Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von spreeloewe »

Wie kann man Optionskanäle im RCI88-320 KDG programmieren?

Optionskanäle lassen sich nur dann programmieren, wenn der entsprechende Optionskanal im Infokanal (z. B. SKY-Sport Info) über das Optionsmenü ausgewählt werden kann und zum Anschauen ausgewählt ist..

Bei der „Formel 1“ sind das die Übertragungen der Qualifikation und des Rennens.
Ich empfehle die Programmierung während der Qualifikation in Q1 oder in den Pause zwischen Q1 und Q2.

Bei der Bundesliga ist es nur an einem Spieltag möglich. Hier sollte die Halbzeitpause genutzt werden.

Zu beachten ist, dass maximal 3 Übertragungen zum Zeitpunkt des gewählten Ereignisses programmiert sind, damit ein Tuner für den Zuschauer noch zur Verfügung steht.

Es können jedoch auch 4 Aufnahmen gleichzeitig programmiert werden, wenn der Receiver zum Aufnahmezeitpunkt nicht benutzt wird sowie vor und während der Aufnahmen der Bereitschaftsmodus eingestellt ist.

So geht es:
1. Aufrufen des entsprechenden Informationskanals (z.B SKY-Sport Info)
2. Auswahl des Optionskanals über das Optionsmenü
3. Drücken der Taste „Menü“
4. Auswahl „5. Einstellungen“ > „4. Aufnahmen“ > „1. Programmieren“ >
5. Den Sender NICHT ändern!
6. Eingabe des gewünschten Datums und Bestätigung mit OK
7. Eingabe Anfangszeit, Bestätigung mit OK
8. Eingabe Endzeit, Bestätigung mit OK
9. Bei „Wiederholen“ mit OK das Auswahlmenü
1. Einmal
2. Täglich
3. Nur Mo – Fr
4. Wöchentlich
Die gewünschte Auswahl mit bestätigen
10. Auswahl „Sperren“: „Ja“ oder „Nein“ mit OK
11. Bestätigung „Speichern“ mit OK

Wenn eine Wiederholung programmiert wurde, dann wird ein Serienordener mit Sendername, erstes Datum, Anfangszeit und Endzeit angelegt (Ordnername zum Beispiel: „Sky Sport 3Sa 16 Apr 08.45-11.05“)
Bei täglich ist die Aufnahme mit Sendername, Symbol für manuelle Programmierung und Aufnahmedatum gekennzeichnet und ist unter den normalen Aufnahmen zu finden.

Es ist zwar etwas umständlich, aber es funzt.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

dann läßst sich die Fussballpartien aber erst kurz vor Sendebeginn Programmieren, denn die Optionskanäle werde ja nicht Tage vorher dort angezeigt.
Also ich eine Programmierung min. 2 Tage vorher nicht möglich

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
spreeloewe
Fortgeschrittener
Beiträge: 208
Registriert: 29.04.2010, 23:12

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von spreeloewe »

Jens aus Berlin hat geschrieben:Hallo,

dann läßst sich die Fussballpartien aber erst kurz vor Sendebeginn Programmieren, denn die Optionskanäle werde ja nicht Tage vorher dort angezeigt.
Also ich eine Programmierung min. 2 Tage vorher nicht möglich

Gruß Jens
Das ist leider so, oder du spielst Optionskanal-Lotterie eine Woche vorher...
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Peter144 »

Zeitversetztes Fernsehen hier im Forum eigentlich immer nur unter dem Begriff Timeshift zu finden.

Bei Kabel Deutschland ist folgender Text zu finden:
“ Beim „Tatort“ wird gerade der Täter überführt
und Ihr Telefon klingelt?
Kein Problem: Halten Sie das laufende Programm einfach an
und setzen Sie es später wieder fort.
Haben Sie den Auftritt Ihres Lieblingsstars in der Live-Show nur zur Hälfte mit-
bekommen? Dann spulen Sie das laufende Programm zurück und schauen Sie sich
alles, auch in HD-Qualität, noch einmal ganz an. Auch ohne die Sendung zuvor aufge-
nommen zu haben.“
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... zt-tv.html

Zeitversetztes Fernsehen bezieht sich nur auf das laufende Programm vom Zeitpunkt des Einschalteens beziehungsweise vom Zeitpunkt des Umschaltens an!

Sie mögen denken das ist doch klar und eindeutig aus dem Text zu entnehmen. Ich wollte das aber noch einmal betonen. Welsche Probleme Timeshift macht ist hier im Forum ausreichend beschrieben.

Kommentare bitte nicht hier!
Wen dann im Thema Sagemcom RCI88-320 KDG
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Fenie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 15.02.2007, 21:50
Wohnort: Vacha

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Fenie »

Meiner zeigt mittlerweile Software-Version 1.0.5.32-635 an.
Wann er das Update gemacht hat weiß ich aber nicht als Datum zeigt er 01.01.1970 an.
Welche Neuerungen es gibt weiß ich auch nicht.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von zonk »

Die hab ich auch - Datum 14.Apr.2011
Handventilator
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 02.07.2011, 22:00

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Handventilator »

Kann mich nur anschließen !
Thrila
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 09.04.2012, 15:26

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von Thrila »

Hallo, ich habe seit heute auch den kd Receiver und bin von der Balkengeschichte genauso genervt wie alle anderen! Meine Frage nun, kann mir jemand sagen welche externen Kabelreceiver dieses Problem umgehen können???
sabus69
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 11.01.2012, 02:08

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von sabus69 »

spreeloewe hat geschrieben:Wie kann man einen Serienordner löschen?

Es können Serienordner mit folgenden Schritten löschen, welche nicht in der Bedienungsanleitung dokumentiert sind:

1. Betätigung der Taste „Aufnahmen“ auf der Fernbedienung
2. Anwahl der Titelzeile des gewünschten Serienordners mit den Tasten „nach oben“ bzw. „nach unten“
3. Betätigung der Taste „Info“ auf der Fernbedienung.
Wichtig: NICHT die Taste „OK“ zur Auswahl betätigen!
4. Aus folgendem Auswahlmenü die Funktion „Ordner und Serienprogrammierung löschen“ mit OK auswählen
5. Diese Funktion hat folgende Auswirkungen:
5.1. Wenn der Ordner nur programmierte Aufnahmen enthält, wird der Inhalt und der Serienordner komplett und unwiderruflich gelöscht.
5.2. Enthält der Ordner aufgenommene Sendungen bleiben diese erhalten, unabhängig davon ob diese Sendungen bereits angesehen wurden oder nicht. Der Titel des Serienordners wird mit einem kleinen Kreuz im Ordnersymbol als „gelöscht“ bzw. „deaktiviert“ gekennzeichnet, wenn der Ordner geschlossen ist. Zum endgültigen Löschen den deaktivierten Ordner mit der Taste „OK“ öffnen und eine der aufgenommenen Serienaufnahmen mit den Tasten „OK“ bzw. „Info“ öffnen. Die Funktion „Alle Episoden löschen“ auswählen und mit „OK“ bestätigen und auch die Rückfrage mit „OK“ akzeptieren.
Anschließend sind alle Episoden und der Serienordner endgültig gelöscht.


Wie kann ein Serienordner bei der Zeitumstellung auf Sommer- bzw. Winterzeit korrigiert werden?

Normalerweise werden vor der jeweiligen Zeitumstellung die programmierten Aufnahmen bis zum Zeitpunkt der Umstellung in der jeweils aktuellen Zeitzone „GMT +1 Stunde“ (CET oder Winterzeit) oder „GMT +2 (CEST oder Sommerzeit) programmiert.
Da die erweiterte elektronische Programmzeitschrift (EPG) die Programmübersicht für einen Zeitraum von 14 Tagen bereitstellt werden bei einer Serienprogrammierung die Aufnahmen nach der Zeitumstellung bei Sommerzeit als eine Stunde früher als die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
Zum Beispiel beginnt eine Serie normalerweise um 20:00 Uhr CET wird die Startzeit als 19:00 Uhr CET bis zur ersten EPG-Aktualisierung nach der Zeitumstellung angezeigt.
Bei Umstellung auf Winterzeit ist die Anzeige für normalerweise 20:00 Uhr CEST beginn die Startzeit 21:00 Uhr CEST.

Bei der ersten EPG-Aktualisierung nach einer Zeitumstellung werden die Startzeiten von programmierten Aufnahmen an die aktuelle Zeitzone CEST oder CET angepasst.

Es ist also wichtig, dass zum Zeitpunkt der Zeitumstellung der Receiver im Bereitschaftsmodus eingeschaltet ist.

Nach einer Zeitumstellung muss auf jeden Fall kontrolliert werden, ob die EPG NACH der Zeitumstellung aktualisiert wurde.

Sollte bei der Überprüfung der programmierten Aufnahmen eine falsche Startzeit für die programmierten Aufnahmen angezeigt werden, müssen die Serienprogrammierungen aktualisiert werden.

Die nachfolgenden Schritte zur Korrektur von Serienprogrammierungen sind eine Variante des Löschens von Serienordnern:

1. Betätigung der Taste „Aufnahmen“ auf der Fernbedienung
2. Anwahl der Titelzeile des gewünschten Serienordners mit den Tasten „nach oben“ bzw. „nach unten“
3. Betätigung der Taste „Info“ auf der Fernbedienung.
Wichtig: NICHT die Taste „OK“ zur Auswahl betätigen!
4. Aus folgendem Auswahlmenü die Funktion „Ordner und Serienprogrammierung löschen“ mit OK auswählen
5. Diese Funktion hat folgende Auswirkungen:
5.1. Wenn der Ordner nur programmierte Aufnahmen enthält, wird der Inhalt und der Serienordner komplett und unwiderruflich gelöscht und die Serienprogrammierung muss komplett neu eingerichtet werden.
5.2. Enthält der Ordner aufgenommene Sendungen bleiben diese erhalten, unabhängig davon ob diese Sendungen bereits angesehen wurden oder nicht.
Der Titel des Serienordners wird mit einem kleinen Kreuz im Ordnersymbol als „gelöscht“ bzw. „deaktiviert“ gekennzeichnet, wenn der Ordner geschlossen ist.
6. Die Titelzeile des deaktivierten Serienordners mit der Taste „Info“ auswählen und die Funktion „Serienprogrammierung aktivieren“ auswählen und die Aktivierung bestätigen.
Anschließend ist die Serienprogrammierung aktualisiert.

Diese Beschreibung ist ja gut und schön, aber leider klappt es bei mir nicht, weil das Auswahlmenue "Ordner und Serienprogrammierung löschen" nicht vorhanden ist. Ich habe nur Serienprogrammierung aktivieren, Ordner umbenennen und Ordner erstellen zu Auswahl.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG FAQ

Beitrag von HSVMichi »

sabus69 hat geschrieben:
Diese Beschreibung ist ja gut und schön, aber leider klappt es bei mir nicht, weil das Auswahlmenue "Ordner und Serienprogrammierung löschen" nicht vorhanden ist. Ich habe nur Serienprogrammierung aktivieren, Ordner umbenennen und Ordner erstellen zu Auswahl.
Bei mir z.B. hats geholfen, diese Auswahl, die Du ja auch hast, einmal zu drücken. Danach wieder mit der INFO-Taste öffnenund nun "löschen" wählen.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD