Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin und Panketal

Beitrag von Igge »

Ist da etwas bekannt, ob und wenn wann die berliner Randnetze wie z.B. Panketal - derzeit 470 Mhz - noch erschlossen werden? Wäre für mich wichtig bzgl. Verlängerung Telefonvertrag und SAT-Anschaffung hinsichtlich HDTV.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Leider ist uns nichts bekannt...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Mama007 »

Pankow Alt und Zentrum (13187) - also das Zentrum von Pankow von Maximilianstr. bis Rathaus und quer Florastr. zwischen Wollank und Mühlenstr. ist ebenfalls in weiten Teilen 450 Mhz. Ein netter Kabeltechniker hat mir mal erklärt das der Bereich ziemlich deckungsgleich mit dem alten OPAL -Gebiet (altes Glasfaser) in Pankow Zentrum ist, daß das ganze damit im Zusammenhang steht und ein Ausbau deshalb auch noch in den Sternen steht. Kann das stimmen?

Leider landen auch meine regelmäßigen Anfragen bezüglich einer allgemeinen Ausbauplanung immer im leeren. Lediglich eine Anfrage bei der I-Net Bestellhotline ergab mal eine Antwort: "Voraussichtlich 3 Monate" - das ist aber schon fast ein Jahr her :kaffee:

Tja, wenn KD schau wäre könnten sie hier im großen Stile I-Net Kunden abgreifen, da auch die DSL-Anbindung nur sehr gedrosselt ist und Ports knapp sind. Manchmal glaubt man, so hat KD aber wenigstens keine T-Home Konkurenz zu befürchten und damit keinen Handlungsbedarf.

Falls jemand Infos zu der Ecke hat, ich würde mich freuen was zu erfahren.

LG Mama007
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Vielleicht weiss Spaceman mehr darüber, er wohnt in Pankow. Ansonsten könnte es sein, das sich bei dir bis Ende März noch was tun wird:

http://www.wohnen-mit-zukunft.de/pictur ... 779173.pdf

Einige sagen, das es nur um eine Segmentierung geht, ich behaupte mal, das es um eine Erweiterung der Kapazitäten in den alten 470 MHz Netzen geht.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Mama007
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 16.09.2009, 22:56
Wohnort: Berlin-Pankow- ausgebaut 2017... voll ausgebauter SAT am Start

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Mama007 »

... na dann bin ich mal gespannt ob Spacemann was weiss. Danke für die Info... ich verkneife mir zum gegebenen Zeitpunkt mal Wunderglauben :grin: :grin:
Gin
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 10.01.2009, 16:57
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Gin »

Anscheinend hat sich jetzt was getan in Hohenschönhausen (13057). Seit Freitag konstant 30MBit.
Entweder alle im Urlaub oder es wurde nach über einem Jahr endlich aufgerüstet.
Ich hoffe das Beste.
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Zyco »

Gibts denn eigentlich für Friedrichshain irgendeine Ausbauperspektive? Oder will man alle Haushalte hier mitten im Zentrum Berlins weiterhin unausgebaut (450 MHz) lassen?
schneidy
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2010, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshain (Ostkreuz)

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von schneidy »

Hallo,

auch wenn es nicht direkt mit dem Netzausbau im Zusammenhang steht:

Ich habe, da ich Kabel Deutschland über Telecolumbus beziehe, erst bei der TC-Hotline nach Netzausbau und HD erkundigt. Als Antwort erhielt ich, dass dafür Kabel Deutschland zuständig sei und Telecolumbus keine Infos dazu hätte. Die persönliche Meinung des Hotline-Mitarbeiters war aber, dass es mit dem Ausbau sehr 'mau' ausschaut.

Danach habe ich mich an die Hotline von Kabel Deutschland gewandt. Interessanterweise wurde mir zweimal bestätigt, dass ich die ÖR in HD an meiner Adresse (Berlin-Ostkreuz) empfangen könne. Verwiesen wurde ich auch auf die Sendersuche auf der Homepage von Kabel Deutschland. Dort tauchen auch tatsächlich die ÖR in HD auf. Die restliche angezeigte Belegung passt zum nicht ausgebauten Netz, also keine AnixeSD und nur 4 HD-Sky-Sender.

Momentan werden die Sender durch den Suchlauf noch nicht gefunden. Auch rechne ich eigentlich nicht wirklich damit, dass sich das zum 12.02. ändert.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11076
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Knidel »

In Berlin werden die drei HD-Sender von ARD/ZDF auch im unausgebauten Netz eingespeist.
Du kannst es ganz einfach selber überprüfen. Wenn du auf S23 ein Signal hast (nur Signal, keine Sender), dann wird das mit großer Sicherheit der HD-Transponder sein.

siehe auch hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/HDTV
schneidy
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2010, 09:47
Wohnort: Berlin-Friedrichshain (Ostkreuz)

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von schneidy »

Hallo,

hatte gerade ein Telefonat mit der Hotline von Telecolumbus. Dort wurde mir gesagt, ich wäre bereits ausgebaut bis 862 MHz, die Frequenzliste für meine Liegenschaft würde aber nur bis 470 MHz gehen. Es wäre sogar schon ein passiver Rückkanal da, nur noch nicht freigeschaltet. Warum die Frequenzliste nur bis 470 MHz geht, konnte man mir nicht beantworten.

ARD-HD und Co. sind auch noch nicht da. Gestern abend konnte mir die techn. Hotline von KD nur mitteilen, dass aktuell dran gearbeitet wird. Klang so, als gäbe es Probleme.