Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Gemini2 »

@ LC Keule,

ok, sorry, da hatte meine Ironie-Lampe wohl einen Wackelkontakt. :oops:

Aber ein kleines Smiley hätte mir beim kapieren doch geholfen. :party:

schönes Woende, Gemini
schoeppchen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 07.08.2008, 13:33

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von schoeppchen »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Einen neuen Fehler hab ich auch noch bemerkt:

Weißensee auf ARD HD als Serienaufnahme programmiert. Ab der 3. Folge wurde beim nachladen des EPG die Serie plötzlich von ARD und nicht mehr von ARD HD aufgenommen. Ich vermute er sucht sich den falschen Sender beim nachladen des EPG raus, das muss korrigiert werden, sonst funzt ja keine Aufnahme in Serie von HD Sendern richtig!
Kann ich bestätigen - gleiches Phänomen bei Marienhof und Sturm der Liebe. Beide als Serie einprogrammiert, nach ein paar Folgen wird beides nicht mehr von ARD HD aufgenommen, sondern ARD SD.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
elmandingo
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2006, 12:18
Wohnort: coburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von elmandingo »

die infos sind aber schon ne ganze im netz...
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von DarkNike »

elmandingo hat geschrieben:die infos sind aber schon ne ganze

...Weile...
elmandingo hat geschrieben:im netz...
Ich bin mal gespannt, ob irgendeine Timeshift bzw. Werbespul-Sperre kommen wird auf bestimmten Sendern.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
elmandingo
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2006, 12:18
Wohnort: coburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von elmandingo »

schlechte zeiten - muss schon bei den wörten sparen
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Empfangspegel.
Die Tuner 1 - 4 zeigen bei mir nur immer zwischen 51 und 57 db an. ist das denn ausreichend?
Denn ich habe bei so einigen Sendern leichte klözchenbildung und bei so einigen Sendern immer Tonausfälle. mal länger dann geht es wieder eine weile. Und bei manchen sendern ist es so ich schalte den Sender ein, höre für ca. 10 sec. den Ton das ist der Ton weg. Vor allem bei den Farben Grün, rot schwarz genau zu sehen.
Techniker bwar auch schon da, und hat am Verteilerkasten gemessen, da kommt volle leistung an, könnte also naheliegen das es an der hausverkabellung liegen könnte.

Was kann es sein?

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Jens aus Berlin hat geschrieben: Die Tuner 1 - 4 zeigen bei mir nur immer zwischen 51 und 57 db an. ist das denn ausreichend?
Das ist wohl zuwenig. 60-72db sind "normal". Das kann gehen, muss es aber nicht, so wie in deinem Falle. Wenn das Problem in der Hausanlage zu suchen ist, koennte KDG helfen (wenn sie denn auch die dafuer zustaendige Firma ist). Oder Du hast ein lokales Problem und Deine Multimediadose sollte neu gesetzt werden. Mal schauen, hier im Forum gibt es Spezialisten, die sich mit vertraglichen Verhaeltnissen sehr gut auskennen - zudem wird Dir die Forumssuche bestimmt auch Etliches bieten koennen :fahne:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Tasarion
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Tasarion »

Hallo,

auch von mir ein kurzer Erfahrungsbericht zum Sagem, der nicht ganz so negativ ausfällt, wie bei den meisten hier.
Grundsätzlich gefällt mir die Menüführung und der EPG besser als beim Humax 9900. Auch das Bild ist hier bei SD-Kanälen besser über HDMI als vorher über Scart.
Häufig schalte ich das Gerät nachts über den Netzschalter an der Rückseite aus und hatte damit bisher keine Probleme (bekomme aber gerade Angst, wenn ich die Berichte hier lese :shock: )

Zu den negativen Punkten, bei denen es defintiv noch Verbesserungsbedarf gibt:

- Formatumschaltung 4:3/16:9 wie bereits hier beschrieben
- Performance des Geräts. Wenn man z.B. spult und direkt in den Playmodus geht, dann braucht der Ton häufig über drei Sekunden, bis er wieder da ist. Manchmal sind dann Ton und Bild deutlich asynchron. Dann also wieder zurückspulen und neu starten. Meist hat er sich dann wieder beruhigt. Ich habe das Gefühl, dass dies häfiger auftritt, wenn parallel ein oder zwei andere Aufnahmen laufen. Das bringt mich zu der Annahme, dass die Festplatte nicht unbedingt für mehrere Streams ausgelegt ist, obwohl das ja eigentlich der große Vorteil des Sagem ist.
Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

Alles andere geht bisher und ich hoffe, das bleibt auch so (habe das Gerät jetzt ca. drei Wochen). :anbet:
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Ich habe KDG über ihre 1000 Zeichen-Maske folgendes geschrieben:

Hallo,
ich habe den DVR von Sagemcom von Ihnen bekommen. Bei dem Gerät habe ich und andere Nutzer des KDG-Forum folgende (allgemeine) Probleme / fehlende Funktionen festgestellt:
1. HDMI Handshake schlägt bei Netzschalter/Stromsparmodus einschalten fehl (fehlender Handshake von der Box nach wenigen Sekunden)
2. HDMI CEC Funktion fehlt
3. Bildformaterkennung bei Standardauflösung 576i (4:3 Pillarbox, gestreckt oder Zoom bei Schaltsignal TV-Sender) fehlt
4. native Bildausgabe ohne Skalierung je nach Inhalt (576i, 720p, 1080i je nach Quelle nativ ausgeben) fehlt um externe Scaler/Deinterlacer nutzen zu können
5. Tonprobleme bei Dolby Digital über HDMI
6. gelegentliche Abstürze
7. gelegentlich "zerhackte" Aufnahmen (es fehlt ein Stück Aufnahme)
8. Serienaufnahmen von ARD/ZDF/arte HD werden nach der dritten Episode von den SD-Sendern aufgenommen (EPG lädt Episoden vom falschen Sender nach)
9. EPG von tvtv ist teilweise ohne genauere Informationen.
Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich hoffe ich werde zurückgerufen und werde dann auf eine Weitergabe der Anregungen an das Entwicklerteam. Wer sich bei den Punkten wiederfindet sollte vielleicht den geleichen Weg gehen, damit möglichst viele Kunden auf fehlende und falsche Funktionen hinweisen.
Ich wurde von KD zurückgerufen und der Mitarbeiter sagte mir, die Punkte 3, 5, 6, 8 seien bereits auf einer "to do"-Liste. Auf die anderen Punkte sei hiermit hingewiesen und auf das ausgeben nativer Bildinhalte (Nr. 4) und das Handshake-Problem beim hochfahren aus dem Energiesparmodus (Nr. 1) habe ich noch mal erklärend eingewirkt. Er gebe wohl alles weiter und es kommen wohl noch eine Menge Updates zu dem Gerät.
Gestartet ist das Gespräch im übrigen mit dem Hinweis des jungen Mannes, die Firmware sei derzeit noch in einer Beta-Phase. Auch schön, ich meinte zu ihm dann, wir alle seien dann wohl Beta-Tester für 10,90 € im Monat. Er meinte nur: "Das machen heute alle so." Da musste ich ihm leider zustimmen, denn kaum ein Hersteller kommt heute noch ohne Verbesserungen via Updates aus. Trotzdem eine bemerkenswerte Aussage!
Doc. Brown hat geschrieben:
Du wirst zurückgerufen und Die wird gesagt, dass alle diese Fehler schon bekannt sind.
Dann gibt es 2. Möglichkeiten:

1. Du wirst nach Strich und Faden belogen was die Erscheinung der neuen Software angeht. So war es nicht nur bei mir.
2. Dir wird gesagt das an einer neuen Software gearbeitet und zeitnah (Was seeeehr lange dauern kann) erscheinen wird.

Wende dich an die Vorstände und an die Presse (Satunkabel und Digitalfernsehen z.B.) und schreibe denen wie wir verkohlt werden.
naja, ist zugegeben ein Szenario. Aber vielleicht sollten wir den Teufel noch nicht an die Wand mahlen!
Ich bin gespannt was in nächster Zeit so passiert.