HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
neu11mi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2012, 19:08

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von neu11mi »

ich habe mich vlt etwas undeutlich ausgedrückt und die partitionsgrößen aufgerundet.
ich habe jetzt die orginal Festplatte (320GB) auf die neue (2TB) geclont. Jetzt will ich mit GParted die Filmpartiton mit dem nicht zugeteilten Speicherplatz erweitern. Hierbei bekomme ich jedoch immer Fehlermeldungen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hardy83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2009, 10:00

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von Hardy83 »

Dank an neuer -

offenbar bin ich also nicht der Einzige, der die Anleitung von DeichShaf nicht nutzen konnte (LINUX UBUNTU 12.04 u.s.w.). Immerhin diente der Beitrag von DeichShaf dazu, mein Interesse zu wecken und zu experimentieren. Leider habe ich dadurch aber WINDOWS nicht bemüht.
Tatsächlich bietet ACRONIS mit 'TRUE IMAGE 2013' (unter WINDOWS) eine kostenlose Testversion an, die innerhalb der ersten 30 Tage nach Registrierung in vollem Umfang als Vollversion nutzbar ist, so dass innerhalb dieses Zeitraumes auch sehr große 300-GB-Parttionen zu klonen sind. Das Klonen auf meine 2TB-HDD dauerte dann zwar ca. 16 Stunden (hatte kein USB3, nur USB2 zur Verfügung!), gelang aber fehlerlos und insofern voll befriedigend.
Da ich es zunächst nach Einbau in mein SAGEMCOM RC188 nicht wagte, die Software zu aktualisieren, bin ich erst seit heute (1.Dez.) in der Lage, zu erkennen, wieviel Speicher mir jetzt zur Verfügung steht. Automatisches Software-Update seitens KABEL- DEUTSCHLAND??

Nochmals Dank an neuer!!
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von neuer »

@Hardy83
..keine Ursache, wenn ich helfen konnte, gern. Das Softwareupdate hat übrigens keinen negativen Einfluß auf die Funktionalität der größeren Festplatte.
Und ja, es macht immer wieder Spass zu sehen, wieviel Speicherkapazität zur Verfügung steht. Mit der 320er bewegte mich ständig im Grenzbereich ca. 5% freier Speicher. Musste dann wieder löschen für neue Aufnahmen, entfällt jetzt.
neu11mi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2012, 19:08

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von neu11mi »

das clonen mit arconis true imga 2013 hat bei mir auch funktioniert,aber wie kann ich jetzt die patition an die größere Festplatte anpassen?
Hardy83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2009, 10:00

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von Hardy83 »

Verfrühter Optimismus meinerseits: Zunächst spürbar mehr Speicherplatz auf der 2TB-HDD, allerdings konnte mir das System nie genau mitteilen, wieviel Platz noch in Reserve bereitsteht (schon verdächtig !!). Dann immer häufiger die Meldung auf dem Bildschirm, dass der RC188-Rekorder gerade die Festplatte prüft ("...nicht ausschalten, usw."). Nach Rückbeförderung in den Lieferzustand (ohne Löschen der vorhandenen Aufzeichnungen) für einige Stunden scheinbar alles wieder ok., dann wieder gleiches Verhalten, oder andere unsinnige Fehlmeldungen. HDD also offenbar nach so kurzer Zeit schon defekt !?!

Als Ersatz käme dann möglicherweise eine 1TB-HDD infrage, wie KD sie im aktuellen Sagemcom RC188 verbaut/anbietet; wohl nicht ohne Grund wird bei KD darauf verzichtet, im RC188 gleich auf 2TB zu aufzurüsten!

Nach Rückbau (wieder die alte WD 320GB) lag als nächster Schritt der Kauf einer 1TB- bzw. 2TB-HDD und erneutes Klonen nahe, doch zum Glück verzichtete ich darauf, denn ich musste feststellen, dass ACRONIS-TrueImage2013 schon lange vor Ablauf der 30Tage-Frist in den einfachen Testmodus zurückgekehrt war! Eine Reaktivierung in den erweiterten Testmodus, wie er zum Klonen unabdingbar ist, war mir nicht möglich!

Klonen also nicht möglich unter LINUX und auch nicht unter TrueImage 2013 - hat überhaupt schon einmal jemand dauerhaft erfolgreich seinen Sagemcom 188 auf eine größere HDD umrüsten können? Welche sonstigen WINDOWS-Programme kämen zum Klonen großer Festplatten denn noch in Betracht? Bitte mitteilen!

Hätte man sich doch bloß schon vor Jahrzehnten für DVB-S enschieden!!
neuer
Fortgeschrittener
Beiträge: 258
Registriert: 19.06.2011, 13:06

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von neuer »

In meinem Sagem läuft eine 2TB seit 2 Monaten ohne Probleme. Die Kapazität wird genau angezeigt, vier Aufnahmen gleichzeitig keine Probleme. Allerdings habe ich auch nicht irgendeine 2TB-Platte verbaut, baugleich zur orginalen sollte sie schon sein. Wichtig ist, das sie langsam drehend ist und die Leistungsaufnahme in etwa der 320er entspricht.
Klonen ist unter Linux, als auch unter Windows möglich.
Das man Acronis nicht geschenkt bekommt, liegt wohl auf der Hand.
Warum KDG eine 1TB-Platte verbaut könnte auch aus kostengründen geschehen.
TheSentinel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2012, 18:43

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von TheSentinel »

Hallo, nochmal eine Frage zur Klarstellung, da das hier nicht und im anderen Thread zum Festplattentausch nicht klar ersichtlich ist:

Tausche ich die Platte aus und klone die alte auf die neue, ist dann eines der folgenden Szenarien korrekt:

a) Serienprogrammierungen sind weg, aber alle aufgenommenen Serien/Folgen sind noch da?
b) Serienprogrammierungen sind weg und nur die Serien/Folgen von noch laufenden Serien lassen sich nach erneuter Serienprogrammierung (?) sichtbar machen
c) Serienprogrammierungen sind weg und alle aufgenommenen Serien/Folgen sind weg

Bei b und c würde denn "weg" dann bedeuten, dass der Ramsch Platz auf der Platte belegt, aber nicht mehr über's Menü erreicht werden kann, also auch nicht gelöscht.

Wäre dann auch die richtige Schlussfolgerung, dass Serien, die abgeschlossen aufgenommen sind damit rettungslos verloren sind, weil ja offenbar auch ein Rückeinbau der alten Platte die Serien(programmierung) killt?

Hat einer schonmal versucht, was passiert, wenn man entweder alle Serienfolgen in einen anderen Ordner verschiebt und/oder die Überspielsperre setzt?

Danke schonmal :)
targ_exp2000
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2012, 14:45

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von targ_exp2000 »

neu11mi hat geschrieben:ich habe mich vlt etwas undeutlich ausgedrückt und die partitionsgrößen aufgerundet.
ich habe jetzt die orginal Festplatte (320GB) auf die neue (2TB) geclont. Jetzt will ich mit GParted die Filmpartiton mit dem nicht zugeteilten Speicherplatz erweitern. Hierbei bekomme ich jedoch immer Fehlermeldungen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Hi neu11mi,

Hatte genau das selbe Problem - Platte klonen ging ohne Probleme, danach hat GParted gestreikt. Wenn es sich bei Deiner Fehlermeldung um die selbe handelt, wie bei mit (Stichwort "zero log") dann habe ich eine Lösung gefunden:
Gparted beenden, Konsole aufrufen. Dann folgenden Code eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo su
mkdir /mnt/mymnt
mount -v -t xfs /dev/sda1 /mnt/mymnt
umount -v /mnt/mymnt
Also erst zum Superuser werden, einen Ordner erstellen (/mnt/mymnt oder etwas anderes), dann die Videopartition (die vergrößert werden soll) einmal mounten und
danach wieder unmounten. Die heißt vermutlich /dev/sda4 oder /dev/sdb4, je nachdem, wieviele Platten du am System hast...
Dadurch wird die Logdatei auf der Partition neu eingelesen / korrigiert, danach funktioniert die Vergrößerung mit GParted ohne Probleme!

Hoffe das Hilft und wünsche Frohe Weihnachten!
tar_exp2000
KabelGebunden
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2013, 22:03

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von KabelGebunden »

Erst mal vielen Dank für die großartige Anleitung von DeichShaf. Ohne diese hätte ich mich dem Thema Festplattentausch nicht genähert. Diese Linux-Welt ist zwar etwas ungewohnt, aber so anders als Windows ist es dann doch nicht.

Warum ich das tat:
a) Die Festplatte war zu klein, und permanentes Löschen war erforderlich.
b) Seit einigen Wochen hakte der Ton lästig. Ich hatte die Vermutung, dass die HDD nicht "nachkommt", was sich bestätigt zu haben scheint.

Zur HDD: Eingebaut war bei mir eine WD3200AVVS. Diese Platte ist eine Energiesparausführung mit variabler Umdrehung. Das macht sie leise, aber auch langsam. Ich hatte noch eine Samsung HD642JJ SpinPoint F1 (640.0GB) rumzuliegen. Da die maximale Leistungsaufnahme passte (< 10 W) und ich die 7200 Umdrehungen sowie die 16MB Cache vielversprechend fand, habe ich sie genommen. Die Samsung ist bedeutend schneller, aber auch lauter (was sich mit ein paar Filzpads unter dem Receiver aber gut dämpfen lässt).

Um es vorwegzunehmen: Ich bin jetzt erfreuter Betreiber eines Sagemcom rci88-"640". Kein Tonaussetzer mehr und ständig über 60% frei (wird natürlich irgendwann weniger werden ;-).

Ich musste die sehr gute Grundlage, die DeichShaf gelegt hat, abwandeln, da es bei mir ab Punkt 8. nicht mehr weiter ging. Ich beziehe mich auf seine Nummerierung:

zu Punkt 7. (nur Anmerkung)
"nur sehr schwer lösen" ist fast untertrieben. Alle 4 Schrauben waren mit Lack gesichert und ich musste eine Kombi-Zange an den Torx-Schraubendreher ansetzen, um genügend Drehmoment zu erzeugen.

zu Punkt 8.
Die "Konsole" heißt bei ubuntu mittlerweile "Terminal".
Die korrekte Syntax des dd Befehls lautet: dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=65535 (es fehlte ein Slash vor demzweiten dev).

zu Punkt 9.
GParted funktionierte bei mir nicht. Ich konnte die Größe der Partition nicht verändern, die Schaltflächen waren grau hinterlegt. Nach etwas Suche hatte ich Erfolg mit Suse KDE live. Einfach bei openSUSE in den Downloads nach KDE Live suchen. Dann einfach fortfahren mit der Anleitung, nur dass das Tool hier nicht GParted sondern Yast heißt. In Yast einfach die richtige XFS-Partition auswählen, rechter Mausklick -> vergrößern -> fertig!

Viel Erfolg!
KDGeck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013, 11:44
Wohnort: Leipzig

Re: HowTo: Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG austauschen

Beitrag von KDGeck »

Ich habe bereits mit zwei Receivern (mit derzeit aktueller Firmware 1.5.8.13-786) folgende Beobachtung gemacht.
Ich habe die originale Festplatte gegen eine rumliegende 2,5-Zoll-Festplatte getauscht.
Folge: grausame Bild- und Tonaussetzer bei HD-Sendern; HD-Aufnahmen bzw. TimeShift auf HD auf Grund der Störungen nicht nutzbar.
Original-Festplatte wieder rein, Folge: Alles OK!!!
Meine 2,5-Zoll Festplatte (500 GB) ist langsam: 5400 RPM mit 8 MB Cache.
In beiden Receivern war und ist wieder original eingebaut: Caviar Blue WD3200AVKX, 7200 RPM mit 16 MB Cache (12 V 0,35 A). Bei mir waren keine Caviar Green drin.
=> Ist die momentan aktuelle Firmware für schnelle Platten optimiert und die langsamen bekommen Probleme? Doch lieber schnelle Platten mit großem Cache unter Beachtung der maximalen Leistungsaufnahme 10 W verwenden?
Das würde auch den Vorgänger-Beitrag bestätigen.