keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du auch beide CI+Schächte am Recorder getestet ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
MadMax96
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2012, 20:25

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von MadMax96 »

einhamburger hat geschrieben:Hallo,

ich nutze ein TV Panasonic TX-P50GW20 mit CI+ Modul von KD und 09 Smartcard von KD. In diesem TV kann ich alle abonnierten Sender wie z. B. RTL HD oder die Sky Programme empfangen.
Jetzt habe ich mir ein Panasonic DMR-BCT820EG (Blue Ray Recorder) gekauft und will das Modul & die Karte von dort aus nutzen. Die Authentifizierung erfolgt nach dem Einstecken des Moduls incl. Karte.
Leider werden dann aber alle Bezahlsender (s. o.) als verschlüsselt angezeigt. Nur z. B. ARD HD läuft.
Was mache ich falsch?
Ich habe den gleichen Recorder (DMR-BCT820) und anfangs lief das Gerät mit dem CI+ Modul einwandfrei. Nach ca. 1 Woche kam die Aufforderungsmeldung ein CI+ Modul und eine Smartcard zum entschlüsseln in das Gerät zu stecken. Im Einstellungsmenü kann man die CI+ Slots auswählen und dort wird das Modul nebst Karte seltsamerweise einwandfrei angezeigt. Aber Entschlüsseln klappt nicht. Nach einer Initialiserung klappte es wieder für 1-2 Tage. Dann war wieder Schluss.

Da ich mehrere Module im Haus habe, habe ich nach 2 Fehlschlägen ein Modul gefunden das bisher 3 Tage problemlos läuft.
Scheint am Panasonic-Recorder zu liegen da alle anderen Module in den TV-Geräten ohne Probleme funktionieren.

Nimm mal das CI+ Modul raus, initialisiere den Recorder neu und stecke dann das Modul wieder hinein.
Entnahme und Wiedereinstecken würde ich aber nur im ausgeschalteten Zustand machen.
Bei mir ging es dann einige Zeit wieder.

Bei dem jetzt eingesteckten und noch funktionierenden Modul muss ich mal testen wie lange es gut geht. Ansonsten werde ich den Panasonic zum überprüfen einschicken. Kontakt mit Panasonic habe ich schon aufgenommen... Irgendwo habe ich gelesen dass die da wohl recht "kostengünstige" CI+ Slots verbauen. Bei einem Gerät dieser Preisklasse eigentlich ein Unding!
schlicktown1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 08:18

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von schlicktown1 »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem CI+ Modul ( + G09 ), habe es dann mit einem normalen CI Modul ( +K09 ) versucht, da mir bei der Panasonic Hotline gesagt wurde, das sowohl CI als auch CI+ funkionieren. Bei beiden Modulen hatte ich keine Berechtigung, obwohl beide in verschiedenen Fernsehern vorher liefen.
Seitdem habe ich auch Probleme mit dem CI Modul im Fernseher, mal kann ich RTL, SAT1 etc. empfangen, mal habe ich keine Berechtigung. Die freien Sender, an denen ich keine Berechtigung habe, ändern sich immer wieder nach dem Umschalten, mal kann ich RTL empfangen, mal nicht. Das selbe mit SAT1 etc.
Den Panasonic DMR-BCT820EG habe ich aus einem anderen Grund erst mal zurück geschickt:
Beim ausgeschalteten Recorder hatte ich ein gestörtes Bild bei den meisten Sendern, was ich vorher bei einem zwischen geschalteten Humex I-Cable nicht hatte. Bei eingeschaltetem Panasonic ist das Bild O.K.
Anscheinend wir das Antennensignal bei ausgeschaltetem Recorder nicht richtig durchgeschleift.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von kabelhunter »

schlicktown1 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem CI+ Modul ( + G09 ), habe es dann mit einem normalen CI Modul ( +K09 ) versucht, da mir bei der Panasonic Hotline gesagt wurde, das sowohl CI als auch CI+ funkionieren. Bei beiden Modulen hatte ich keine Berechtigung, obwohl beide in verschiedenen Fernsehern vorher liefen.
Seitdem habe ich auch Probleme mit dem CI Modul im Fernseher, mal kann ich RTL, SAT1 etc. empfangen, mal habe ich keine Berechtigung. Die freien Sender, an denen ich keine Berechtigung habe, ändern sich immer wieder nach dem Umschalten, mal kann ich RTL empfangen, mal nicht. Das selbe mit SAT1 etc.
Den Panasonic DMR-BCT820EG habe ich aus einem anderen Grund erst mal zurück geschickt:
Beim ausgeschalteten Recorder hatte ich ein gestörtes Bild bei den meisten Sendern, was ich vorher bei einem zwischen geschalteten Humex I-Cable nicht hatte. Bei eingeschaltetem Panasonic ist das Bild O.K.
Anscheinend wir das Antennensignal bei ausgeschaltetem Recorder nicht richtig durchgeschleift.
Bei deinem CI Modul (AC(L)?) dürfte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen ! :grin:
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
einhamburger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2012, 18:53

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von einhamburger »

Danke für Eure Tipps.
Nachdem ich 3 x Resets gemacht habe funktioniert es jetzt alles. Ich hoffe auch nicht nur ein paar Tage.
Habe noch ein weiteres CI+ Modul + Karte bei KD bestellt, damit ich 2 verschlüsselte Programme parallel aufnehmen und sehen kann.
Schaun wir mal, wie das dann hinhaut..

Evtl. bis dann dann...
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von kabelhunter »

einhamburger hat geschrieben:Danke für Eure Tipps.
Nachdem ich 3 x Resets gemacht habe funktioniert es jetzt alles. Ich hoffe auch nicht nur ein paar Tage.
Habe noch ein weiteres CI+ Modul + Karte bei KD bestellt, damit ich 2 verschlüsselte Programme parallel aufnehmen und sehen kann.
Schaun wir mal, wie das dann hinhaut..

Evtl. bis dann dann...
Wenn möglich verbinde den Recorder mit dem Internet und gucke ab und zu mal nach neuer SW !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von berlin69er »

In irgendeiner Zeitschrift hab ich mal gelesen, dass du auch 2 Sender gleichzeitig aufnehmen kannst bzw. 1 Aufnahme & 1 anderes Programm live, wenn du irgendwo im Menü "verschlüsseltes Aufnehmen" osä einstellst! Dann nimmt er alles verschlüsselt auf und entschlüsselt es z.B. nachts...
Wenn du Pech hast nimmt er nämlich trotz 2er Module nur 1x auf...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
einhamburger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2012, 18:53

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von einhamburger »

@ kabelhunter: ich suche mal nach update, aber erst, wenn es nicht mehr läuft :lol:
@ berliner69: ich suche mal im Menü, wenn ich das finde, geht die Karte und das Modul zurück.
einhamburger
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2012, 18:53

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von einhamburger »

lesen hilft: auf den Seiten 33 & 34 wird es beschrieben, wie die Einstellungen zu machen sind.
Danke für den Tipp, berlin69er!
schlicktown1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2012, 08:18

Re: keine Entschlüsselung im Panasonic Blue Ray Recorder

Beitrag von schlicktown1 »

kabelhunter hat geschrieben:
schlicktown1 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem CI+ Modul ( + G09 ), habe es dann mit einem normalen CI Modul ( +K09 ) versucht, da mir bei der Panasonic Hotline gesagt wurde, das sowohl CI als auch CI+ funkionieren. Bei beiden Modulen hatte ich keine Berechtigung, obwohl beide in verschiedenen Fernsehern vorher liefen.
Seitdem habe ich auch Probleme mit dem CI Modul im Fernseher, mal kann ich RTL, SAT1 etc. empfangen, mal habe ich keine Berechtigung. Die freien Sender, an denen ich keine Berechtigung habe, ändern sich immer wieder nach dem Umschalten, mal kann ich RTL empfangen, mal nicht. Das selbe mit SAT1 etc.
Den Panasonic DMR-BCT820EG habe ich aus einem anderen Grund erst mal zurück geschickt:
Beim ausgeschalteten Recorder hatte ich ein gestörtes Bild bei den meisten Sendern, was ich vorher bei einem zwischen geschalteten Humex I-Cable nicht hatte. Bei eingeschaltetem Panasonic ist das Bild O.K.
Anscheinend wir das Antennensignal bei ausgeschaltetem Recorder nicht richtig durchgeschleift.
Bei deinem CI Modul (AC(L)?) dürfte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen ! :grin:
Wie mache ich ein Reset bei einem ALPHA CRYPT LIGHT mit SW 1.16?