Kabel digital und Videorecorder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von rolf601 »

Tach,

habe die Kabel alle nochmal geprüft, ist alles richtig.
Die Original-TV-FB kann bei eingeschaltetem Videorecorder auch nur die Analogprogramme (Programmplätze 1-34) und keine 3-stelligen Programmplätze. Ist also offensichtlich so, dass der Plunder vergisst, dass er Digitalkabel ist, sobald der Videorec. eingeschaltet ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Grüßle
Rolf
moecki
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007, 12:43
Wohnort: M-V

Re: Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von moecki »

rolf601 hat geschrieben:Jetzt habe ich nachgeschaut: Mein TV hat 2 AV-Anschlüsse, an dem einen (AV1) ist der Videorecorder, an dem anderen (AV2)der DVD-Player, Tausch der Kabel bringt nix.
Ich glaube so kann das auch nix werden.
Du hast den VCR am TV mittels SCART angeschlossen.
Wie hast Du denn den Receiver an den VCR oder TV angeschlossen? Am Besten Du beschreibst mal genau, welche SCART- und Koaxkabel jeweils am Receiver, VCR und TV gesteckt und welche Geräte so verbunden sind.
rolf601 hat geschrieben:Ich schalte den Videorecorder ein, der meldet sich auch mit "AV 1" , aber dann habe ich keine Möglichkeit mehr, am Fernseher das Programm zu wechseln
Meinst Du mit Programm einen digitalen Kanal? Dann musst Du mit dem Receiver das Programm wechseln.
Wenn Du einen analogen Kanal meinst, musst Du erst am Fernseher den AV-Modus verlassen und in den normaler Tuner-Modus wechseln. Du solltest aber auch mit dem Videorecorder die analogen Kanäle wechseln können. Der TV zeigt doch offensichtlich das Bild des VCR, wenn der VCR an ist, oder?
rolf601 hat geschrieben:die FB, die KD mit dem Digitalreceiver liefert, hat keine Einflußmöglichkeit mehr auf die Programmwahl;
Wahrscheinlich hast Du zwei SCART-Anschlüsse am VCR. Andernfalls wäre ein Anschluss des Receivers an den VCR nicht möglich, da Du ja den TV mittels SCART schon an den VCR angeschlossen hast.
Kannst Du vielleicht den VCR auf den zweiten SCART-Eingang schalten. Es macht wenig Sinn, auf den AV-Eingang zu schalten, der mit dem TV verbunden ist.
rolf601 hat geschrieben:Schalte ich den Videorec. aus, reagiert der FS auch wieder auf die Fernbedienung.
Heißt das, dass Du dann wieder die digitalen Kanäle wechseln kannst, und der TV dies auch anzeigt?
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von rolf601 »

Hallo,

hier meine Verkabelung (Koaxkabel):
Antennendose->Receiver(Kabeleingang)->VCR(Eingang)->TV
SCART:
Receiver(TV-Ausgang)->TV(AV1)
Receiver(VCR-Ausgang)-> VCR
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von CableGuy »

rolf601 hat geschrieben:SCART:
Receiver(TV-Ausgang)->TV(AV1)
Receiver(VCR-Ausgang)-> VCR
Fehlt da nicht was?

VCR -> TV
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
moecki
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.01.2007, 12:43
Wohnort: M-V

Beitrag von moecki »

Ja, definitiv fehlt die Verbindung VCR --> TV, aber an seinem zweiten AV-Eingang am TV hängt ja der DVD-Player.
Da hilft wohl dann nur ein Verteiler.

Obwohl! Bei meiner d-box1 hat in der Bedienungsanleitung auch gestanden, dass der VCR-SCART-Anschluss der d-box1 auch Eingangssignale verarbeiten und an den TV-SCART-Anschluss weiterleiten kann. Hat aber nie funktioniert. Ich habe dann auch einen Verteiler genommen.
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Nicht zwingend... Die Verbindung VCR -> TV kann auch über das Antennenkabel laufen (Kanal "0", "99" o.ä.).
Ich denke das Problem liegt am VCR Ausgang vom Receiver - der reagiert auch auf das SCART - Schaltsignal des VCR und schleift dann das Signal des VCR durch statt weiter das Fernsehprogramm anzuzeigen.
Wenn beim Thomson im Service Menü die Option "AV-Steuerung" auf "Aus" gestellt wird sollte er bei einem anliegenden Signal am VCR Ausgang nicht mehr automatisch umschalten. Lediglich der SCART Ausgang zum TV bleibt dann auf "Auto".

Probier das vielleicht mal aus...

Gruß,

LCDViewer
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Kabel digital und Videorecorder

Beitrag von rolf601 »

Hallo,
tschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war 2 Tage unterwegs.
Ich habe die AV-Steuerung auf "aus" gestellt
UND ES FUNKTIONIERT!!!!!
Morgen probiere ich das mit dem Aufnehmen und Guggen gleichzeitig mal aus, aber jetzt schalte ich den VCR ein, und die Digitalprogramme sind noch da. Das müsste es gewesen sein.
Danke an alle, ich melde mich morgen noch mal.
Grüßle
Rolf
rolf601
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2007, 14:41
Wohnort: Koblenz

Beitrag von rolf601 »

Hallo,

habe heute in Ruhe alles ausprobieren können, jetzt geht alles so, wie es sein sollte.
Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben, ohne euch hätte ich das nicht gefunden!
Schönen Tag noch
Grüßle
Rolf
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Super das es jetzt funktioniert! Wünsch dir noch viel Spaß beim "Digitalen Fernsehen"...

Gruß,

LCDViewer