur ratsam ist, wenn man von IPv6 wieder auf IPv4 möchte, was ja auf meinen Lappi zutrifft. :confused:

Dazu kommt Frage Nr. 2. : Kann ich an den WLAN-Router (der neu beschafft wird) ebenfalls mehrere LAN-Geräte anschließen? Ich habe öfter gelesen, dass nur ein Gerät über LAN ins Netz gehen kann. Aber das wäre doch quatsch, wenn ich mehrere Ports am WLAN hätte, oder? :confused:

Abschließend Frage 3: Muss denn der ganze Zinnober sein oder soll ich einfach den Anbieter wechseln? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank für's Lesen und für euren hilfreichen Antworten!!! :grin:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Thyrael »

Die LEDs auf der Rückseite zeigen die Verbindungsgeschwindigkeit der jeweiligen Kabelverbindung an, orange bedeutet hier 100Mbit und grün 1000Mbit. Um zu testen ob der Bridgemodus überhaupt Abhilfe schaffen würde, könntest du alle Geräte vom Hitron abziehen, einen Rechner an LAN1 des Hitrons anschliessen und dann über diesen im Kundencenter den Bridgemodus aktivieren. Das Hitron startet dann neu und der Rechner sollte wieder online sein, danach kann getestet werden ob sich die Situation gebessert hat.

Sollte das so sein, könnt ihr euch immernoch einen eigenen WLAN Router kaufen, der Sinus wird als Router an einem Kabelmodem nicht funktionieren. Mit dem neuen Router könnt ihr dann auch mehrere Geräte online bringen, 253 sinds um genau zu sein. Bevor ihr den neuen Router anschliesst solltet ihr daran denken den angeschlossenen Rechner abzuziehen, dass Hitron auszuschalten und den neuen Router an LAN1 des Hitrons anzuschliessen.
Kraehenkind
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2014, 21:06

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Kraehenkind »

Danke, das werde ich mal ausprobieren. :grin:
q_aladin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2014, 17:52

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von q_aladin »

Hallo alle,

ich habe seit 2 Tagen Kabel als Provider. Vorher hatte ich Vodafon.

Nun kann ich mit einem meiner Rechner bestimmte Webseiten nicht mehr erreichen.

Die Frage ist nun, ob das hier im Thema beschriebene Problem auch mein Problem ist.

Problembeschreibung:

Ich besitze 2 PC´s. Einen Windows 8.1 und einen Windows 7. Bei beiden benutze ich den Firefox Browser. Ich benutze Netzwerkkabel keine WLAN Verbindung, WLAN ist aber noch aktiviert, allerdings bereits gekündigt.

Auf dem Windows 7 funktioniert alles wunderbar.
Der Windows 8.1 erreicht bestimmte Webseiten wie z.B. https://robertsspaceindustries.com/ oder https://portal.kreissparkasse-augsburg. ... al/Starten nur temporär.
Mal geht es mal nicht. Wenn es nicht geht so geht es aber zur gleichen Zeit am Windows 7 Rechner.

Da die Vodafonleitung noch aktiv ist habe ich zum Test umgesteckt, als es über Kabel nicht ging.
Ich erreiche mit dem Windows 8.1 Rechner dann sofort alles auch wenn es vor paar Sekunden über Kabel nicht ging.

Ich habe nun den IPv6 Test mit der Kabelverbindung gemacht und der zeigt mir an, dass DNS6 + IP4 und DNS6 + IP6 nicht erreichbar wären. Default ist IPv6 und Fallback to IPv4 in < 1 second.
Unter der Vodavonleitung ist Default IPv4 und laut Test IPv6 nicht supportet.

Ich habe später mit der Kabelverbindung den Test wiederholt, als die Seiten erreichbar waren.
Dann wurden DNS6 + IP4 und DNS6 + IP6 als reachable angezeigt.

Warum sind die beiden mal aktiv und erreichbar und mal nicht.
Und warum kann mein Windows 7 Rechner alle Webseiten erreichen, egal ob DNS6 + IP4 und DNS6 + IP6 laut Test erreichbar sind oder nicht? Für diesen Rechner ist es völlig egal was der Test anzeigt. Die Seiten gehen immer.

Danke für eure Mühe!
q_aladin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2014, 17:52

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von q_aladin »

Ich konnte mein Problem lösen.

Der Windows 7 Rechner hat eine feste DNS Adresse vergeben.
Der Windows 8.1 Rechner hat die DNS Adressen dynamisch von Kabel Deutschland übernommen.

Ich habe bei dem Windows 8.1 Rechner Goggel als DNS Server angelegt.

Jetzt geht alles wunder bar.

Kabel hat wohl Probeme mit ihren DNS Servern.
Laserwave
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2014, 07:28

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von Laserwave »

Guten Morgen :)

Wie ich sehe scheint das das hier ja ein bekanntes Problem zu sein und ich entschuldige mich falls ich jetzt die gleiche Frage schon wieder stelle aber.... Der Grund für meine Anmeldung ist folgender.

Wir sind seit Anfang des Jahres Kunde bei Kabel D mit einem 50.000er Anschluss und bisher lief alles einwandfrei doch seit einigen Tagen hab ich extreme Probleme mit dieser Seite:
www.bigbadtoystore.com oder auch www.bbts.com
Sie ist kaum aufzubekommen und die Seite um sich einzuloggen geht gar nicht auf und das betrifft alle Geräte im Haushalt (PC mit 3 Browser, 2 Android Handys, 1 Android Tablet, 1 ipad, alles Wlan), im mobilen Netz (Handy, UMTS Stick) geht es aber wunderbar also an den Geräten kann es dann ja eigentlich nicht liegen denk ich.
Bisher ist es nur diese eine Website die mir aber extrem wichtig ist (Sammler :D ) und es nervt mich extremst das es gerade die ist welche Probleme macht.

Modem ist dieses Hitron Gelumpe CVE-30360, weder daran noch an den Geräten wurde irgendetwas verändert seit der Einrichtung. Ping Test hab ich gemacht, geht nur über ipv4, über ipv6 ist die Seite wohl nicht erreichbar. Bin mit PC und Windows nicht unerfahren aber mit dem Netzwerkzeugs kenn ich mich wenig aus und bin da vorsichtig was zu ändern, weshalb bisher nichts geändert wurde. Die Sachen mit dem ipv4 und DNS hab ich mal versucht was man hier so lesen konnte aber nichts hilft :confused:

Bevor ich jetzt bei Kabel D anrufe und denen das schildere, falls das überhaupt was bringt, wozu würdet ihr mir raten? Soll ich da anrufen, kennen die das Problem? Hitron gegen Fritzbox von Kabel D tauschen?

Wer kann mir da helfen, ja es ist nur die Seite aber es nervt trotzdem und ich muss auch sagen das im Wlan bei Vodafone Modems weniger kleine Ausfälle waren, also was immer mal einen kurzen Verbindungsschwund angeht.

Danke euch :fahne:
foxracinginc
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2014, 20:49

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von foxracinginc »

So, möchte mich hier auch einmal zu Wort melden, vielleicht findet sich ja der ein oder andere der meine Beobachtungen bestätigen kann.

Auch wir hatten im IPv6 Modus nervige Probleme mit nicht-erreichbaren Seiten, betraf u. a. alle Google Dienste, allerdings nur sporadisch. Hinzu kamen instabile VPN-Tunnel (Kommerzieller "Anonymisierungs" VPN), was mich weitaus mehr störte als die Probleme beim Surfen. Meine Linux Boxen haben alle OpenVPN quasi im Autostart wenn man so will, und seit wir an KabelDeutschland leiden sind die VPN-Tunnel i. d. R. nur noch ein weiteres Hindernis.

Lösung: Bridge Mode.

Aber hier fangen die Probleme erst richtig an... Nach einigen Tagen Freude an einer brauchbaren Internetverbindung dank Bridge Mode fiel die Bandbreite (nur der Downstream, Upstream ist nicht beeinträchtigt) auf einmal ins Bodenlose. Wir sprechen hier von weitaus weniger als 1MBit/s. Schön dringend benötigte Treiber/Software/OS-Updates über Stunden mit 30kb/s runterladen, einfach herrlich. Dies trat sporadisch auf, fast immer am Abend (die einzigste Zeit wenn jdm. zuhause ist um den Anschluß überhaupt zu nutzen) und am Wochenende. Aber man konnte jederzeit den Bridge Mode wieder deaktivieren und hatte sofort wieder volle Bandbreite, wenn auch mit den bereits bekannten Problemen beim Erreichen bestimmter Seiten.
Kontakt zum KD-Support war, sagen wir mal fruchtlos. Man hat halt jedes Mal jmd. anderen dran, muss zum x-ten Mal den selben Sachverhalt schildern und dann schauen wie motiviert und/oder fachlich versiert die Person am anderen Leitungsende ist. Der Großteil zweifelte entweder an meiner Wahrnehmung oder an meiner Hardware; Die die wirklich helfen wollten hatten scheinbar nicht die Möglichkeiten dazu. Wenn der Fall "eskaliert" wurde (ala "Ein Techniker wird sich bei Ihnen melden") kam ein paar Tage später eine SMS: (sinngemäß) "Wir konnten keine Fehler feststellen und gehen davon aus dass Ihre Störung behoben ist".
Irgendwann hatte dann eine Support Mitarbeiterin die Idee eine feste IPv4 Adresse auszuprobieren, nach dem Motto die könnte mir die Vorteile des Bridge Mode ohne die Speedprobleme bringen. Leider brachte die feste IPv4 Adresse die Vorteile des Bridge Mode MIT den Speedproblemen, und der Haken an der Sache ist ich kann die feste IPv4 Adresse nicht wieder deaktivieren wie den Bridge Mode.
Ein Zurücksetzen meines Anschlußes in den IPv6 Bereich ist laut KD nicht möglich und nun sitz' ich hier... mit meiner dicken 100MBit Leitung, und komm mir mächtig dämlich vor. Hätte ich mal einfach wieder ne 16MBit DSL Anbindung genommen. Scheisse :(

Achja, laut KD liegen meine Probleme an der Kabel Segmentierung die hier irgendwo laufen soll seit 31.03. (das hat mir ein Support Mitarbeiter gesagt nachdem hunderte vor ihm mir versicherten es gäbe keine netzseitigen Störungen in meinem Gebiet), und das soll wohl noch andauern bis Q1 2015... Meiner Meinung nach ist das Bullshit, wieso konnte ich dann (vor der festen IPv4 Adresse) nach Deaktivierung des Bridge Mode sofort wieder die volle Bandbreite nutzen? Das Phänomen habe ich mehrfach reproduziert...

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 76791d.png[/img]
Das scheint heute ein wahnsinnig guter Tag zu sein... Hatte ich nicht mit gerechnet. 2MBit... Wow.
meccs
Fortgeschrittener
Beiträge: 153
Registriert: 06.11.2012, 22:22

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von meccs »

foxracinginc hat geschrieben:-snip-
Habe genau das gleiche durch, hab jedoch 4 Monate gebraucht bis ich gemerkt habe, daß der Bridge Mode an der langsamen Geschwindigkeit Schuld ist. Alles lief mit IPv4 (Bridge an) ohne Problem und auf einmal ging es los, nur noch 1-2MBit statt 100. Ständig mit KD Kontakt gehabt, die meinten ist alles ok bei mir. Bin dann nach viel Probieren zurück auf IPv6 (Bridge aus) und Geschwindigkeit wieder da, jedoch die Probleme mit den Seiten, Google Services ganz besonders schlimm. Habe hier jedoch keine Alternative, DSL ist nur ~1MBit verfügbar...

Wenn ich hier nen VPN laufen lasse, dann ist das IPv6 Seitenproblem jedoch nicht mehr so schlimm, kommt mir jedenfalls so vor.
250/25 Mbit Vodafone Kabel
hinterhofkater
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2014, 15:16

Re: Keine Verbindung zu mehreren Seiten

Beitrag von hinterhofkater »

Ich bin seit Montag bei KD, die www-Performance ist komischerweise im
Wlan (eigener Router am Hitron Kabelmodem) gut,im LAN aber sehr mau.
Speedtest: Ping 12 ms, Down 72.39 Mbps, Up 0.94 (!) Mbps. Viele Seiten
(die im Wlan problemlos erreichbar sind) werden nur langsam geladen oder
gar nicht (timeout), egal welcher Browser und welche
Firewall-/Netzwerkeinstellungen. Auch Audiostreams brechen ab, obwohl
Mediathek-Content problemlos streamt. Alles ziemlich Voodoo ;)
Modemneustart brachte nichts. Mail an den Kundendienst ist raus.