DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Das ist eher wegen der Lage in der die Stadt Görlitz liegt, ausserhalb ist es wieder einfacher da dort das Signal vom Fernsehturm am Alex oder auch vom Sendeturm in Cottbus/Calau besser ankommt, als in der Stadt selber. Bei der Überreichweite vom Herbst 1995 ist es so, das Antenne Sachsen nur für wenige Minuten in Ortssenderqualität zu hören war, danach wurde das Signal wieder schwächer, bis es endgültig wieder verschwand. Das sind Wetter-bedingte Phänomene, wo du viel Glück haben musst, um diese rechtzeitig zu empfangen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

Im Zuge des noch zu ratifizierenden Reformstaatsvertrags ist für die öffentlich-rechtliche Hörfunklandschaft angesagt, dass mindestens sechszehn terrestrisch verbreitete Sender bis 1.1.2027 verschwinden sollen. Dies kann durch Wegfall, Verla­gerung ins Internet oder durch Koope­rationen mit anderen Wellen in einem eng begrenzten und defi­nierten Rahmen geschehen. Die ARD oder besser gesagt die Audio­programm­konfe­renz der ARD (APK) hat sich diesbezüglich bereits Gedanken gemacht. Im Ergebnis sehe ich es so, dass insbesondere die DAB+-Hörerschaft das Nachsehen haben wird.

Für mich ist das ein Widerspruch, was die Verbreitungspolitik wie auch die Kostenpolitik anbelangt. Ich höre oder sehe jeden Tag mindestens einen Spot zu DAB+ im öffentlich-rechtlichen Radio oder TV. Um die Leute weg von der teuren UKW-Verbreitung zu DAB+ zu locken, laufen dort bislang eigene, spezielle Nischenprogramme. Nach letztem Erkenntnisstand sollen diese reformbedingt in großem Stil wieder entfallen. Eben mit dem Argument, so dem Reformstaatsvertrag zu entsprechen. Die Sender bestrafen also mehr oder weniger DAB+-Nutzer.

Fragwürdig halte ich auch, dass das große Heil eine Verla­gerung "ins Digitale" sein soll, und damit ist das Internet gemeint, also entweder das Strea­ming eines linearen, bisher auch terres­trisch verbrei­teten Programms exklusiv im Netz oder der Abruf von Beiträgen oder Podcasts via Audio­thek.
Beispielsweise träfe dies auf Sender wie NDR Blue, MDR TWEENS oder PULS (BR) zu.

Was die Verlagerung von DAB+-Programmen ins Netz einsparen soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Ich denke, es entfallen dann lediglich die Capacity Units (also die Datenstöme der betreffenden Programme), der Rest bleibt gleich und spart deshalb nichts ein. Steigen dann womöglich die Online-Abrufzahlen, entsteht automatisch mehr Traffic, bei dem ich eher an steigende Kosten denken würde.

Alles in allem ein Pseudo-Getue von der ARD, aber auch von der Politik. Es wäre ja auch mal interessant zu wissen, welche Summen durch die vorgelegten Vorschläge tatsächlich eingespart werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um Riesensummen handelt. Und außerdem ist der Hörfunk noch der Teil des Programmangebotes, der viel günstiger in der Herstellung und Verbreitung ist als etwa das Fernsehen. Teure Sportrechte, teure Moderatoren und Experten und manch überbezahlte Position innerhalb des öffentlich-rechtlichen Kosmos böten m. E. ein deutlich größeres Einsparpotenzial als die Streichung von DAB+-Programmen.

Trotzdem haben die Sender noch immer ähnlich gelagerte Wellen im Sortiment für Schlager, Nachrichten und Jugend. Hierüber könnte man ja noch etwas nachdenken. Ein bisschen Zeit bis zur tatsächlichen Umsetzung der Reform bleibt ja noch.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

https://www.teltarif.de/radio-ard-dab-j ... 98948.html

So sollen die Jugend­wellen Dasding (SWR), Unser Ding (SR) und You FM ab 2027 zusam­menge­schlossen werden. Feder­führung soll wohl der SWR über­nehmen unter dem Leit­gedanken "Gemeinsam geiler". Bestä­tigt ist außerdem die Fusion der beiden Nach­rich­tensender SWR Aktuell und hr-info.

Die drei Wellen MDR Tweens, MDR Klassik und MDR Schla­gerwelt, die allesamt auch auf DAB+ ausge­strahlt werden, könnte es aber weiter exklusiv im Internet geben. Denkbar sei eine unver­änderte lineare Verbrei­tung oder eine non-lineare in Form von Podcasts.
Bei MDR Klassik werde auch eine webba­sierte Über­nahme des Programms BR-Klassik vom Baye­rischen Rundfunk mit zusätz­lichen Inhalten aus Mittel­deutsch­land geprüft.

Laut Infor­mationen der dpa droht eine Kürzung von DAB+-Wellen auch beim Nord­deut­schen Rundfunk. So sollen die Digital-Sender NDR Info Spezial, NDR Schlager und NDR Blue Ende 2026 wegfallen
Magenta TV 2.0
CableMax1000
V0DAF0N3
Kabelfreak

Beitrag von V0DAF0N3 »

spooky hat geschrieben: 29.06.2025, 22:49 Laut Infor­mationen der dpa droht eine Kürzung von DAB+-Wellen auch beim Nord­deut­schen Rundfunk. So sollen die Digital-Sender NDR Info Spezial, NDR Schlager und NDR Blue Ende 2026 wegfallen
Finde es nur widersinnig, dass erst nichts besseres gemacht wird, als auf DAB+ umzustellen, um nun die Programmvielfalt dort wieder zu begrenzen.

In der Hauptstadtregion sendet ab sofort Schlager Radio plus unter der Bezeichnung 'DISCOFOX ANTENNE' (Kanal 7B). Der letzte gespielte Titel unter altem Namen war It's My Life von No Doubt. Der erste unter neuem Namen When Tomorrow Comes von Eurythmics

https://www.discofox-antenne.de/
https://www.mabb.de/regulierung/tv-und- ... radio-plus
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Absolut TOP nennt sich jetzt Absolut TOP 2000er und bringt weitgehend Hits der Nuller Jahre. :kaffee: :lol:
Henk
Newbie
Bundesland: Bayern

Beitrag von Henk »

Heiner hat geschrieben: 04.07.2025, 07:23 Absolut TOP nennt sich jetzt Absolut TOP 2000er und bringt weitgehend Hits der Nuller Jahre. :kaffee: :lol:
hab länger nicht mehr reingehört, aber von der Musik her dürfte sich da in letzter Zeit denke ich nicht sooo viel geändert haben, oder???

Bleibt dann mal abzuwarten in wie weit die anderen Sender auch ein "Update" erhalten werden...
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich hab da bisher so gut wie nie reingehört. Insofern weiß ich gar nicht wie die Positionierung vorher genau war.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich habe ab und zu reingehört und ehrlich gesagt, habe ich keinen allzu grossen Unterschied zu Absolut Hot gehört.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!