Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

netjay hat geschrieben: Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Infos zunehmend kläglicher werden?
Ob sie immer kläglicher werden oder das einfach an dem EPG liegt...
Gestern waren keine Infos zu "Hart aber Fair" im EPG, das von ARD herausgegebene an meinem anderen Gerät zeigte jedoch die Infos zu Thema und Gästen an. (Samsung Fernsehr mit internem Tuner UND 4:3 Formaterkennung - EIN WUNDER :-) )

Scheint so als sei das "Testprämierte" tvtv EPG nicht sooo der Bringer... schade.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:
netjay hat geschrieben: Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Infos zunehmend kläglicher werden?
Ob sie immer kläglicher werden oder das einfach an dem EPG liegt...
Gestern waren keine Infos zu "Hart aber Fair" im EPG, das von ARD herausgegebene an meinem anderen Gerät zeigte jedoch die Infos zu Thema und Gästen an. (Samsung Fernsehr mit internem Tuner UND 4:3 Formaterkennung - EIN WUNDER :-) )

Scheint so als sei das "Testprämierte" tvtv EPG nicht sooo der Bringer... schade.
Ja klar, das war schon immer so. EPG beim Fernseher ist auch aktuell, z.B. bei Programmänderungen.
Aber zu Beginn hatte ich den Eindruck, es hätte sich was deutlich verbessert beim tvtv - im Vergleich zum Humax.
Testprämiert? Ah ja - ich würde da einiges ändern wollen. Vor allem die Texte zu Filmen sind meist Inhaltsangaben, die einem schon mal vorweg komplett alles auflösen. Ein Wunder, dass beim Tatort nicht gleich im ersten Satz der Mörder bekannt gegeben wird.
Mir wichtige Infos (Land, Jahr, Regie, Schauspieler) sind nur gelegentlich vorhanden.
Nach wie vor bricht der Text mittendrin ab, auch wenn er insgesamt länger ist als beim Humax.
Ich nutze deshalb den EPG eigentlich nur zum Programmieren. Für Infos zum Film liegt das iPhone neben mir - da gibt es eine nette App für Telekom-Entertain-Kunden. Da findet man alle relevanten Informationen und Programmänderungen werden sehr zeitnah eingepflegt. Und wer Entertain hat, kann direkt über die App programmieren..
Panaso-Nick
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.09.2010, 14:58

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Panaso-Nick »

Hallo zusammen,
habe seit Anfang an bei sämtlichen wöchentlichen Serienprogrammierungen das Problem, das über Nacht eine Aufnahme doppelt programiert wird. Habe zb. X-Factor Dienstags wöchentlich programmiert. Mit manueller Eingabe, immer die gleiche Uhrzeit.Es werden nach der Programmierung auch zunächst die nächsten 2 Folgen richtig gespeichert und auf der Aufnahmeliste angezeigt. Wird dann aber in den nächsten Tagen die vom EPG geladene nächtsmögliche Programmierung dieser Folge gespeichert, so erscheint diese 2 mal in der Aufnahmeliste. Hat jemand ein ähnliches Problem? Befürchte hier hilft wohl auch kein Tausch, sondern ein Update, es sei den ich bin der einzige mit diesem Fehler.
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

Panaso-Nick hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe seit Anfang an bei sämtlichen wöchentlichen Serienprogrammierungen das Problem, das über Nacht eine Aufnahme doppelt programiert wird. Habe zb. X-Factor Dienstags wöchentlich programmiert. Mit manueller Eingabe, immer die gleiche Uhrzeit.Es werden nach der Programmierung auch zunächst die nächsten 2 Folgen richtig gespeichert. Wird dann aber in den nächsten Tagen die vom EPG geladene nächtsmögliche Programmierung dieser Folge gespeichert, so erscheint diese 2 mal in der Aufnahmeliste. Hat jemand ein ähnliches Problem? Befürchte hier hilft wohl auch kein Tausch, sondern ein Update, es sei den ich bin der einzige mit diesem Fehler.
Ist kein Hardwarefehler, warten auf Update. Kabel Deutschland hat nur eine andere Zeitrechnung (Sternzeit, da technisch allen Überlegen :brüll: ) als wir normalsterblichen, kann also noch dauern.
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener
Beiträge: 447
Registriert: 12.01.2008, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich habe eine Frage zum EPG.
Bei den Sender Sky Sport HD 1 werden immer nur vom Tage bis 23:00 die Informationen angezeigt. Also für den nächsten tag und weitere sind nie zu sehen. Da steht immer nur. Information nicht verfügbar.
Somit kann man natürlich keine Sendungen programmieren.
Woran liegt das denn?

Un bei mir wird immer um 21:00 aktualisiert? Ist das nicht sonst immer nachts um 03:00

Danke
Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Rolf_Elo »

Hallo,

nach zwei Wochen Urlaub und einigen Tagen Dienstreise möchte ich meine Erfahrungen darstellen, nachdem ich den Thread nur quer lesen konnte:

- die Smart Card wurde nachgeliefert
- danach habe ich 8 Aufnahmen programmiert, Sendungen die ich sehen wollte (normaler Video-Recorderbetrieb).
- alle Aufnahmen okay, alle komplett (soweit ueberprüft werden konnte)
- kein Absturz
- einmal Probleme beim Timeshift: BIld- und Tonaussetzer
- EPG vervollständigt sich erst, wenn der DVR wieder eingeschaltet wird
- Bild okay

Power-Test habe ich nicht gemacht, die wurden ja in Entwicklung und Feldtest durchgefuehrt, oder irre mich da? Mir hat niemand gesagt, daß ich an einem Feldtest teilnehme...

Was ich auch gemacht habe:
- nach 18h Betrieb den Energiesparmodus eingeschaltet, da ds Gerät einfach zu heiss wird.

Damit können wir natuerlich auch bei einer Quelle der Probleme sein:
Das Gerät hat keinen Lüfter, ist dadurch auf natürliche Kühlung (Umluft) angewiesen. Mein DVR steht in einem größeren Regalfach, sodaß eine gewisse Lüftströmung zu erwarten ist.
Das heisst aber auch, daß einzelen Schaltungsteile (Bildprozessor, Prozessor, Festplattenkontroller, Tuner-Verstärker, ... (ich kenne das Blockschaltbild nicht) in einen Temperaturbereiche kommen können, der eine Fehlfunktion auslösen kann, wenn diese natürliche UMluftströmung ausbleibt (enges Regelfach, Schrank).

Ich habe natuerlich nicht die Hinweise zum Aufstellen gelesen...

Einige Fehler, die wir hier erkannt haben, können sicherlich per FW /SW Update bereinigt oder verbessert werden, sollte dieses Temperaturproblem bleiben, so hilft da nur eine neue HW.

so long
elmandingo
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2006, 12:18
Wohnort: coburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von elmandingo »

hab das teil heute 5 stunden laufen lassen - wird nur
bisschen lauwarm...
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

elmandingo hat geschrieben:hab das teil heute 5 stunden laufen lassen - wird nur
bisschen lauwarm...
Also meiner wird auch nicht heiß. Mein Audio-Receiver wird deutlich wärmer.
Puh - endlich kann ich mal was positives über dieses Ding posten.
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Rolf_Elo »

elmandingo hat geschrieben:hab das teil heute 5 stunden laufen lassen - wird nur
bisschen lauwarm...
Im Betrieb geht das auch - nur im Standby hatte ich dieses Phänomem.
elmandingo
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2006, 12:18
Wohnort: coburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von elmandingo »

auch im standby nicht wärmer...