Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
helllo
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 26.08.2010, 13:58

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von helllo »

Bei Businesskunden ist es meiner Meinung nach allerdings zwingend das dort ein reines Modem eingesetzt wird, eben einfach aus dem Grund das der Businesskunde andere Anforderungen an den Internetzugang und somit auch an seine Firewall stellt, wie man hier ja jetzt sieht.
Full ACK.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von Thyrael »

NoNewbie hat geschrieben:Das mit dem reinen Modem kann man sich abschminken.

KDG stellt das ganze Modemportfolio zun 1.4.12 um.
Es gibt für alle ein WLAN-Modem oder die Fritte
Außnahmen sind "reine" Telefonie-Kunden oder Kunden mit Sonderdiensten, die erhalten ein einfaches D2-Modem

Aber das hatte sich schon lange angekündigt.

Übrigens gibt es wahrscheinlich bald noch einen 2.WLAN-Modem Hersteller.
Das seh ich ja jetzt erst, wie mistig ist denn sowas bitte. Wie kommen die nur auf solche merkbefreiten Ideen? :shock: Da müsste es ja nen Sonderkündigungsrecht bestehen, schliesslich ist diese WLAN-Kiste kein Modem sondern ein Router und lt. meinem Vertrag bekomme ich ein Modem unentgeltlich zur Nutzung während der Vertragslaufzeit geliehen, dass hiesse ja denn der Vertrag würde von Seiten der KDG nicht erfüllt bzw. nicht korrekt erfüllt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von amax »

Wenn das Modemteil vernünftig arbeitet, sollen sie halt eine andere Firmware draufpacken und 3 ports deaktivieren.

Ich brauche - und - will keinen Router von der KDG. Für die Sicherheit und die Funktion habe ich mein eigenes Equipment.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von Winchester »

Thyrael hat geschrieben:Bei Businesskunden ist es meiner Meinung nach allerdings zwingend das dort ein reines Modem eingesetzt wird, eben einfach aus dem Grund das der Businesskunde andere Anforderungen an den Internetzugang und somit auch an seine Firewall stellt, wie man hier ja jetzt sieht.
Ich habe auch andere Anforderungen als der normale Privat Kunde. Ich möchte NAT und Firewalling gerne komplett in meiner Hand haben und das nicht der Hardware meines ISP überlassen mit beschränkten Möglichkeiten. Das heißt wenn hier mal 100 MBit verfügbar sein werden, dann kann ich mich nur zwischen Pest und Cholera entscheiden (Hitron und Fritz!Box)? :kotz:

Ne Fritz!Box habe ich auch zur Zeit laufen, Speedport W701 mittels Freetz in eine 7170 verwandelt. Aber das ist bei der 6360 ja nicht möglich Custom Firmware drauf zu bügeln um ihr neue Funktionen beizubringen welche die Stock Firmware nicht kennt.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von sparkie »

was anderes wie ein einfaches Modem von KDG kommt mir nicht ins Haus. Die Modemfunktionalitaet ist Sache des Providers - ok. Alles weitere ist aber meine eigene Angelegenheit.

Wenn es bei der 2-Draht Konkurrenz (DSL etc.) geht warum dann nicht auch bei Kabel?

- sparkie
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von VBE-Berlin »

sparkie hat geschrieben:Wenn es bei der 2-Draht Konkurrenz (DSL etc.) geht warum dann nicht auch bei Kabel?
Bei welcher Konkurrenz bekommst Du noch ein reines Modem gestellt?

Speedport -> Router
1und1 Fritzbox -> Router
Easybox -> router
...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von sparkie »

MB-Berlin hat geschrieben:Bei welcher Konkurrenz bekommst Du noch ein reines Modem gestellt?
ok, ich bin wohl von der Realitaet schon wieder ueberholt worden :)

Im Gegensatz zum Kabel-Internet besteht aber bei der (VDSL/Glasfaser) Konkurrenz kein Zwang das gestellte Modem auch zu nutzen.

Bei DSL hat man wenigstens noch die Moeglichkeit *irgendein* zertifiziertes Modem (z.B. aus der Bucht) dranzuhaengen. Da bei Kabel alles provisioniert werden muss, geht sowas hier prinzipiell nicht. Unter diesen Umstaenden waere KDG fuer meine Zwecke gestorben :)

- sparkie
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von Winchester »

An DSL kann ich aber auch weiterhin ein im freien Handel gekauftes Modem verwenden bzw. direkt bei der T-Com beziehen und benutzen. Schwierig wirds natürlich bei dem VoIP Geschichten, wenn die fest mit den Geräten verdongelt sind, wie ja auch bei KD.

Machen wir uns nix vor. Der normale Kunde wird mit den vom Provider zur Verfügung gestellten Geräten wunderbar klar kommen. Aber Leute die technisch versiert sind und die mit Begriffen wie IP Adresse, TCP/UDP/ICMP usw. umgehen können, möchten halt nicht durch eine BlackBox vom Provider bevormundet werden.

Deswegen bin ich der Meinung, man sollte auch diesen Kunden entsprechende Hardware anbieten, im Falle von Kabel halt nur ein reines Modem. Wo der Kunde dann selbst seinen bevorzugten Router anschließen kann.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

fubbi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2012, 16:16

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von fubbi »

Oha, da kamen ja doch mehr als 2-3 Antworten 8)

Ich werde mal nacher bei KDG anrufen und mal explizit nach einem Modem ohne Router-Funktionalität fragen, hoffentlich rücken die noch was raus :|

MfG Fubbi
nemesis001
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 21.03.2012, 12:25

Re: Hiltron Kabelmodem als Bridge?

Beitrag von nemesis001 »

Hallo, ich bin neu bei Kabel Deutschland.
Hab meinen Anschluss Anfang März bekommen und dazu die Fritze 6360 bestellt, in der Hoffung diese wie meine bisherige 7390 nutzen zu können.
Nach dem Einrichten dann der Schock (ihr wisst was ich meine).
Einige Telefonate und eine Beschwerdemail an den Kundendienst und ein paar Tage später war das Cisco Modem da!

Es geht also, wenn man möchte.
Frankfurt: Unitymedia 32MBit/s mit Modem und Fritz!Box 7390
Dresden: Kabel Deutschland 32MBit/s mit Modem und Fritz!Box 7390