Kabel Digital (free TV) mit Technisat PK?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26613
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Tja, das versteh ich auch nicht.
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Beitrag von tribun77 »

Bei der SAGEM könnte ich mir vorstellen, dass die KDG weiß, dass es da Probleme mit QAM256 gibt, aber man dies nicht zugeben will. Wie es beim TECHNISAT ausschaut kann ich aber nicht sagen.
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

tribun77 hat geschrieben:Bei der SAGEM könnte ich mir vorstellen, dass die KDG weiß, dass es da Probleme mit QAM256 gibt, aber man dies nicht zugeben will.
Gibt man doch zu....
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Beitrag von tribun77 »

Wäre mir neu, dass die KGD sagt "Wir schalten die Karte nicht frei, da sie eh die QAM256-Sender kaum empfangen können." :lol:
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Ist aber so, und das sagen wir unseren Kunden auch so.
Die Firma SAGEM hat den Support für diese Boxen eingestellt. Grund: Modell zu alt !!! Damit erfolgt auch kein Softwareupdate, damit die Box QAM256 empfangen kann.

Ich weiß auch, dass wir in einer E-Mail-anfrage den Satz "Ihre Box unterstützt nicht den Jugendschutz" geschrieben. Ja das ist falsch. Da hat eben ein Mitarbeiter den falschen Textbaustein ausgewählt.

Aber sei versichert, dass KDG allen SAGEM-Box besitzern dass auch sagen, wenn es ein Problem mit QAM256 gibt.

Greetz..
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Beitrag von tribun77 »

Erstmal super, dass sich ein KDG-Mitarbeiter zu Wort meldet. :fahne:

Die Aussage mit dem Jugendschutz wurde mir aber auch am Telefon gesagt, ist aber nun wurscht. Im Endeffekt könnte ja die KDG dem Kunden mitteilen, dass es unter Umständen Probleme mir der SAGEM gibt, dann kann aber der Kunde entscheiden ob er das Risiko eingeht, oder eben nicht. Bei mir sind die Störungen ja auch recht gering und nicht auf allen Sendern die QAM256 haben.

Doch nochmal zur Aussage zwecks Jugendschutz:

Auf der KDG-Website, wenn man ins Bestellformular kommt, wo man dann die Receivernummer eingibt, auch dort wird bei der SAGEM-Receivernummer folgender Hinweis eingeblendet:

"Die eingegebene Receiver-Nummer wurde nicht akzeptiert (Jugendschutz)." :wink:
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

Seltsam.... das sollte natürlich nicht so sein. Die Aussage ist natürlich schlichtweg falsch !! :oops:

Leider bin ich nicht für die Web-Site verantwortlich, werde es aber natürlich bei Gelegenheit an die entsprechenden Stellen weitergeben. Versprochen. :wink:
blade
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 28.10.2006, 09:41
Wohnort: Burgdorf

Beitrag von blade »

da hab ich ja glück gehabt das die leute von kmg hannover mir digital free auf mein technisat digital pk freigeschaltet haben :grin:
Humax S HD 3
Sky-Welt,Sky-Bundesliga,Sky-Film,HD
Freak281
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.02.2007, 09:01

Warum KDG keine beliebigen Receiver zulässt

Beitrag von Freak281 »

KDG akzeptiert nur die von KDG "zertifzierten" Receiver.

Offizielle Begründung ist die Sicherstellung des Jugendschutzes.

Ich vermute, dass da etwas anderes dahinter steht:

KDG will, wie viele der großen Pay-TV-Anbieter, die "Kontrolle über das Wohnzimmer". D.h., das Leistungsangebot umfasst nicht mehr das TV-Signal, sondern das Videosignal, das aus dem KDG-Receiver rauskommt.

Damit hat ein Pay-TV-Anbieter die Kontrolle darüber, was aufgenommen werden kann und was nicht (und damit erheblich mehr Freiräume beim Einkauf der Inhalte/Produktionen) - gibt es überhaupt von KDG zertifzierte Festplattenrekorder?

Außerdem kann er (interaktive) Dienste anbieten, die auf einer proprietären Technologie beruhen. Grund: ein Industriestandard für interaktive Dienste ist nicht in Sicht. Und: damit die Kunden besser binden.

Daher will KDG komplett auf Nagravision umsteigen (zumindest bis heute gibt es kein CAM für Nagravision). KDG gibt schon jetzt nur noch Receiver raus, die nur 09-Karten (Nagravision) akzeptieren. Ich vermute mal, die zertifzierten auch keine Receiver mehr, die K02-Karten akzeptieren oder über ein entsprechenden CI-Slot verfügen.

Ob die das schaffen, ist fraglich: das würde ja bedeuten, dass alle Kunden, die einen K02-Receiver haben, von KDG entweder gekündigt werden müssten oder einen Ersatz-Receiver bekommen müssten. Das halte ich für unrealistisch, es sei denn, es gelingt denen, die K02-Receiver weitgehend auszudünnen (das hieße: langer Atem). Hoffentlich gibt es bis dahin CAMs, die K09-Karten akzeptieren
Zuletzt geändert von Freak281 am 21.02.2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Freak281
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2641
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Warum KDG keine beliebigen Receiver zulässt

Beitrag von Kabelmensch »

Freak281 hat geschrieben:KDG akzeptiert nur die von KDZ "zertifzierten" Receiver.
Falsch.
Die Plattform hat gewisse technische Bedingungen, die die Hersteller einzuhalten haben - dann gibts auch eine "Selbstzertifizierung".
Offizielle Begründung ist die Sicherstellung des Jugendschutzes.
Das ist die _gesetzliche_ Begründung. Schaltest Du "Free" - und das ist nunmal einschließlich einem PPV von hochwertiger Vollerotik - auf einem Receiver frei, der Jugendschutz nicht unterstützt - frag mal den nächstgelegenen Staatsanwalt ;-)
Ich vermute, dass da etwas anderes dahinter steht:

KDG will, wie viele der großen Pay-TV-Anbieter, die "Kontrolle über das Wohnzimmer".
*seufz* Verschwörungstheorien wieder ...
Inzwischen ohne Signatur.
Meine Heimseite steht im Bild (aka Avatar).