Kabel Deutschland verliert Kunden

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Kabelmensch hat geschrieben:
Heiner hat geschrieben:Die derzeitigen sehen ja so aus, dass in einigen Bereichen noch weitere Sender fehlen(im Musikbereich z.B. Alternativen zu MTVIVA) ...
Trace.TV? VH1 Classic? Gute Laune TV? :lol:
Das ist aber PayTV. Ich rede vom FreeTV. Da gibts momentan bei KDG nur MTV und VIVA. Diese jedoch als Musiksender zu bezeichnen ist auch schon stark übertrieben. Das bisschen das da Musik kommt.
Von richtigem Simulcast kann erst die Rede sein wenn alles analoge auch digital empfangbar ist. Dazu fehlen im Kabel derzeit noch regional empfangbare Sender und viele Radiosender.


Dann mßte man aber die Sender zwingen, nur noch digital zu produzieren. Wie soll das gehn?
Also ich glaube wir verstehen uns falsch.
Regionalsender wie in Berlin z.B. FAB oder TV Berlin müsste man doch digital einspeisen können. Und in Bayern müsste das z.B. mit dem ORF als regional empfangbarer Sender auch möglich sein.

Es sollte zumindest da möglich sein wo die Technik schon aufgerüstet wurde. Gab ja auch schon mehrere Tests in Sachen Regionalisierung, u.a. in Kempten, Saarbrücken und Regensburg.

Außerdem heißt es ja seitens der BLM und der TKLM, dass man daran arbeitet noch dieses Jahr die Regionalsender digital anbieten zu können.

Im Radiobereich könnte man zumindest durch Einspeisung des Radiotransponders schon viele bisher nur analog im Kabel empfangbare Sender digital einspeisen.

Ob sich da(und bei den Musiksendern) was tut, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall muss in den nächsten Wochen etwas getan werden, damit das Kabel weiterhin konkurrenzfähig bleibt.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Zum anderem werden alle Sender die analog verbreitet werden auch digital verbreitet. Neue und kleine Sender werden teilweise sogar nur noch digital verbreit. Theoretisch könnte man von dem Standpunkt aus sogar die analoge Verbreitung einstellen.
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Wenn die ARD und ZDF HD Programme ausstrahlen und diese dann in das Kabel eingespeist werden, wird die KDG dafür keine weiteren Gebühren verlangen können weil der Bürger diese schon mit der GEZ Gebühr bezahlt hat.
Bis dahin ist das für mich nicht mehr relevant, weil ich mich von dem Kabel-Theater verabschiedet habe. :grin:

Für mich als "Anwender" ist es absolut sekundär woher und wie das Angebot bereitgestellt wird - ob Kabel, Sat oder sonstwie. Mich interessiert, ob es meinen Bedürfnissen entspricht, ob der Zugang für mich technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist und ob die monatlichen Kosten in akzeptablem Rahmen sind. Das sehe ich bei KDG zurzeit nicht gegeben.

Gruß

-- Klaus
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Dann "viel Spass" mit dem Sat Empfang, es wird ja keiner gezwungen bei der KDG zu bleiben... :arrow: (Nicht wieder gleich böse werden... :wink: )
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Keine Angst, ich werd nicht böse 8)

Jeder darf seine Meinung haben, und das wird auch respektiert.

Gruß

-- Klaus
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35171
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Es gab mal einen Fall hier mit einen "Sat"-Freund (?) der eine meiner Bemerkungen missverstanden hatte, und entschieden hat, nicht mehr zu schreiben, deshalb wollte ich sicher gehen als "Forenopi"... :lol:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Auch interessant: Die Digitalisierungsquote bei Unity Media ist höher als bei KDG.

http://www.portel.de/index.php?id=33&tx ... 12&cHash=1

KDG: 18%
Unity Media: 22,3%

Liegt sicher auch dran, dass bei Unity Media das Freitagsspiel bei arena inklusive ist.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Heiner hat geschrieben:Auch interessant: Die Digitalisierungsquote bei Unity Media ist höher als bei KDG.
http://www.portel.de/index.php?id=33&tx ... 12&cHash=1
KDG: 18%
Unity Media: 22,3%
Schalf gerechnet - kannst auch Rechenfleher sagen ;-)
Denn bei UM heißt es "Digital TV ohne Premiere würde bereits von 360.000 Kunden genutzt und 780.000 Kunden bezögen das digitale TV mit den Inhalten von Premiere (Zahlenbasis 09/2006). Damit seien bereits 22,3 Prozent der Kunden in die digitale Welt migriert."
Das läßt am Rande erst mal durch einfachen Dreisatz auf 3,5 Mio Kunden schließen. Denn die 22 % beziehen sich incl. Premiere-Kunden. Läßt man die Premierekunden weg und rechnet "nur" mit den 360000 digitalen Anschlüssen, ist UMs Digtalisierungsrate bei 11 %.
KDG hat (bei über 1 Mio Digitalkunden [ohne Premiere] und 9,5 Mio Kunden - Daten der letzten Pressemeldung) eine Digitalisierungsrate von > 20 %, also etwa das Doppelte.

... wenn ich das richtig schätze ... :grin:
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Aber warum sagt die KDG dann 18%? ;)

Außerdem rechnen wir die Digitalisierung des Kabels komplett.

Das sind bei Unity 22,3% - also rund 1,1 Mio von insgesamt 5,1 Mio. Kunden.

Bei KDG sind es 18% - also rund 1,7 Mio von insgesamt 9,5 Mio. Kunden.

Absolut sind bei der KDG also mehr digitalisiert. Prozentual liegt aber Unity Media vorn.

Wenn man aber Premiere nicht mit einberechnet, hast du zumindest recht - da ist die KDG tatsächlich weiter.

Unity:
360.000 von 5,1 Mio. sind 7%.

KDG
~1.000.000 von 9,5 Mio. sind 10,5%

Allerdings darf man auch nicht vergessen dass es viele Leute gibt, die Premiere und KD bzw. tividi haben. Das kann man erst richtig berechnen, wenn die Pakete auch selbst vom Netzbetreiber vermarktet werden. Bei Unity Media ist das bis auf Premiere Thema und die beiden HD-Pakete schon der Fall, bei KDG vermarktet Premiere bisher vollständig selber.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Kabelmensch »

Heiner hat geschrieben:
Die derzeitigen sehen ja so aus, dass in einigen Bereichen noch weitere Sender fehlen(im Musikbereich z.B. Alternativen zu MTVIVA) ...
Trace.TV? VH1 Classic? Gute Laune TV? :lol:
Das ist aber PayTV. Ich rede vom FreeTV. Da gibts momentan bei KDG nur MTV und VIVA. Diese jedoch als Musiksender zu bezeichnen ist auch schon stark übertrieben. Das bisschen das da Musik kommt.
Kommt da überhaupt Musik? *frechguck*
Welche "free"-Musiksender gäbs denn noch?
Von richtigem Simulcast kann erst die Rede sein wenn alles analoge auch digital empfangbar ist. Dazu fehlen im Kabel derzeit noch regional empfangbare Sender und viele Radiosender.

Dann mßte man aber die Sender zwingen, nur noch digital zu produzieren. Wie soll das gehn?
Also ich glaube wir verstehen uns falsch.
Regionalsender wie in Berlin z.B. FAB oder TV Berlin müsste man doch digital einspeisen können.
Klar, könnte man einspeisen. Wenn sie bezahlen.
Du erinnerst Dich an das Wettbewerbsurteil aus Brüssel über die Rückzahlung von 2 Mio Euro durch die Privatsender? Die sie aus GEZ-Mitteln bekommen haben, um überhaupt in Berlin per DVB-T zu senden? Wer den Zugang zu einer Plattform zahlen will (resp. kann ...), bitteschön.
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).