Fragen KD Komplett+ , da Glasfaserkabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

pummelchen hat geschrieben: 1) ich will wlan ja nur einschalten, wenn ich im internet bin, leider gibt es keinen schalter, also muß ich leider immer das stromkabel ziehen, oder?
Du kannst schon den Stecker ziehen, allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Du kannst doch die Wlan-Verbindung einfach hergestellt lassen, bis du das nächste Mal den PC nutzt (wenn dein PC ausgeschaltet ist, ist die Wlan-Verbindung so oder so gekappt).
pummelchen hat geschrieben: 2) soll man unter der ip adresse die firewall aktivieren oder nicht oder man klickt nicht an und verwendet man zonealarm
Wie du möchtest.
Lieber eine Firewall zu viel als zu wenig ;)

Die Windows-Firewall brauchst du i.d.R. nicht zu benutzen, die ist eher ein "Schweizer Käse" als ein Schutzschild.
pummelchen hat geschrieben: 3) wie stellt ihr eigentlich fest, wie groß der down-upstream wirklich ist?
so?
http://www.express-submit.de/geschwindigkeit.htm
U.a. mit sogenannten "Speed Tests" - genau sowas, wie in deinem Beispiel...

Hier hast du mal eine Auflistung sämtlicher DSL-Speed-Tests:
http://www.dslteam.de/speedtest.php
pummelchen hat geschrieben: 4) muß man eigentlich das modem vorher 1x mit dem pc verbinden oder reicht es wenn modem an router und der an den pc angeschlossen wird und dann konfiguriert
Du musst bei der ersten Installation das Kabelmodem mit dem Wlan-Router verbinden, sowie den Wlan-Router mit deinem PC - jeweils mit LAN-Kabel!
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

wegen wlan:

ich dachte sonst strahlt der router die ganze zeit- wenn ich dich richtig verstehe, strahlt er nur wenn der pc an ist
Meine frau hat Angst wegen den Strahlen - wegen der kleinen Tochter

------------------
und dann hoffentlich abschließend noch dies:

so müßte es funken:

1) den router mit dem modem verbinden ( und außerdem das modem 1x vom strom nehmen, sonst erkennt er den router nicht), und den router mit dem pc

2) dann muß ich unter systemsteuerung netzwerkverbindung aufrufen , um den pc zu konfigurieren und dann muß ich wohl im browser die ip des routers aufrufen


Den Router solltest Du mit einem LAN-Kabel an deinen Rechner (Netzwerkkarte) anschließen. Der Router sollte auf dynamische IP beziehen eingeschaltet werden. Weiterhin DHCP einschalten und WAP2-WLAN-Verschlüsselung nutzen

Dazu habe ich im Handbuch des DI 524 nichts gefunden , er bietet leider nur andere Verschlüsselungen an- ist er ein alter router?

Soll ich dannn WEP,WPA-PSK oder WPA nutzen?
Habt ihr die 128 Verschlüsselung gewählt
und den SSID Namen verändert?

und muß das IP dynamisch oder manuell eingestellt sein?- lt. einen anderen thread manuell, sonst wäre eine trennung nach 1,5h


3) und dann trenne ich den router vom pc und stecke den wlan stick (kein Orgianl KD Stick bei mir) in den pc und dann hilft hoffentlich ein xp assistent weiter

und sofern Du Windows XP nutzt kannst Du dann die WLAN-Konfig von XP nutzen. Da wird der Router ,so fern auf sichtbar geschaltet
automatisch erkannt. Dann musst Du nur den vorher vergebenen WAP-Schlüssel (Sicherheit) eingeben.

und wo schaltet man auf sichtbar?
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

pummelchen hat geschrieben:wegen wlan:

ich dachte sonst strahlt der router die ganze zeit- wenn ich dich richtig verstehe, strahlt er nur wenn der pc an ist
Meine frau hat Angst wegen den Strahlen - wegen der kleinen Tochter
Ne, du hast schon recht. Der Router "strahlt" die ganze Zeit - unabhängig, ob der PC an oder aus ist.


pummelchen hat geschrieben: so müßte es funken:

1) den router mit dem modem verbinden ( und außerdem das modem 1x vom strom nehmen, sonst erkennt er den router nicht), und den router mit dem pc

2) dann muß ich unter systemsteuerung netzwerkverbindung aufrufen , um den pc zu konfigurieren und dann muß ich wohl im browser die ip des routers aufrufen


Den Router solltest Du mit einem LAN-Kabel an deinen Rechner (Netzwerkkarte) anschließen. Der Router sollte auf dynamische IP beziehen eingeschaltet werden. Weiterhin DHCP einschalten und WAP2-WLAN-Verschlüsselung nutzen

Dazu habe ich im Handbuch des DI 524 nichts gefunden , er bietet leider nur andere Verschlüsselungen an- ist er ein alter router?

Soll ich dannn WEP,WPA-PSK oder WPA nutzen?
Habt ihr die 128 Verschlüsselung gewählt
und den SSID Namen verändert?

und muß das IP dynamisch oder manuell eingestellt sein?- lt. einen anderen thread manuell, sonst wäre eine trennung nach 1,5h


3) und dann trenne ich den router vom pc und stecke den wlan stick (kein Orgianl KD Stick bei mir) in den pc und dann hilft hoffentlich ein xp assistent weiter

und sofern Du Windows XP nutzt kannst Du dann die WLAN-Konfig von XP nutzen. Da wird der Router ,so fern auf sichtbar geschaltet
automatisch erkannt. Dann musst Du nur den vorher vergebenen WAP-Schlüssel (Sicherheit) eingeben.

und wo schaltet man auf sichtbar?
Um mir ein bisschen Schreibarbeit zu ersparen, hier die komplette Installationsanleitung für deinen Router. Damit müsstest du's normalerweise problemlos hinbekommen:

https://www.kabeldeutschland.de/templat ... DI-524.pdf

Lass dich durch das "DLink 624+" in der obigen Anleitung nicht verwirren - beide Router (524 u. 624) funktionieren in etwa gleich.
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

super Danke

1) dann ziehe ich halt den stecker- die konfiguration wird ja hoffentlich bestehen bleiben

2) der router scheint dann nicht ganz aktuell zu sein , da er diewap2-wlan verschlüsselung ( happy timmy hat anscheinend einen anderen router) noch nicht anbietet- wep und wpa scheinen älter zu sein- aber seis drum
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

Kein Problem :)
pummelchen hat geschrieben:super Danke

1) dann ziehe ich halt den stecker- die konfiguration wird ja hoffentlich bestehen bleiben
Normalerweise sollte das EEPROM vom Router die Konfig speichern.
pummelchen hat geschrieben: 2) der router scheint dann nicht ganz aktuell zu sein , da er diewap2-wlan verschlüsselung ( happy timmy hat anscheinend einen anderen router) noch nicht anbietet- wep und wpa scheinen älter zu sein- aber seis drum
Ja, WPA2 ist der Nachfolger von WPA. Ist aber nicht so schlimm...
Du solltest die WPA-Verschlüsselung mit 128 Bit bevorzugen.
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

So und jetzt hoffe ich, daß heute abend der Router da ist, ich ihn auspacke, anschließe, deinem pdf Vorschlag folge, dann den wlan stick anstecke und dann hoffentlich komfortabel serven kann :lol:

bin ja gespannt, wieviel von den 4000 kbit ankommen
so 50x schneller sollte es schon sein

mit den 56k modem war es zuletzt fast unzumutbar- 10min für eine banküberweisung

------------
nutzt du beide nummern- hast du dir einen 2 adapter besorgt?

------------
wenn man von der telekom ja jetzt weg ist, könnte man rein theoretisch über eine dfü verbindung trotzdem ins web, oder


in der arbeit habe ich gerade 5057 kbps gemessen- und wir haben ein super schnelles internet, da quasi standleitung
und KD bietet 4000kbps?
Benutzeravatar
Ex3|cutor
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 28.03.2007, 11:35
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Ex3|cutor »

pummelchen hat geschrieben:So und jetzt hoffe ich, daß heute abend der Router da ist, ich ihn auspacke, anschließe, deinem pdf Vorschlag folge, dann den wlan stick anstecke und dann hoffentlich komfortabel serven kann :lol:
Viel Erfolg - wird schon klappen :)
pummelchen hat geschrieben: nutzt du beide nummern- hast du dir einen 2 adapter besorgt?
Nein, derzeit nutze ich nur eine der beiden Nummern. Einen zusätzlichen Adapter hab ich mir auch noch nicht gekauft - das mach ich erst, wenn ichs mal benötige. Ist ja auch nicht teuer, so ein Ding.

pummelchen hat geschrieben: wenn man von der telekom ja jetzt weg ist, könnte man rein theoretisch über eine dfü verbindung trotzdem ins web, oder
Das ist eine gute Frage.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das möglich ist.
pummelchen hat geschrieben: in der arbeit habe ich gerade 5057 kbps gemessen- und wir haben ein super schnelles internet, da quasi standleitung
und KD bietet 4000kbps?
Verlass dich lieber nicht zu sehr auf diese Testtools. Das Ergebnis wird auch sehr oft verfälscht, z. B. wenn der Testserver recht ausgelastet ist. Hatte z. B. vor kurzem mit meinem 10.000er DSL laut Speedtest nur 1,6 MBit Downstream.
Kabel Phone flat
Kabel Highspeed deluxe 16000 / 768
Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524
happy_timmy
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 03.04.2007, 11:12

Beitrag von happy_timmy »

Moin, wollte Dich nicht verwirren. Ja, ich habe einen anderen Router, da KDG damals keine Router im Angebot hatte. Ich dachte, dass der D-Link schon WPA2 unterstützt. Macht aber nichts, denn Ex3|cutor hat Recht: WPA2 ist der Nachfolger von WPA, bei dem man nur leicht den Verschlüsselungsalgorithmus verändert hat. WEP sollte man nicht nutzen, da man diese Verschlüsselung leicht knacken kann.

Vermutlich kannst Du auch per Modem (DFÜ) ins Netz. Aber das macht wenig Sinn, da die Telefonate ebenfalls über IP gehen (internes VOIP im Modem). Wenn also die Internetverbindung (Verbindungsprobleme mit KD) ausfällt, dann auch die Telefonleitung!
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

1) Anschluß hat geklappt :lol:

2) nur etwas merkwürdiges beim Telefon (noch habe ich zum Glück Tcom und Kabel)

der Adapter steckt an Anschluß 2 im Modem, ich habe das Telefon an den Adapter angeschlossen und konnte telefonieren.
Jetzt habe ich versucht , ob dies auch über Anschluß 1 geht - ging nicht
darauf hin, habe ich wieder umgesteckt und das Modem aus und wieder eingesteckt und seitdem geht kein Telefon über Kabel mehr- es gibt nur einen Dauerton am Telefon


lt. Techniker gehört der Adapter jetzt auch an Eingang 2 , wenn die Rufnummer von Tcom frei ist, gehört der Adapter an Anschluß 1 , um mit der alten Nummer zu telefonieren, an Anschluß 2 müßte dann der Adapter für die KD Nummer kommen

was kann ich tun?
Grund?
Benutzeravatar
pummelchen
Kabelfreak
Beiträge: 1186
Registriert: 22.12.2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Beitrag von pummelchen »

plötzlich geht es wieder

Wählzeit
aber mir ist aufgefallen, daß es wenn man die zahlen eingegeben hat, selbst mit raute am schluß mit einer kleinen verzögerung erst wählt
wenn man jedoch die wahlwiederholung dann drückt gehtes super schnell

wie löst man dieses problemchen: am besten als kurznummer einspeichern, oder?

KD Nummer:
wenn man im gleichen Ort die Nummer wählt, braucht man die Vorwahlnummer nicht,oder?

Firewall vom router
wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, muß man dann ja bestimmte IP Adressen zum sperren eingeben,aber woher bekomme ich die bzw. ich weiß doch die zu sperrenden Adressen nicht vorher
oder wie habt ihr dies gelöst?

reicht viell. doch zone alarm allein? hier muß ich ja keine adressen vorab eingeben