KDG kündigt HD PVR an

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
knacko
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19.08.2009, 08:39

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von knacko »

Newty hat geschrieben:Das Gerät kostet allerdings keine 130,80 - Vergleichbar wäre ein Gerät für über 400€, Ein Alphacrypt kostet bereits 60€, ein Tunermodul für ne Dreambox ca 50€ - wenn ich die Preise zusammenrechne, 4 Tuner und _ein_ Alphacrypt bin ich bei 260€ - das wären schon 2 Jahre Miete und ne passende Box zu den Modulen hab ich immer noch nicht :)

Der alte Humax kostet btw dasselbe :)
Naja, nur kann keine Dream 4 Kabel Tuner aufnehmen. Die D8000 hat nur 2 Stecktuner und 2 feste Sattuner.

Abgesehen vom Preis, ich finde die Einschränkunge einfach bescheuert, zb. keine eigenen Favoritenliste,..

Gruß
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von Newty »

knacko hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:Das Gerät kostet allerdings keine 130,80 - Vergleichbar wäre ein Gerät für über 400€, Ein Alphacrypt kostet bereits 60€, ein Tunermodul für ne Dreambox ca 50€ - wenn ich die Preise zusammenrechne, 4 Tuner und _ein_ Alphacrypt bin ich bei 260€ - das wären schon 2 Jahre Miete und ne passende Box zu den Modulen hab ich immer noch nicht :)

Der alte Humax kostet btw dasselbe :)
Naja, nur kann keine Dream 4 Kabel Tuner aufnehmen. Die D8000 hat nur 2 Stecktuner und 2 feste Sattuner.
Da siehste mal, wie schwer das ist, was vergleichbares für Kabel zu bekommen ;) Und der Preis der DM 8000 ohne Festplatte - knapp 900€, bzw D 800 für über 400€ - da kann ich lange Kabelgucken für...
Abgesehen vom Preis, ich finde die Einschränkunge einfach bescheuert, zb. keine eigenen Favoritenliste,..
Das widerum... ist ärgerlich, wenn es wirklich so ist. Sicher, dass das kommt? Bisher hab ich das nur bei den ganz billigen Receivern von KD erlebt...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mako
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2010, 11:46

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von mako »

knacko hat geschrieben: Abgesehen vom Preis, ich finde die Einschränkunge einfach bescheuert, zb. keine eigenen Favoritenliste,..
Gruß
Man kann bei der PVR eine eigene Favoritenliste erstellen.
Habe auch lange nach etwas vergleichbaren für Kabel gesucht, ist allerdings kaum zu finden. Und wenn benötigt man immer ein Alphacrypt bzw. teilweise auch zwei + eine zweite Karte, um 2 Tuner gleichzeitig zu benutzten (zwei zeitgleiche Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern).
Für den vergleichsweise geringen Mietpreis (in Relation zum Kaufpreis anderer Geräte) ist der Sagem, meiner Meinung nach, eine ganz gute Sache. Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass er ohne größere Probleme seinen Dienst verrichtet und man nicht ewig die Firmware updaten muss, um endlich alle Funktionen nutzen zu können. Andere Hersteller (Vantage, Technisat,...) haben da durchaus ihre Probleme mit.
Das einzige Manko in meinen Augen ist, dass man die aufgenommenen Filme weder bearbeiten, noch auf DVD/Bluray brennen kann.
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von Maliboy »

Und ich möchte in dem zusammenhang noch einmal in den Raum werfen, das keiner Weiß, ob und wenn wie lange die AlphaCrypts noch ihren Dienst tun werden.
1. Weiß man ja gar nicht, ab ein zukünfitges HD Paket noch in Nagra verschlüsselt wird
2. Weiß man nicht, ob KDG die Nagra Verträge, die IMHO 2012 auslaufen verlängern wird

Es kann also sein, das man 1000 EUR investiert und in zwei Jahren legal nichts mehr machen kann (wobei die Dream ja viele illigale Wege bietet).
Ich hoffe ja immer noch auf einen CRP2401CI+. Evtl. habe ich ja Glück und der kommt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13432
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von spooky »

Solange ich nicht weiß, ob ich SKY auch auf einer KDG Karte schalten lassen kann, ist das Gerät für mich leider nutzlos, obwohl mir die technischen Daten sehr zusagen.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von Maliboy »

Sollte SKY auch ein CI+ Modul bringen, ist die Wahrscheinlichkeit schon größer. Außerdem gibt es ja augenscheinlich G02 Karten. Evtl. geht es dann wieder umgekehrt. G02 kan Sky und KDG, aber eine Freischaltung erfolgt nur im Receiver und nicht bei CI+.
Wir werden sehen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener
Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2010, 16:36

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von KabelSchlumpf »

Mal eine blöde Frage, wie soll denn ein HD-Recoder mit den ganzen Aufnahmerestriktionen durch HD+ und CI+ funktionieren? Oder anders gefragt, was nützt mir ein Recoder, wenn ich sehr wahrscheinlich nicht mehr alles aufnehmen darf? Hat die Kabel Deutschland dazu auch schon etwas angekündigt? :wand:
Wannseesprinter hat geschrieben: CI+ erlaubt es den Sendeanstalten, im TV-Signal zusätzliche Informationen mitzusenden, sog. Usage Rules Information (URI). Diese sogenannten 'host shunning flags' sind „Anweisungen“, mit denen Sendeanstalten die Nutzung von CI+-kompatiblen DVB-Rekordern (also Festplatten- und DVD-Rekordern) einschränken können: Sie bestimmen, was mit dem jeweiligen Inhalt gemacht werden darf und was nicht. Dabei können sie für jede einzelne Sendung

* die Aufnahme gänzlich unterbinden
* die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)
* zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
* TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können
http://extreme.pcgameshardware.de/heimk ... teile.html
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von Newty »

KabelSchlumpf hat geschrieben:Mal eine blöde Frage, wie soll denn ein HD-Recoder mit den ganzen Aufnahmerestriktionen durch HD+ und CI+ funktionieren? Oder anders gefragt, was nützt mir ein Recoder, wenn ich sehr wahrscheinlich nicht mehr alles aufnehmen darf? Hat die Kabel Deutschland dazu auch schon etwas angekündigt?
Er nutzt wesentlich mehr der Humax, der kein HD kann, ebenfalls in der Software restriktiv sein kann(es ist möglich, im EPG einfach allen Sender die Aufnahmefähigkeit zu verweigern). Und wie gesagt, eine nachträgliche, massive Beschränkung der Aufnahmemöglichkeiten zu ungunsten des Kunden im vgl. zu Sat wird wohl rechtlich sehr problematisch...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von Maliboy »

Erstmal ist HD+ nur eine Plattform und indirekt Konkurent von KDG.
Zum Anderen kann es durchaus sein, das man Aufnehmen kann, da die Aufnahme ja verschlüsselt auf der Platte liegt. Evtl. ist auch die ganze Platte verschlüsselt.
So ist es ja aktuell so, das man SAT.1 Comedy oder Kabel eins Classics mit dem PVR aufnehmen kann, mit dem CI+ aber nicht.

Und, welche Restriktionen am Ende wirklich aktiv sein werden, kann heute wohl keiner Sagen. Durchaus möglich, das RTL bei der erstausstrahlung in HD (wenn RTL irgendwann mal in HD kommen sollte) die Aufnahme verweigert , aber bei der xten Wiederholung nicht. Ein anderes Szenarium ist, das Du aufnehmen kannst, aber nicht Spulen. Alles optionen die bei einer solchen Box möglich, bei CI+ aber nicht möglich sind.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: KDG kündigt HD PVR an

Beitrag von exkarlibua »

Maliboy hat geschrieben:So ist es ja aktuell so, das man SAT.1 Comedy oder Kabel eins Classics mit dem PVR aufnehmen kann, mit dem CI+ aber nicht.
Wie das? Die CI+ "Möglichkeiten" sind bei KDG bisher doch noch gar nicht aktiviert.
Maliboy hat geschrieben:.... Ein anderes Szenarium ist, das Du aufnehmen kannst, aber nicht Spulen. ...
Das ist sicher das "Feature", dass von den Privaten besonders favorisiert wird. Wird ja auch so bei HD+ eingesetzt.
Einer der Hintergründe für den Wunsch der Privatsender nach Eingriffsmöglichkeiten bei Aufnahmen ist ja, dass Aufnahmegeräte bisher nicht in die Zuschauerzahlen einfließen. Für die Privaten ist das blöd, weil sie darüber ihre Werbepreise berechnen. Wenn jetzt die Werbung nicht mehr übersprungen werden kann, können die Aufnahmen in Ansatz gebracht werden mit der Aussicht auf ein paar Kröten extra.