DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Kann ich bestätigen, läuft hier auch bereits. Auf Antenne Bayern lief eben ein Telefongespräch mit jemandem ausm Norden der ABY gerne hört. Danach wurde damit geworben dass man den Sender ab 10 Uhr deutschlandweit über Antenne empfangen kann.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: DAB+

Beitrag von spooky »

Mal was aus teltarif.de:

„ Allge­mein dürfte der Start des 2. Bundesmux das regio­nale DAB+ beflü­geln. Wie teltarif.de aus Insi­der­kreisen erfuhr, taut nun selbst in Nieder­sachsen das Eis. Einer der drei landes­weiten Privat­radio-Anbieter soll bereits beim NDR nach Kapa­zitäten ange­fragt haben, ist aber fürs erste abge­blitzt.“

Quelle: https://www.teltarif.de/dab-plus-digita ... 82156.html
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: DAB+

Beitrag von Flole »

Damit DAB+ für mich attraktiv wird müssten dort viel mehr Sender aufgeschaltet sein. Wenn es so wie in den USA mit dem Sattelitenradio Sirius wäre dann hätte ich schon morgen ein entsprechendes Radio im Auto. Wobei ich vermutlich auch schon mit der "Auswahl" die VF im Kabel an Sendern einspeist zufrieden wäre....
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: DAB+

Beitrag von DerSarde »

Das hängt gerade in Deutschland wohl auch sehr von der Region ab, in der man lebt. Ich kann hier bei mir (wenn man den 2. Bundesmux schon mitzählt) beispielsweise derzeit etwas mehr als 80 Radiosender über DAB+ empfangen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAB+

Beitrag von Heiner »

Hier sind es nun aktuell 39 Kennungen. 7 muss man abziehen wegen Lokalisierung von WDR 2, WDR Event sendet nur sporadisch und DRadio Dok&Deb übernimmt ja meistens den DLF. Effektiv sind wir damit bei 30 Programmen. Ist schon nicht verkehrt, hoffe die LfM kommt auch in die Hufe mit ihrer Landesmux-Ausschreibung und den regionalen Muxen. Ist nicht unwahrscheinlicher geworden. Vielleicht wacht man in Niedersachsen ja auch mal auf und gibt die Blockadehaltung auf.

Bei meinen Eltern in Niedersachsen dürften es jetzt indoor 5C, 5D, 10A, 11D und 12A sein (Bundesmux, Antenne DE, NDR NDS OS, Radio für NRW, NDR NDS OL), outdoor je nachdem wo man sich befindet noch 6D (Radio Bremen) und 6A (Bremen K6A), wobei 6D von beiden besser geht.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Hier im "Dicken B." sind seit heute morgen 77 Kennungen empfangbar (natürlich gibt es darunter einige Doppelungen, vor allem bei den rbb Programmen)...da kommt die "Vielfalt" im Berliner UKW Band kapazitätsmässig gar nicht mehr mit.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: DAB+

Beitrag von Lars.Berlin »

Ich habe heute morgen vor 10:00 Uhr mit meiner Yamaha HiFi-Anlage insgesamt 84 DAB+ Radiosender gefunden !
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Da werden die rbb Programme doppelt abgespeichert, welche in den beiden rbb-Multiplexe zu hören sind.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: DAB+

Beitrag von Lars.Berlin »

twen-fm hat geschrieben: 06.10.2020, 10:18 Da werden die rbb Programme doppelt abgespeichert, welche in den beiden rbb-Multiplexe zu hören sind.
Nicht nur doppelt !
6x Antenne Brandenburg ! (2x P, CB, FFO, PZL, PBG)
3x Radio Eins ! (BLN, CB, FFO)
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Hier kannst du schauen, wie das ganze aufgeteilt ist. Es sind durchaus "Doppeleinspeisungen", da auf zwei verschiedenen Multiplexe gesendet wird (auch wenn die Kennungen sechs bzw. dreimal wegen der regionalen Sendungen vorhanden sind!):

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-da ... b.html#rbb Berlin K7D
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!