Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Heiner »

Capone hat geschrieben:wenn man auf 630 mhz ausgebaut wird, ist man ja tortzdem nicht voll ausgebaut, d.h. alle 630er netze werden wahrscheinlich hd nicht empfangern können
Laber nicht so einen Müll. In 630 MHz-Netzen ist Platz für die HD-Sender da!
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Capone »

wir werden es sehen...und labern tu ich nicht, sondern schreiben
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Zyco »

naja, erstmal auf 630 MHz ausgebaut werden :|
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Heiner »

Capone hat geschrieben:wir werden es sehen...und labern tu ich nicht, sondern schreiben
Jaja... :roll:

Die KDG hat in 630 MHz-Netzen mindestens 5 freie Kanäle - der Rest ist schon digital belegt (E27, E28, E29, E38 in Kürze), analog (E21, E22, E23) oder der Downstream für Internet/Phone (i.d.R. E30-E37). Warum sollte da kein Platz sein?

Davon abgesehen, würde man die HD-Sender nur in 862 MHz-Netzen einspeisen, so gäbe es die HD-Sender nur in Wolfsburg, Berlin, Rostock, Leipzig - viel mehr 862 MHz-Netze der KDG gibts nämlich, zumindest soweit ich informiert bin, nicht.

Das wird also wohl kaum der Fall sein. Damit würde man kaum KDG-Kunden erreichen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Heiner hat Recht mit seiner Aufzählung...alle 630 MHz Netze sind auch für die zukünftigen HD Sender geeignet. Und irgendwann wird ja das Hyperband ja auch seinen ursprünglichen Nutzen nachkommen, nämlich ausschliesslich DIGITALE Sender übertragen. Man wird doch nicht ewig analoge Sender auf die paar Kanäle bis zum "Sanktnimmerleinstag" senden lassen... :roll:

Was mich wundert ist, das es in Friedrichsahain immer noch unausgebaute 450er Netze gibt. Bin immer ausgegangen, das dies nicht der Fall wäre, da FH eines der ersten Bezirke mit angeblichen "Vollausbau" waren...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Zyco »

Tja, eben das wundert mich auch, man liest auch immer vom ausgebauten Netz in F'hain, aber hier scheint es nicht mal einen Plan für nen Ausbau zu geben. Das ist schon recht enttäuschend :( . Ist ja nicht gerade die tiefste Provinz. Es handelt sich wiegesagt um die südliche Ecke. Zwischen Markgrafendamm und Modersohnstr.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Alt-Strahlau ist da nicht weit...soweit ich weiss, ist das eine der wenigen innerstädtischen 450 MHz Gegenden. Hat sich wohl für die KDG nicht gelohnt dort aufzurüsten...ein paar Strassenzüge weiter ist allerdings bereits die volle 862er Zone am Start.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von Zyco »

Ich weiß, ich bin ja von der anderen Seite der Spree rübergezogen, da hatte ich noch 862 MHz. Und soweit ich gelesen habe ist wohl nördlich der Bahn auch ausgebaut. :( Ist doch mist, Rudolfkiez und Oberbaumcity bleibt in der Steinzeit - eventuelle Ausbaupläne sind wahrscheinlich auch niemandem bekannt, wa?
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35172
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von twen-fm »

Nein, leider nicht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
dr_bln
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2009, 12:19

Re: Kabel-Upgrade 630 MHz (Ausbau) in Berlin

Beitrag von dr_bln »

Nicht nur südlich der Bahn auch der Boxhagener Kiez ist noch 450Mhz. westlich der Warschauer Straße ist allerdings ausgebaut. Allerdings ist auch hier auch TC sehr stark vertreten und es gibt nur wenige Inseln wo es über KD direkt läuft. Auch würde mich auf HD freuen, wenn ich mir sicher wär das es das hier geben wird ... ich glaub aber irgendwie nicht dran.