Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Von_Krolock
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von Von_Krolock »

Moin moin,
hab nun seit heut Nacht auch die neue FW drauf und auch direkt mal die "Gigasetproblematik" ausprobiert. Bei mir sind 3 Gigagset-Mobilteile im Einsatz, und alles funktioniert wie gewohnt. Bei nem verpassten Anruf blinken nach wie vor meine Gigasets. Möglicherweise sind ja nur bestimmte Modelreihen des Gigaset betroffen oder es hat sich was in den Geräten verstellt. Bei meinen gibt es im Menü die Möglichkeit, diese Benachrichtigungen zu daektivieren.
Nimm was du kriegst, denn sonst wird dir genommen. Sei ein Schwein oder man macht dich zur Sau!

Receiver in Use:
- Technisat HD-8 C & Sony KDL 40W605B
- Technisat Digital PR-K & Orion TV-32082 LCD
- DVB-T & Wii - Toshiba 32SL733 LED TV
- Fritz!Box 6360 - 32er Leitung
- Kabel Digital Home HD auf D09
STB2010
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 01.06.2011, 07:33
Wohnort: Berlin

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von STB2010 »

Wäre ja schön zu wissen, welche Gigaset-Mobilteile du im Einsatz hast?!?!

Bei meinen S79H und S810 funktioniert es nicht und es gibt auch keine Einstellung dafür ... Wo soll diese Einstellmöglichkeit denn sein?
Und warum sollte diese deaktivert sein nach einem Firmware-Update der FritzBox?
Benutzeravatar
Von_Krolock
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von Von_Krolock »

Also,
ich habe 3 as285 Gigasetmobilteile im Einsatz. Die Einstellung habe ich am Mobilteil unter "Menü" .... "Einstellungen" ... "Ruflistenart". Dort kann ich wählen zwischen verpassten Anrufen oder allen Anrufen.
Warum sich was verstellen sollte ... keine Ahnung. Vielleicht bekamen angeschlossene Geräte ja bei dem Update einen "Impuls", wodurch das verursacht wurde?! Vielleicht ist genau sowas ja auch gewollt und ein derartiger "Reset" Bestandteil der FW, welcher beim ersten Booten der Fritte nach dem Update automatisch ausgeführt wird.
Da meine 3 Mobilteile problemlos funktionieren wäre deratiges zumindest eine mögliche Fehlerursache, welche man mal abchecken könnte.
Nimm was du kriegst, denn sonst wird dir genommen. Sei ein Schwein oder man macht dich zur Sau!

Receiver in Use:
- Technisat HD-8 C & Sony KDL 40W605B
- Technisat Digital PR-K & Orion TV-32082 LCD
- DVB-T & Wii - Toshiba 32SL733 LED TV
- Fritz!Box 6360 - 32er Leitung
- Kabel Digital Home HD auf D09
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von michel »

Bei mir ist 5.50 gestern mittlerweile auch angekommen. Wollte wissen ob dieses neue Feature - jeden Text einfach als Fax direkt aus der Benutzeroberfläche versenden - bei der 6360 nicht dabei ist, sondern nur Fritzbox 7390 vorenthalten bleibt? Habe es auf die schnelle nicht gefunden.

Hier noch der Link zu: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/ ... n_550.html
ciesla
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.10.2007, 08:25
Wohnort: B-Hermsdorf

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von ciesla »

Geht denn jetzt mit der 5.50 auch die Rufumleitung zum Mobilfunk (Voraussetzung natürlich ein voice-fähiger UMTS-Stick am USB-Anschluß), so wie es die 7390 und die 7270 v.3 schon länger (also vor OS5.50) können und mit OS5.50 nun auch alle voice-fähigen Fritzis für den "normalen" Internet-Anschluß können?
Für mich ist es ein must-have-Kriterium (also: ankommende Gespräche während der Abwesenheit mit Hilfe zweier SIM-Karten kostenfrei auf das Handy weitergereicht zu bekommen), um überhaupt einen Gedanken an einen eventuellen KD-Anschluß "zu verschwenden".
Wenn KD endlich alle Gespräche zwischen den eigenen Festnetznummern und Mobilfunk-SIMs in JEDER Richtung kostenfrei anbieten würde (wie übrigens bei Vodafone, O2/Alice, 1&1 schon lange üblich), bräuchte man diese Krücke nicht!
"Wenn ich mir das aktuelle Personal anschaue, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll." Roman Herzog
Toni8767
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2013, 14:33

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von Toni8767 »

Moin zusammen,

also ich habe das gleiche Problem wie fast alle hier. Keine Anrufsignalisierung mehr (Gigaset S79H). Auf eine Anfrage beim Support (per EMail) bekam ich folgende Antwort:


Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Ihre Beobachtung stellt so keinen Fehler Ihrer Fritz!Box 6360 cable. Die
DECT Handgeräte von Fremdherstellern kommunizieren mit der Fritz!Box 6360
cable über das Übertragungsprotokoll DECT-GAP. DECT-GAP ist ein
verbreiteter Standard für Schnurlos-Telefone und DECT-GAP ein
Übertragungsprotokoll, das die Kommunikation verschiedener DECT-Geräte
untereinander ermöglicht. Allerdings stellt DECT-GAP nur die Möglichkeit
ein -und ausgehende Telefonate zu führen sicher.

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... tzbar-sind



Dies bedeutet jedoch nicht, dass einige Komfortmerkmale grundsätzlich nicht
mit DECT Handgeräte von Fremdherstellern genutzt werden können. Die
hersteller-spezifische Implementierung von diesen Komfortmerkmalen, kann
nun jedoch dazu führen, dass nicht alle gewünschten Komfortmerkmale, wie
zb. das Telefonbuch der Fritz!Box 6360 cable, genutzt werden können. Auch
ist es dann möglich, dass nach einem Firmwareupdate eine nicht zugesicherte
Funktion nicht mehr funktioniert.

Diese Problematik hinsichtlich des Betriebes von Handgeräte an
DECT-Basisstatin anderer Hersteller betrifft nicht nur AVM, sondern auch
andere in vergleichbarer Gerätekombination. Die FRITZ!Box 7390 cable ist
jedoch vorbereitet für CAT-IQ. Dieser neuer Standard im DECT Bereich
gewährleistet dann herstellerübergreifend die Komfortmerkmale.

Eine Lösung von Seiten des AVM Produktes herbeizuführen, ist hier leider
nicht möglich.



Na ja soviel dazu ..... Zum letzen Absatz ... Fritz!Box 7390 Cable ???? Wo gibts die denn ? :vogelzeig:

Denke mal das wars dann erstmal. Vielleicht ist das Feature ja trotzdem beim nächsten Release wieder mit drin :anbet:

Gruß

Der Toni
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von 1000byte »

Toni8767 hat geschrieben: Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Was für ein dummes Geschwätz.
Eine Funktion die da war ist plötzlich weg und die begründen das mit irgendwelchen DECT-GAP, CAT-IQ und bla bla bla :wand:
StravlonBeta
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14.04.2011, 09:27

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von StravlonBeta »

Von_Krolock hat geschrieben:ich habe 3 as285 Gigasetmobilteile im Einsatz. Die Einstellung habe ich am Mobilteil unter "Menü" .... "Einstellungen" ... "Ruflistenart". Dort kann ich wählen zwischen verpassten Anrufen oder allen Anrufen. [...]
Dann hast Du die Telefone über ihre eigene Basis an der Fritzbox angeschlossen.
Probleme gibt es nur, wenn man die Mobilteile direkt an der Fritzbox anmeldet und die Gigaset-Basis entweder gar nicht oder nur noch als Ladeschale nutzt. Das hat Vorteile, insbesondere wenn man nur eine Analoge Basis hat. Naja, jetzt nicht mehr :evil:
Benutzeravatar
Von_Krolock
Newbie
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2007, 16:38
Wohnort: Gifhorn

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von Von_Krolock »

StravlonBeta hat geschrieben:
Von_Krolock hat geschrieben:ich habe 3 as285 Gigasetmobilteile im Einsatz. Die Einstellung habe ich am Mobilteil unter "Menü" .... "Einstellungen" ... "Ruflistenart". Dort kann ich wählen zwischen verpassten Anrufen oder allen Anrufen. [...]
Dann hast Du die Telefone über ihre eigene Basis an der Fritzbox angeschlossen.
Probleme gibt es nur, wenn man die Mobilteile direkt an der Fritzbox anmeldet und die Gigaset-Basis entweder gar nicht oder nur noch als Ladeschale nutzt. Das hat Vorteile, insbesondere wenn man nur eine Analoge Basis hat. Naja, jetzt nicht mehr :evil:
Nein, die Mobilteile sind direkt an der Fritte angemeldet. Anders könnt ich die Dinger sonst nämlich nur noch als Briefbeschwerer nutzen, weil die ursprüngliche Basisstation bereits seit Monaten defekt und entsorgt ist. Allerdings hängt bei mir am S0 noch ne zusätzliche ISDN-Telefonanlage, welche weitere Anschlüsse im Haus "bedient". Wobei ich allerdings sehr stark bezweifele, dass sich das auf eine derartige Funktion auswirken kann.
Nimm was du kriegst, denn sonst wird dir genommen. Sei ein Schwein oder man macht dich zur Sau!

Receiver in Use:
- Technisat HD-8 C & Sony KDL 40W605B
- Technisat Digital PR-K & Orion TV-32082 LCD
- DVB-T & Wii - Toshiba 32SL733 LED TV
- Fritz!Box 6360 - 32er Leitung
- Kabel Digital Home HD auf D09
Hirnforscher
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2012, 17:17

Re: Firmware: FRITZ!OS 05.50 6360

Beitrag von Hirnforscher »

Bzgl. WLAN-Problematik hatte ein Kollege gerade folgende Idee: Den FRITZ!WLAN Repeater 300E als LAN-Brücke verwenden, d.h. das WLAN an der FRITZ!Box 6360 deaktivieren und den per LAN verbundenen Repeater als alleinige WLAN-Quelle nutzen. Hat das mal jemand ausprobiert?