Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von DarkNike »

Ein Update ist gar nicht angekündigt. Mich nerven die Aufnahmen mit Bild und tonaussetzern. Meistens bei HD.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter65 »

Manu 1 hat geschrieben:... Laut Kabel Deutschland würde sich das Problem mit einem der nächsten nächtlichen Updates beheben. Und dann wären auf die Sachen die jetzt schwarz sind wieder sichtbar.

"Mit einem der nächsten Updates" :confused:
Das kann dann ja ewig dauern.
Manu 1 hat geschrieben: Habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht das schwarze aufnahmen irgendwann wieder funktioniert haben ?
Bei mir hats mal mit vorwärtspulen geklappt bzw. mit der Eingabe der Startposition.
Wobei ich keine Probleme mit Schwarzaufnahmen habe, deswegen vielleicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Manu 1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2013, 16:52

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Manu 1 »

Also ich habe jetzt nochmal so einen Techniker gefragt und der sagt das was der erste erzählt hat sei falsch. das einzige was bei diesem Problem hilft ist ein Frontpanel Reset. Als ich ihn dann gefragt hab das mit den schwarzen Aufnahmen dann sicher nicht mehr passiert meinte er wenn dann nur ganz selten. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich davon halten soll.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Peter65 »

Manu 1 hat geschrieben:Also ich habe jetzt nochmal so einen Techniker gefragt und der sagt das was der erste erzählt hat sei falsch. das einzige was bei diesem Problem hilft ist ein Frontpanel Reset. Als ich ihn dann gefragt hab das mit den schwarzen Aufnahmen dann sicher nicht mehr passiert meinte er wenn dann nur ganz selten. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich davon halten soll.
Ganz ehrlich: Es hilft wohl nur kurzzeitig, mehr auch nicht.

Ich bin in dieser Problematik leider der falsche, noch habe ich das Problem nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Burkhard10 »

Ich staune immer wieder über die Probleme mit dem Gerät. Ich habe meins schon ca 2Jahre und ausser das ich mal resetten musste, keine Probleme damit.
Das muss irgendetwas mit den Empfangsparameter zu tun haben. Entweder schwankt die Signalstärke oder Qualität stark, oder irgendetwas an der Hausverkabelung stimmt nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Receiver so unterschiedlich in der Qualität sind.
megamind
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.08.2012, 21:24
Wohnort: Oberfranken

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von megamind »

Guten Morgen. Mir hat gestern eine Dame von der Hotline erzählt, dass es um den 15.10. herum ein Softwareupdate geben soll. Ist das schon bekannt?
deepblue
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2013, 15:10

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von deepblue »

Hallo,

auch wir haben Probleme bei der Nutzung von Kabeldeutschland in Verbindung mit dem Sagecom Festplaten Receiver.
Seit ca. 1 Jahr haben wir diese Bildaussetzer (Schwarzes Bild und Tone weg). Immer wieder heißt es es liegt an Ihrer Anlage.
Diese Anlage wurde aber von den Subunternehmer von Kabeldeutschland installiert. Vor ca. 6 Monaten war ein Techniker da und er meinte es sei
das Antennenkabel in der Wand kaputt. Ca. 2 Wochen später folgte eine Rechnung von Kabeldeutschland über 100 Euro. Das Kabel wurde nicht ausgetauscht und das Problem besteht noch immer. Nun haben wir schon zich Sachen ausprobiert. Wie wir nun setzt herausgefunden haben, lag es bzw. liegt es an der Fehlerhaften Software für den Sagemcom. Wiederrum ein Techniker der heute bei uns war bestätigte das. Nach dem Reset am Frontpanel treten nun keine Bildaussetzer mehr auf. Jetzt werden aber keine Filme mehr 100%ig abgespielt. Die Filme werden setzt zwar aufgenommen, aber dann plötzlich bleibt das Bild stehen. Das tritt nun leider bei jeder Aufnahme auf. Die Signalstärke liegt bei uns genau bei 65db. Daran liegt es schonmal nicht.

Über die Hotline von Kabeldeutschland wurde mir mitgeteilt das ich einen zusätzlich Vertrag für 2,90 im Monat abschließen müßte damit der Techniker kostenlos rauskommt. Warum? :vogelzeig:

Das neue Softwareupdate 2.0 soll mitte November 2013 herauskommen und den Fehler beseitigen. Warum soll ich nun nochmal so lange warten, damit das nun endlich funktioniert. Wir haben das Problem nun 1,5 Jahre. Ständig ist entweder das Bild weg, wir haben keinen Ton oder die Filme bzw. Sendungen werden nicht abgespielt. :wand:

Wie löst Ihr das ganze? Also das Bild funktioniert nun nach dem kompletten Zurücksetzen über das Frontpanel nur das abspielen nicht mehr.
Am telefon wird man bei Kabeldeutschland nur hingehalten. Es ist doch nicht mein Problem wenn die bei KD das nicht hinbekommen.

Sollte man sich schriftlich am KD wenden und um Gutschrift bitten?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank.

Gruß

deepblue
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von Burkhard10 »

Ich habe auch den Sagemcom und keinerlei Probleme. An der Software des Sagemcom liegt es nicht, sonst wäre es ja überall so.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von HSVMichi »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe auch den Sagemcom und keinerlei Probleme. An der Software des Sagemcom liegt es nicht, sonst wäre es ja überall so.
Kann ich so bestätigen. :)
Momentan surrt "das Kätzchen" ohne Murren.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
deepblue
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2013, 15:10

Re: Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13

Beitrag von deepblue »

Hallo,

also die gleiche Software ist bei uns auf drauf: 1.5.11.2 - 796. Die Bildaussetzer sind nach dem Reset über Frontpanel verschwunden.
Bei uns wäre das Bereich Hannover / Hildesheim. Störungen liegen nicht vor. Techniker war nun auch schon 2 mal da. Also zwei mal
über 100 Euronen weg und der Mist funktioniert leider immer noch nicht.

Man sagt mir ich solle warten bis ein neues Update auf Version 2.0 herauskommt. Aber wie lange soll ich noch warten.
Ich habe was Bestellung in der Hoffung das es funktioniert. Der Sagemcom gibt mir auch keine Fehlermeldung, sonst hätte ich das Gerät schon mal getauscht.

Was könnte man sonst noch mal Testen? Alle Kabel habe ich bereits schon 1 mal getauscht. Selbst das HDMI-Kabel. Als der Techniker da war sagte er, dass der Empfangspegel mit 65 db in Ordnung ist.

Habe es eben noch mal getestet nun ist der Pegel bei 73 db ist das noch in Ordnung???

Weiß nun wirklich nicht mehr weiter.

Internet und Telefon sind bei uns ebenfalls bei KD, beides ohne Probleme.

Gruß

deepblue