Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
rollmops
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 08.03.2008, 20:07

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von rollmops »

Hallo,

zu dem Thema zu heiß: meiner erreicht nach kurzer Zeit auch Temperaturen, so das ich auf dem Gehäuse mein Frühstücksei braten könnte. Evtl ein wenig übertrieben aber am Gehäuse liegen locker 60 - 70 C an.

Dann noch eine andere Beobachtung: anfänglich hatte ich den Humax und den Sagemcom parralel betrieben. Beide Geräte standen übereinander zusammen in einem Regalfach. Ich hatte häufig die hier beschriebenen Aufnahmeprobleme. Jetzt habe ich vor einer Woche den Humax zurückgesendet und der Sagemcom steht alleine im Regal. Sie da, von Aufnahmeproblemen keine Spur mehr. Alle Aufnahmen bleiben erhalten und sind komplett in Ordnung. Einzig, aber das auch nur noch in verminderter Form, gibt es beim Vorlauf die ersten Sek. noch Tonsync.-Probleme. Witzigerweise nur beim Vorlauf, nicht beim Rücklauf.

Dann habe ich noch ein Phänomen was bisher hier nicht angesprochen wurde. Auf NDR 3 beim senden des Schleswig-Holstein-Magazins schaltet der Sender ja zwischen den Landesrundfunkanstalten um. Beim Umschalten wird der Bildschirm schwarz aber der Ton bleibt. Ich muss erst auf einen anderen Sender schlaten und dann zurück damit ich wieder ein Bild bekomme. Wenn die Sendung zuende ist, dass gleiche Spiel. Ich habe mir zuletzt mal NDR 3 Niedersachsen mit seinem Regionalmagazin angeschaut und da gabe es das Problem nicht.

Ach ja, Bildqualität. Probiert ruhig mal unterschiedliche Kabel aus. Müssen nicht die extra teuren sein. Es scheint aber große unterschiede zu geben. Ich habe hier mit 08/15 Kabeln und den mitgelieferten Kabeln stellenweise enorme Unterschiede.

Gruß
Manfred
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

Meiner wurde auch nur lauwarm und steht in einem Regal. :|
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von LC_Keule »

Ich möchte auch dieses Gerät haben, es hört sich sehr ausgereift an. Eine wirklich tolle Firma, Sagem.

Ich sage ja zu Sagem und Kabel Deutschland, denn Kabel Deutschland ist auch natürlich auch sehr toll.
Benutzeravatar
Gemini2
Fortgeschrittener
Beiträge: 330
Registriert: 12.01.2009, 13:39

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Gemini2 »

@ LC Keule,

ist Dein Beitrag ironisch gemeint ? dann setz ihn in Anführungsstriche, meinst Du es ernst wird Dich hier keiner mehr für voll nehmen.

Wenn jemand der das Gerät nicht hat nach dem lesen der beiden Sagem- Threads so eine Aussage macht kann irgend etwas nicht stimmen.

Gemini
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich habe KDG über ihre 1000 Zeichen-Maske folgendes geschrieben:

Hallo,
ich habe den DVR von Sagemcom von Ihnen bekommen. Bei dem Gerät habe ich und andere Nutzer des KDG-Forum folgende (allgemeine) Probleme / fehlende Funktionen festgestellt:
1. HDMI Handshake schlägt bei Netzschalter/Stromsparmodus einschalten fehl (fehlender Handshake von der Box nach wenigen Sekunden)
2. HDMI CEC Funktion fehlt
3. Bildformaterkennung bei Standardauflösung 576i (4:3 Pillarbox, gestreckt oder Zoom bei Schaltsignal TV-Sender) fehlt
4. native Bildausgabe ohne Skalierung je nach Inhalt (576i, 720p, 1080i je nach Quelle nativ ausgeben) fehlt um externe Scaler/Deinterlacer nutzen zu können
5. Tonprobleme bei Dolby Digital über HDMI
6. gelegentliche Abstürze
7. gelegentlich "zerhackte" Aufnahmen (es fehlt ein Stück Aufnahme)
8. Serienaufnahmen von ARD/ZDF/arte HD werden nach der dritten Episode von den SD-Sendern aufgenommen (EPG lädt Episoden vom falschen Sender nach)
9. EPG von tvtv ist teilweise ohne genauere Informationen.
Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich hoffe ich werde zurückgerufen und werde dann auf eine Weitergabe der Anregungen an das Entwicklerteam. Wer sich bei den Punkten wiederfindet sollte vielleicht den geleichen Weg gehen, damit möglichst viele Kunden auf fehlende und falsche Funktionen hinweisen.
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Ich habe KDG über ihre 1000 Zeichen-Maske folgendes geschrieben:

Hallo,
ich habe den DVR von Sagemcom von Ihnen bekommen. Bei dem Gerät habe ich und andere Nutzer des KDG-Forum folgende (allgemeine) Probleme / fehlende Funktionen festgestellt:
1. HDMI Handshake schlägt bei Netzschalter/Stromsparmodus einschalten fehl (fehlender Handshake von der Box nach wenigen Sekunden)
2. HDMI CEC Funktion fehlt
3. Bildformaterkennung bei Standardauflösung 576i (4:3 Pillarbox, gestreckt oder Zoom bei Schaltsignal TV-Sender) fehlt
4. native Bildausgabe ohne Skalierung je nach Inhalt (576i, 720p, 1080i je nach Quelle nativ ausgeben) fehlt um externe Scaler/Deinterlacer nutzen zu können
5. Tonprobleme bei Dolby Digital über HDMI
6. gelegentliche Abstürze
7. gelegentlich "zerhackte" Aufnahmen (es fehlt ein Stück Aufnahme)
8. Serienaufnahmen von ARD/ZDF/arte HD werden nach der dritten Episode von den SD-Sendern aufgenommen (EPG lädt Episoden vom falschen Sender nach)
9. EPG von tvtv ist teilweise ohne genauere Informationen.
Bitte rufen Sie mich zurück.

Ich hoffe ich werde zurückgerufen und werde dann auf eine Weitergabe der Anregungen an das Entwicklerteam. Wer sich bei den Punkten wiederfindet sollte vielleicht den geleichen Weg gehen, damit möglichst viele Kunden auf fehlende und falsche Funktionen hinweisen.
Du wirst zurückgerufen und Die wird gesagt, dass alle diese Fehler schon bekannt sind.
Dann gibt es 2. Möglichkeiten:

1. Du wirst nach Strich und Faden belogen was die Erscheinung der neuen Software angeht. So war es nicht nur bei mir.
2. Dir wird gesagt das an einer neuen Software gearbeitet und zeitnah (Was seeeehr lange dauern kann) erscheinen wird.

Wende dich an die Vorstände und an die Presse (Satunkabel und Digitalfernsehen z.B.) und schreibe denen wie wir verkohlt werden.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

elmandingo hat geschrieben:auch im standby nicht wärmer...
Bei mir auch kein Unterschied zwischen Betrieb und Standby - warm, aber nicht heiß.
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von LC_Keule »

Gemini2 hat geschrieben:@ LC Keule,

ist Dein Beitrag ironisch gemeint ? dann setz ihn in Anführungsstriche, meinst Du es ernst wird Dich hier keiner mehr für voll nehmen.

Wenn jemand der das Gerät nicht hat nach dem lesen der beiden Sagem- Threads so eine Aussage macht kann irgend etwas nicht stimmen.

Gemini
Muss ich das dazu schreiben das es ironisch gemeint war? Ich würde das Ding noch nicht mal geschenkt nehmen.
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

LC_Keule hat geschrieben:
Gemini2 hat geschrieben:@ LC Keule,

ist Dein Beitrag ironisch gemeint ? dann setz ihn in Anführungsstriche, meinst Du es ernst wird Dich hier keiner mehr für voll nehmen.

Wenn jemand der das Gerät nicht hat nach dem lesen der beiden Sagem- Threads so eine Aussage macht kann irgend etwas nicht stimmen.

Gemini
Muss ich das dazu schreiben das es ironisch gemeint war? Ich würde das Ding noch nicht mal geschenkt nehmen.
Also ich nehm Ihn für voll. Das er das Ironisch meint braucht er nicht schreiben. Der Sagem ist und bleibt wohl noch ein weilchen Elektroschrott :kotz:
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe ja nun auch ca. 4 Wochen dieses gerät.
Am Anfang machte es einige probleme. nachdem ich das reset gemacht habe läuft er sehr gut.
Und den Energiesparmodis verwende ich nicht, weil mich die paar Euro an mehrkosten nicht stören.
Auser der EPG vor allem bei Sky Sport HD 1 ist nur für den laufenden tag, aber auch nicht weiter schlimm
Und ab und zu mal ein Tonausfall bei HD Sendern, aber das hält sich in Grenzen.

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]