HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
TalkingHead7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2012, 20:44

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von TalkingHead7 »

@KDGeck: Bei den Platten ist es wichtig, dass die firmwaremäßig für A/V-Betrieb ausgelegt sind. Eine "A/V-Festplattenfirmware" unterscheidet sich von einer normalen Festplattenfirmware im Umgang mit den zu schreibenden Daten. Während eine normale Festplattenfirmware "immer" versucht die Daten korrekt zu auf den Datenträger zu schreiben (weil sonst die Daten fehlerhaft sind) und dabei sich u.U. ordentliche Zeit nimmt/nehmen kann, versucht eine Platte mit AV-Firmware die Daten so schnell wie möglich wegzuschreiben, auch wenn dabei der ein oder andere Sektor nicht richtig geschrieben wird.Denn, einem AV-Stream ist es egal wenn mal ein Frame kaputt ist. Wenn aber ein paar Sekunden fehlen, weil ein defekter Sektor "relocated" werden muss, zeigt sich das in einem ordentliche Ruckeln. Daher: idealerweise immer eine AV-Platte nutzen. Die Anderen gehen zwar auch, aber nur solange die Platte "immer" zügig schreiben kann.
KDGeck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013, 11:44
Wohnort: Leipzig

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von KDGeck »

@TalkingHead7: Danke für diese Hinweise.
So macht jeder seine Erfahrungen, lernt dazu und gibt sein Wissen an die Anderen weiter. So stelle ich mir ein funktionierendes Forum vor.
(Meckern kann beim Entspannen helfen, bringt aber Niemenaden wirklich weiter.)
KDGeck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013, 11:44
Wohnort: Leipzig

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von KDGeck »

Mich würde interessieren, welche Festplatte original in den RCI88 1000 verbaut wurden.
Hat da schon mal jemand reingeguckt?
Faultier
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2013, 21:08

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von Faultier »

Hallo zusammen,

danke für die schöne Anleitung, hat soweit alles geklappt!
nun hab ich allerdings folgendes Problem..
Ich habe diese Festplatte hier verbaut: Western Digital WD20EARX (2TB)
Leider lässt sich der Rec. nun nicht mehr richtig ausschalten. Wenn ich den Energiesparmodus aktiviere und der Rec. nach einigen Minuten in den tiefen Standby Modus wechseln will, spingt dieser direkt wieder an. (Lampen leuchten auf, KDG Logo kommt und Gerät fährt hoch)
Schaltet man den Energiesparmodus aus, ist der Rec. am nächsten morgen wieder an, ich vermute mal durch die Updates in der Nacht.
Alles andere Funktioniert wie gewohnt. Ich habe bereits die "Kopfparkfunktion" der Platte per "WDIdle" abgestellt, einen Lieferzustand durchgeführt und die Festplatte gelöscht.
Dies brachte leider keine Verbesserug.

Wäre dankbar für weitere Tips, (Firmware, Tools,etc...) sollte alles nichts helfen, könntet ihr mir eine 2TB 5,4k-UPM Platte empfehlen die vernünftig funktioniert?

Danke im voraus
Gruß
PauleTX
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2013, 12:42

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von PauleTX »

Hallo,
nachdem ich meinen Artikel unter RC188 Festplatte einbauen" reingestellt habe, habe ich leider erst jetzt entdeckt, dass hier auch noch das Thema : "Festplatten-Austausch im Sagencom RC188-320 KDG" behandelt wird. Sorry!
Ich habe einfach eine neue Festplatte (2 TB) eingebaut und keine vorher gespeicherten Sendungen überspielt, das war am einfachsten. Das Formatieren übernimmt der Receiver, bis jetzt läuft alles problemlos. Das Flachbandkabel zur Frontplatte muß nicht zwingend gelöst werden, dann sollte man unbedingt die Platine entsprechend vorsichtig hochklappen!!!

Hier der Link zum Thread (Umbau-Anleitung mit Bildern) falls noch Infos benötigt werden:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 00#p401260

Gruß
PauleTX
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von atom »

Die Idee an sich ist ja nicht schlecht, nur warum gibt es keinen Warnhinweis das dies bei dem Leihgerät nicht erlaubt ist. Es gehört KD und es ist damit sogar meiner Meinung nach strafbar! Bei einem eigenen Recorder ist das kein Problem, aber wenn bei dem Leihgerät irgendetwas schief geht kann sich KD querstellen und Rechtliche Schritte einleiten. Ergo, Vertrag futsch und eine Klage am Hals...

Ist das so? Ich denke schon, es ist fremdes Eigentum (Leihgerät).
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von VBE-Berlin »

atom hat geschrieben:aber wenn bei dem Leihgerät irgendetwas schief geht kann sich KD querstellen und Rechtliche Schritte einleiten.
Es würde, wie bei Verlust die 250 Euro berechnet werden.
atom hat geschrieben:Ich denke schon, es ist fremdes Eigentum (Leihgerät).
Ich gehe mal davon aus, dass sich die Umbauanleitung auf ein Kaufgerät (399 euro) bezieht.
Am Leihgerät sollte man die Änderungen natürlich nicht machen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
atom
Fortgeschrittener
Beiträge: 295
Registriert: 06.10.2011, 09:33

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von atom »

Sollte aber dazu geschrieben werden (Hinweis an den Threadersteller :) ). Es gibt genug Leute die gleich loslegen wollen...

BTT: Ich glaube es ist über die Partitionierung etc etwas in der Firmware, wieso sonst geht das bei dem Samsung nicht? Den Samsung gibt es nicht mit 1GB...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von neuer »

Wer sich an die Vorgaben bezüglich der neu zuverbauenden Festplatte hält, kann an sich nichts falsch machen. Ein wenig handwerkliches Geschick setze ich mal vorraus. Bezüglich des Leihgerätes muss das jeder für sich selbst entscheiden, wo kein Kläger da kein Richter. ;-)
netwalkerhh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2013, 18:19

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von netwalkerhh »

Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich, so meine ich, fast alle Beträge über später nachfolgende Frage gelesen bin aber nicht sicher ob ich es nicht doch
überlesen habe.

Also:
Bin bereit auf alles was ich bereits aufgenommen habe zu verzichten.
Würde gerne die verbaute 320 Gb austauschen gegen die 2TB Festplatte gleicher Bauart und gleichen Herstellers.
Habe null Ahnung von Linux und all den komplizierten Sachen die Ihr schreibt.
Ja ich kann einen Schraubenzieher bedienen und die Festplatte tauschen aber auch nicht mehr.

Hier nun die konkrete Frage.

Kann ich die jungfräulich gekaufte Festplatte einsetzen und den Rest macht der Receiver?
Oder muss ich den Weg gehen den Ihr alle so für Euch beschreibt.
Formatiert der Sagemcom die Platte wie er es und ich es brauche oder habe ich dann eine
Festplatte die ich bestenfalls in der Schublade liegen habe???

ich danke euch für möglichst kurze Antworten oder Antworten die
innerhalb meiner wenig Möglichkeiten liegen und ich habe auch keinen PC mit Sata anschlüssen etc.

Gruß aus hamburg