HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Meister Voda »

Kunterbunter hat geschrieben:
herriup hat geschrieben:aber wir haben die gleichen Probleme
Das stimmt so nicht, denn bei Kabel Deutschland wird zurzeit kein privates Netz für die Telefonie verwendet.
Ja, wie du schon sagtest zurzeit nicht. Weist du was nächsten Monat / nächstes Jahr bei KDG passiert. Je eher ein solches Problem näher betrachtet und gelöst wird, desto desto weniger Schwierigkeiten haben wir KDG-User in der Zukunft.

Wie dem auch sei:
Also, das SIP/VoIP-Problem von den KabelBW-Boxen/Usern ist gelöst. :wink2: Ich werde in den nächsten Tagen das HowTo entsprechend ergänzen. :kaffee:
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Hallo mr_taurus,

vielen Dank, super Anleitung. Damit konnte ich eine Easybell-Nummer auf meiner Homebox (6360) von KDG problemlos eintragen, sie wurde auch registriert und funktioniert, ohne dass ich vorher die DNS-Server geändert hatte. Interessant ist, dass auf der 6360 die Seite zum Eintragen der SIP-Daten wesentlich weniger Optionen enthält als auf meiner alten Homebox (7270v2), hat aber trotzdem funktioniert.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück noch die Möglichkeit, eine Wahlregel eintragen zu können. Der Menüpunkt unter "Telefonie" ist auf der 6360 nämlich auch deaktiviert. Auf meiner alten Homebox löst dieser Menüpunkt den Befehl "javascript:jslGoTo('fon','routing') aus, aber leider weiß ich nicht, wie ich das mit der 6360 hinkriege. Kann man vielleicht sogar mit Firebug diesen javascript-Aufruf manuell eingeben?

Gruß, Richard
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Meister Voda »

Danke für die Anregung. Die Telefonie-Routing-Einstellung wird auch im HowTo ergänzt. vllt. finde ich auch noch die Möglichkeit diese "versteckten" Menüeinträge zu aktivieren.

Bisher gilt bei mir immer noch folgende Maxime: Was auf den "original" AVM-Boxen möglich ist, muss auch auf den gebrandeten (Cable, LTE, 1&1, etc.) Boxen vorhanden sein."
Jede Option, die auch in der "ar7.cfg" aufgeführt wird, kann durch das Web-Interface "manipuliert" werden. Entscheident ist dabei halt immer nur das "Wie". Es ist noch lange kein Ende der Möglichkeiten in Sicht.

Es dauert nicht mehr lang, dann habe ich ich auch noch die letzten Puzzleteile zusammen und das Web-Interface der Box gibt "alles her", was da ist. Also eine "reversible Kastration", quasi. :wink2:

Bei den Hitron-Modems, äääh Hitron-(WLAN-)Routern-mit-integrietem-Modem-Drecksteilen, dürfte sich so etwas dann auch realisieren lassen. (WLAN aktivieren, Bridge aktivieren) Nur leider habe ich nur keinen Zugriff auf ein solches... :(
Zuletzt geändert von Meister Voda am 27.10.2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Danke, habe das inzwischen durch rumprobieren gelöst, indem ich im HTML-Code im Firebug den Aufruf der angezeigten Menüoptionen unter "Telefonie" gesucht habe und einfach bei einer davon den Aufruf entsprechend abgeändert habe. So konnte ich die neue Wahlregel eintragen.

Hierzu noch eine etwas spezielle Frage: Bei den in den Wahlregeln eingetragenen Notrufnummern "110", "112" und "19222" steht statt einer zu verwendenden Rufnummer nur "Internet". Welche Rufnummer wird denn dann bei der Leitstelle angezeigt, wenn man auf einer der Notrufnummern anruft?

Speziell bei der 112 wäre es für mich wichtig, die angezeigte Rufnummer fest einstellen zu können, weil ich beruflich mit unserer örtlichen Integrierten Leitstelle zu tun habe und in bestimmten Situationen dort anrufen muss, bei denen es hilfreich ist, wenn meine dort hinterlegte Rufnummer mit meinem Namen im Display erscheint. Ich kann zwar bei der Wahlregel für die 112 explizit eine meiner Rufnummern dafür auswählen, aber dann kommt eine fette Warnung, dass Notrufe nur funktionieren, wenn der Internetanbieter sie unterstützt. Ich will lieber nicht riskieren, dass es da Probleme gibt, wenn es drauf ankommt und schnell gehen muss.

Kann mir hier einer von den Insidern erklären, wie die Notruffunktion über VoIP bei KDG realisiert wird?
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Meister Voda »

Die Notruf-Funktion funzt wie folgt:
  1. Verbindung über "echtes" Festnetz, wenn verfügbar (DSL/ISDN-Boxen).
  2. Verbindung über das Mobilfunknetz, wenn verfügbar (LTE-Boxen).
  3. Verbindung über TV-Kabel-Telefonie, wenn verfügbar (Cable-Boxen und Homebox I).
  4. Verbindung über User-programmierte SIP.
Dabei werden alle eingestellten Rufnummern des jeweiligen Typ der Reihe nach durchprobiert.
Die übermittelte Rufnummer entspricht, der ersten herstellbaren Notruf-Verbindung. Bei LTE-Boxen wird ggf. die Serien-Nummer der SIM-Karte an die Leitstelle übermittelt.
Zuletzt geändert von Meister Voda am 27.10.2012, 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
ritchie
Fortgeschrittener
Beiträge: 353
Registriert: 06.01.2011, 18:35

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von ritchie »

Wenn also bei mir die komplette Telefonie über VoIP läuft, dann kommt Festnetz ohnehin nicht in Frage. Und wenn alle KDG-VoIP-Nummern der Reihe nach durchprobiert werden, dann sollte doch nichts dagegen sprechen, dass ich eine bestimmte Nummer von meinen 6 KDG-Nummern dort eintrage.

Ich probiere es einfach und lasse es drauf ankommen, zur Not habe ich ja auch noch das Handy, das dort auch hinterlegt ist.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Meister Voda »

Jepp kannste so machen, solange es eine der KDG-RN ist, ist alles in bester Ordnung, da die Box, wenn dadurch keine Verbindung möglich wäre, wieder in einen "override" Modus fällt und nach obigem Schema vorgeht.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von Kunterbunter »

mr_taurus hat geschrieben:Bei den Hitron-Modems, äääh Hitron-(WLAN-)Routern-mit-integrietem-Modem-Drecksteilen, dürfte sich so etwas dann auch realisieren lassen. (WLAN aktivieren, ...
Das wäre dann eine strafrechtlich relevante Leistungserschleichung, die sich in Anbetracht des geringen Betrages und des miesen Gegenwerts, den man dafür erhält, beim besten Willen nicht lohnt. :evil:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HOWTO: FritzBox 6360 (kdg) (85.05.22) - SIP einrichten

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:
mr_taurus hat geschrieben:Bei den Hitron-Modems, äääh Hitron-(WLAN-)Routern-mit-integrietem-Modem-Drecksteilen, dürfte sich so etwas dann auch realisieren lassen. (WLAN aktivieren, ...
Das wäre dann eine strafrechtlich relevante Leistungserschleichung, die sich in Anbetracht des geringen Betrages und des miesen Gegenwerts, den man dafür erhält, beim besten Willen nicht lohnt. :evil:
Kann ich mir nicht vorstellen. Das Abschalten wird da ja nicht so primitiv gemacht, wie bei AVM.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)