ein paar Neulings-Fragen zu Kabel Digital Home

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
acme
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2007, 08:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von acme »

Ok, vielen Dank euch allen! Bin jetzt wesentlich schlauer.

Anfangs war ich auch der Meinung, dass die Grundgebühr da schon drin wäre, weil das auf der KD-Homepage nicht so wirklich rüberkommt. :roll:
Rayden1981
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2006, 12:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rayden1981 »

Power-Gamer2004 hat geschrieben:
acme hat geschrieben:Wie sieht's denn mit ProSieben und Sat.1 aus? Wollten die nicht auch irgendwo hochauflösende Programme senden?

Noch zu den Gebühren: Kommt da noch irgendeine Kabelanschluß-Grundgebühr dazu?
ProSieben und Sat.1 strahlen derzeit hochauflösende Programme diese senden aber derzeit nur auf Satellit.
Und schon wieder falsch! Diese Sender werden sehr wohl im Kabelnetz ausgestrahlt, aber eben noch nicht bei den Schwachmaten von KDG :twisted:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Momentan nur bei Kabel BW und kleinen Betreibern. Und bei Kabel BW auch nur in Ausbaugebieten, also maximal 40-50% der Kabel BW-Kunden.
Rayden1981
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 18.12.2006, 12:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rayden1981 »

Heiner hat geschrieben:Momentan nur bei Kabel BW und kleinen Betreibern. Und bei Kabel BW auch nur in Ausbaugebieten, also maximal 40-50% der Kabel BW-Kunden.
Auch wenn es vielleicht momentan nur 40-50 % sein sollten, ist es dennoch ein Armutszeugnis für KDG, wie ich finde. Auch in anderen Foren konnte man lesen, das Kunden darüber verärgert sind, das es nach über einem halben Jahr immer noch nicht möglich ist, HD-Sender im Netz der KDG zu empfangen.

Auch wenn immer gesagt wird, das die "breite Masse" an Kunden noch nicht HDTV-fähig ist, so sollte man vielleicht aber die Kunden bedienen, die es eben schon sind. Und durch Premiere HD sind das denke ich schon so einige Leute, die HD empfangen könnten.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Auch in anderen Foren konnte man lesen, das Kunden darüber verärgert sind, das es nach über einem halben Jahr immer noch nicht möglich ist, HD-Sender im Netz der KDG zu empfangen.
Also bei KDG werden HDTV-Sender schon eingespeist, aber das sind derzeit nur Premiere HD und Discovery HD. In Ausbaugebieten auf 522 MHz, in Nicht-Ausbaugebieten auf 73 MHz ;)

KDG ist der einzigste Kabelnetzbetreiber in Deutschland, der HDTV im ganzen Netz einspeist. Auch wenn es derzeit nur Bezahl-HDTV ist.

Besser ein bisschen HDTV als gar kein HDTV. Bei ish/iesy gibts noch nicht mal Premiere HD, da gibts wenn es hochkommt höchstens HD1. Doch das ist afaik nicht direkt für Privatkunden bestimmt bei dieser Einspeisung. Bei Kabel BW kann man HDTV auch nur in Ausbaugebieten sehen. Und wenn du nicht ausgebaut bist, haste dort Pech und kannst gar kein HDTV sehen. Dann doch lieber im ganzen Netz.

Wobei ich nichts dagegen hätte, würde man PRO 7/SAT.1/Anixe HD und dergleichen schon in Ausbaugebieten der KDG einspeisen. In Nicht-Ausgebauten ist dafür einfach der Platz zu knapp, analoge Kanäle lassen sich leider nicht im Blitztempo digitalisieren, da muss die Technik ausgetauscht werden und die Medienanstalten müssen in manchen Bundesländern der Digitalisierung zustimmen.

Soll man lieber die Kapazitäten durch eine Digitalisierung erstmal für Standard-TV bereitstellen. Die HD-Elite muss sich dann halt ein paar Monate gedulden. Zumal KDG ja noch dieses Jahr ein eigenes HDTV-Angebot starten will.

Gut Ding will Weile haben. Ich gehe davon aus, dass spätestens irgendwann in 2008 auch PRO 7/SAT.1/Anixe HD eingespeist werden.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Heiner hat geschrieben:Die HD-Elite muss sich dann halt ein paar Monate gedulden. Zumal KDG ja noch dieses Jahr ein eigenes HDTV-Angebot starten will.
Heiner hat geschrieben:Gut Ding will Weile haben. Ich gehe davon aus, dass spätestens irgendwann in 2008 auch PRO 7/SAT.1/Anixe HD eingespeist werden.
Das wiederspricht sich aber schon ein bischen. Wenn ein Anreiz füt HDTV geschaffen werden soll muß auch ein entsprechendes Angebot im Kabel vorhanden sein. Mit Premiere HD kann man das aber nicht erreichen. Und offiziell habe ich bisher auch noch nichts von einen HD Angebot von der KDG gehört. Also erst einmal abwarten ob da wirklich im laufe des Jahres noch was kommt.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35248
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Was wäre wenn...die KDG die "HD-Free TV"-Angebote auch "Grundverschlüsseln" will, und die Free TV Sender dies (ausnahmsweise?) nicht zustimmen wollen? Es ist wohl nicht aus der Hand zu weisen, das es bisher keinen einzigen Satz gab, das die KDG "Sat 1 HD" und "Pro 7 HD" bzw. "Anixe HD" einspeisen will! Warum wohl... :arrow:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Torsten

Beitrag von Torsten »

Klar will die KDG auch diese Sender verschlüsseln. Bei Sat1 HD Und Pro 7 HD wäre das wohl auch kein Problem. Wie es bei Anixe HD weiß ich natürlich nicht. Aber dies bezüglich werden wohl auch keine Verhandlungen geführt weil eh der Platz dafür fehlt.
acme
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2007, 08:41
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von acme »

Noch kurz eine letzte Frage (falls man das beantworten kann):

Taugt denn der Receiver, den man bei KDG mitbestellen kann, etwas? Oder sollte man sich die 2,90 EUR (bei 24 Monaten Laufzeit) besser sparen und selbst einen holen?