Sagemcom RCI88-320 KDG und Steuerung über CEC

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG und Steuerung über CEC

Beitrag von HSVMichi »

Bei Panasonic nennt sich das Viera Link - damit kann der Sagemcom Receiver automatisch mit dem Fernseher zusammen ein- und ausgeschaltet werden (auch ohne Scartkabel).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
dave3782
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2013, 13:25

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG und Steuerung über CEC

Beitrag von dave3782 »

Naja ich kann auch den Receiver über den Schalter abschalten oder den Stecker ziehen oder das Ding gleich zum Fenster rausschmeisen. Das wollte ich aber nicht wissen. Meine Frage war eigentlich warum der Sagemcom zwar ein aber nicht abschaltet.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG und Steuerung über CEC

Beitrag von Newty »

Weil: Is so.
CEC ist nicht implementiert, schlägt aber anscheinend im Standby gelegentlich "durch". Es scheint wohl einen Betriebsmodus zu geben, in dem CEC nicht sauber deaktivert wird.

Ich habe auch öfter vom Sagemcom einen Receiver an HDMI2 im AnyNet-Menü in meinem Samsung. Da geht der Receiver an, um dann mit nem Timeout wieder entfernt zu werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG und Steuerung über CEC

Beitrag von mh0001 »

Ich finde es schade, dass das automatische Einschalten bei mir nicht funktioniert. Fast jeder popelige Billig-Röhrenfernseher von früher aus der Analogzeit hat sich automatisch aus dem Standby eingeschaltet, wenn auf einem seiner SCART-Eingänge plötzlich ein Signal vorlag, wenn man ein angeschlossenes Gerät wie Videorekorder, Receiver etc. eingeschaltet hat, und ist bei Ausschalten desselben wieder zurück in den Standby gewechselt, sofern das Einschalten durch dieses Gerät verursacht wurde. D.h. es konnte nicht passieren, dass man z.B. DVD-Player und Videorekorder anhatte, und eines der Geräte einem beim Ausschalten den Fernseher mit abgeschaltet hat, obwohl man den für das andere Gerät noch brauchte.

Und heute? Man kann sich sauteure High-End-Flachbildfernseher kaufen und die können nix davon, oder es ist auf so dämliche Art und Weise implementiert, dass die Funktion unbrauchbar ist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG und Steuerung über CEC

Beitrag von kabelhunter »

Auch früher haben nicht alle TV auf die AV-Schaltspannung ( PIN 8 SCART-Buchse ) reagiert . Bei Grundig-TV z.B. musste man immer noch auf die AV-Taste drücken .
OT Ende !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !