KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von NURadio »

Pogo hat geschrieben:Man empfängt ja erst, wenn man auf Finnland/Schweden einstellt.
Dein Beispiel ist eine Einstellungssache, richtig.
Pogo hat geschrieben:Demzufolge vermute ich, das es mit CI+ nicht anders werden wird.
Das denke ich aber schon, weil hier ein Dritter aktiv wird und Änderungen am Eigentum vornimmt, denen man gar nicht zugestimmt hat oder vielleicht gar nicht mitbekommen hat, dass man seine Zustimmung beim Kauf des Geräts wohmöglich erteilt hat.

Und wenn ich mir anschaue, welche Probleme mit dem teureren CI+-Mist auf den Verbraucher zukommen wie z.B. die Tatsache, dass nicht alle Sender entschlüsselt werden können, weil einige Veranstalter das einfach nicht erlauben, dann fragt sich vielleicht der ein oder andere, in welche Zukunftstechnologie er da eigentlich investiert hat und was ihm versprochen wurde.
MfG NURadio
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von tom_ktom »

Mir fehtl grad etwas der Überblick.

Wenn jetzt also mein Fernseher keine privaten Sender mehr anzeigt, weil KD die Alphacrypt-Module abschaltet, dann muss ich ja irgendwie an das CI+ Modul kommen, um wieder fernsehen zu können.
Nun wurde aber hier auch irgendwo geschrieben, dass das nur mit einem neuen Vertrag geht. Wenn die Mindestvertragslaufzeit für Kabel-Digital also noch nicht um ist, dann brauche ich vorübergehend 2 Verträge (einen mit der alten Karte wegen CI und einen mit der Karte für CI+?).
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nightmaro »

tom_ktom hat geschrieben:Mir fehtl grad etwas der Überblick.

Wenn jetzt also mein Fernseher keine privaten Sender mehr anzeigt, weil KD die Alphacrypt-Module abschaltet, dann muss ich ja irgendwie an das CI+ Modul kommen, um wieder fernsehen zu können.
Nun wurde aber hier auch irgendwo geschrieben, dass das nur mit einem neuen Vertrag geht. Wenn die Mindestvertragslaufzeit für Kabel-Digital also noch nicht um ist, dann brauche ich vorübergehend 2 Verträge (einen mit der alten Karte wegen CI und einen mit der Karte für CI+?).
Du kannst auch als Bestandskunde das CI+ Modul bestellen.
Pogo
Fortgeschrittener
Beiträge: 436
Registriert: 13.01.2010, 09:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von Pogo »

NURadio hat geschrieben:Das denke ich aber schon, weil hier ein Dritter aktiv wird und Änderungen am Eigentum vornimmt, denen man gar nicht zugestimmt hat oder vielleicht gar nicht mitbekommen hat, dass man seine Zustimmung beim Kauf des Geräts wohmöglich erteilt hat..
Ich denke, das Kartellamt wird nur regulierend einschreiten können, wenn nachgewiesen wird, das CI Nutzer, unangemessen benachteiligt werden.
Und wenn ich mir anschaue, welche Probleme mit dem teureren CI+-Mist auf den Verbraucher zukommen wie z.B. die Tatsache, dass nicht alle Sender entschlüsselt werden können, weil einige Veranstalter das einfach nicht erlauben, dann fragt sich vielleicht der ein oder andere, in welche Zukunftstechnologie er da eigentlich investiert hat und was ihm versprochen wurde.
Hast ja recht, nur was nutzt es, wenn man nur noch TVs, mit CI+ kaufen kann. Für mich ist nachwievor das größte Übel, die Zwangsverkabelung, dagegen hätte das Kartellamt etwas tun müssen. Dann würde sich auch das CI+ Problem von allein erledigen...obwohl...es gibt ja auch HD+ inzwischen.
Panasonic TX-47 ASW654
Sony BRAVIA KDL-50W805B
D09
G09
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von tom_ktom »

nightmaro hat geschrieben:
tom_ktom hat geschrieben:Mir fehtl grad etwas der Überblick.

Wenn jetzt also mein Fernseher keine privaten Sender mehr anzeigt, weil KD die Alphacrypt-Module abschaltet, dann muss ich ja irgendwie an das CI+ Modul kommen, um wieder fernsehen zu können.
Nun wurde aber hier auch irgendwo geschrieben, dass das nur mit einem neuen Vertrag geht. Wenn die Mindestvertragslaufzeit für Kabel-Digital also noch nicht um ist, dann brauche ich vorübergehend 2 Verträge (einen mit der alten Karte wegen CI und einen mit der Karte für CI+?).
Du kannst auch als Bestandskunde das CI+ Modul bestellen.
Also ich zahle ja über die Nebenkosten den Grundanschluss und monatlich die 2,90 für das Digitalfernsehen. Gibt es da noch was besonderes zu beachten bei der Bestellung?
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von nexusle »

Pogo hat geschrieben: Ich denke, das Kartellamt wird nur regulierend einschreiten können, wenn nachgewiesen wird, das CI Nutzer, unangemessen benachteiligt werden.
Na ich glaube, dass deswegen das Kartellamt gar nichts machen kann, weil bis zum CI+ Modul ja sämtliche CI-Module gegen die AGB der KDG verstoßen haben...

Das Kartellamt wird da aussen vor bleiben. Evtl. können Gerichte da etwas in Verbindung mit anderen, freiheitssichernden Gesetzen tun. Man hat ja dann sozusagen bei Kabel Deutschland keine Entscheidungsmöglichkeit mehr. Entweder den teueren HDTV Receiver von Humax oder das CI+ Modul... Na Klasse!
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von NURadio »

nexusle hat geschrieben:Na ich glaube, dass deswegen das Kartellamt gar nichts machen kann, weil bis zum CI+ Modul ja sämtliche CI-Module gegen die AGB der KDG verstoßen haben...
Gerade diese AGB-Konstruktion ist Gegenstand der Untersuchung. Es geht dabei um die mögliche Diskriminierung von Marktteilnehmern, weil der Netzbetreiber nur eigene zertifizierte Geräte zum Empfang zulässt. Die KDG hat dem Kartellamt sogar den Gefallen getan und die CI+-Fernseher von sich aus als zerifizierte Geräte bezeichnet, was einen Abschottungswillen der KDG unterstreicht. Und auch die mutwillige Aussperrung der CI-Module in CI+-Schächten müssten die Prüfer eigentlich zur Kenntnis genommen haben.

Aber ob daraus auch ein entsprechender Regulierungsspruch erfolgt, bleibt natürlich fraglich. Wahrscheinlich bastelt man noch an einer Formulierung, den Mist im Sinne des Wettbewerbsrechts für zulässig zu erklären. Da das rein objektiv nicht möglich ist, brauchen die Wächter eben länger für ihre Entscheidung... :D
nexusle hat geschrieben:Evtl. können Gerichte da etwas in Verbindung mit anderen, freiheitssichernden Gesetzen tun. Man hat ja dann sozusagen bei Kabel Deutschland keine Entscheidungsmöglichkeit mehr. Entweder den teueren HDTV Receiver von Humax oder das CI+ Modul... Na Klasse!

Das ist richtig. Die Frage der Entscheidungsmöglichkeit betrifft aber tatsächlich das Kartellamt. Sollte aber der Vorwurf der Sachbeschädigung begründet sein, wären die Zivilgerichte zuständig.
MfG NURadio
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum
Kontaktdaten:

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von carsten heinrich »

Also ich zahle ja über die Nebenkosten den Grundanschluss und monatlich die 2,90 für das Digitalfernsehen. Gibt es da noch was besonderes zu beachten bei der Bestellung?
das modul kostet sie eur 69,- zzgl eur 9,90 versand. g09 kommt mit dem modul. die alte sc ist innerhalb 14 tagen rueckzusenden. adresse steht im anschreiben, welches der sendung beiliegt.
carstenheinrich.com
ole565
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2010, 11:11

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von ole565 »

Es ist schwierig, das alles noch zu überblicken. In meinem TV ist CI+, ich sehe momentan über Alphacrypt light die Privaten von Kabel Deutschland und Sky. Den Foren habe ich entnommen, dass ich in Zukunft die Privaten nicht mehr sehen kann (nur mit CI+-Modul) aber weiterhin Sky. Würde ich ein CI+-Modul kaufen, hätte ich wieder die Privaten, aber kein Sky. Ich hoffe, dass ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: KDG will herkömmliche CI-Module deaktivieren!

Beitrag von VBE-Berlin »

Derzeit stimmt das. Die Freischaltung von Sky auf CI+ ist aber ein rein vertragstechnisches Problem. Technisch wäre das heute schon möglich.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Antworten