Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
thobi
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2010, 20:42
Wohnort: Osnabrück

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von thobi »

Hallo!
Bin seit der HD-Ankündigung von KD regelmäßiger Leser dieses Forum und bedanke mich erst mal bei den Machern! Toll hier! :love:

Nun habe ich mich angemeldet, weil ich glaube, dass ich einige Forum-Teilnehmer etwas beruhigen kann.

Hier in 49084 Osnabrück (gerade 'frisch' ausgebautes Netz) hat mein Samsung UE40B7000 bereits am Montag (08.02.) die drei ÖR HD-Sender gefunden. Nach erster Freude trübte sich das: ich hatte dauernd Klötzchen, Farbverzerrungen und Tonstörungen und hatte schon gedacht, dass bei meiner Verkabelung mit „digitalfähigen“ Kabeln (2001 verlegt) doch etwas nicht korrekt gelaufen ist oder der Fernseher/Tuner defekt ist (habe jetzt erstmals HD-Signale) und ich auf Nerv aufreibende Fehlersuche gehen müsste. Wegen des eingebauten DVB-C-Tuners in dem Full-HD-TV kann ich Werte wie Signalstärke / Qualität o.ä. nicht messen.

Seit heute aber ist – ohne dass ich irgendetwas gemacht/eingestellt/geändert habe – bestes Bild und bester Ton auf allen 3 Sendern da! :grin: Da hat es sich also wohl gelohnt, dass die Freischaltung schon eher durchgeführt wurde und KD wohl eine Feineinstellung vornehmen konnte. Das wird in anderen Netzen bestimmt auch noch vorkommen!

Also beruhigt Euch, es kann noch alles gut gehen – und auf Das Erste HD und ZDF HD läuft ja sowieso bis Freitag nur eine HD-Werbesendung in Dauerschleife – allein arte HD hat schon das normale Programm.
alex51
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2010, 19:53

Re: ARD HD, Arte HD, ZDF HD da - aber Klötzchenbildung...

Beitrag von alex51 »

alex51 hat geschrieben:In Erfurt Altstadt alle 3 ÖR HD-Sender mit extremer Klötzchenbildung. Alle Sky HD-Sender funktionieren dagegen einwandfrei.
Habe heute ein Softwareupdate meines Receivers übers Kabel durchgeführt und jetzt funktionieren alle 3 ÖR HD-Sender.
Komisch ist nur, dass alle Sky HD-Sender auch ohne dieses Update funktionierten, die ÖR-Sender aber nicht.
MfG
alex
Tv Philips 55POS9002/12
Receiver SMT-C7200/E
KDG ausgebaut
Sky Welt/Sport/HD
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von westhoff1 »

Das liegt daran, das die ÖR in 720p senden.............damit konnte der Philips bis zum Update nicht wirklich umgehen :fahne:
Flöz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007, 11:42
Wohnort: Deggendorf

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von Flöz »

N'Abend!

Hier wurde dann heute auch ENDLICH der Schalter bei Kabel-D(DR) umgelegt und die 3 freien HD-Sender sind im Netz. (Deggendorf I)

Habe aber auch das Problem, dass sich bei den HD-Sendern Klötzchen bilden und der Ton abgehackt ist.

Bei den anderen "normalen" digitalen Sendern ist das Bild total in Ordnung! Sky-Abo hab ich nicht, kann somit nicht sagen ob diese HD-Sender besser funktionieren.

Ich schaue auf einem 42"-Samsung-Plasma-TV (HDready) und verwende als Receiver einen Philips DCR9000 mit der neuen SW-Version 229 v. 05.02.2010.

Hab auch schon mal an meiner Verkabelung rumgesteckt aber auch das hat keine Verbesserung gebracht.
Momentan sind zwar zwei 1,5m-Koax-Kabel zusammengesteckt (weil zu kurz) aber auch wenn ich das "Verlängerungskabel" entferne gibt's keinerlei Verbesserung. Es sind beides keine Billigkabel und auch noch nicht alt... vielleicht 1 bis 2 Jahre...

Jemand nen Tipp? Hab ja doch noch irgendwie die Vermutung/Hoffnung, dass es an der Abstimmung im Kabel-D-Netz liegt... (?)

LG
Flo
polilla
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2010, 19:26

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von polilla »

Hallo,

ich habe hier (Göttingen I, ausgebaut) auch viele Fehler feststellen müssen.
Habe meinen Samsung LE32B550 fast durchs ganze Haus geschleppt von Antennendose zu Antennendose.
Hab die letzten 3 Tage wirklich alles getestet was in meinem Rahmen bleibt.
Fazit: Die ÖR-HD-Programme produzieren teilweise extreme Störungen mit Bitfehlerraten bis über 75 %, größtenteils mit Artefakten oder Tonstörungen, seltener mit kaum Bitfehlern, aber niemals ohne.
Meiner Meinung nach ist die HD-Technik noch weitaus empfindlicher einzustufen als beim Übergang von analog auf digital.
So brachten meine Versuche zutage das meistens ein Austausch der "Baumarkt-Kabel" von der Antennendose zum Empfangsgerät ernorme Verbesserung verschaffte.
Trotzdem bleiben die Frage ob den eine Bitfehlerrate beim HD-Fernsehen normal ist oder nicht?

Hier die Ergebnisse meiner Wohnung beim Empfang von HD-Programmen:
(wurden mit einem Samsung LE32B550 ermittelt und sind nicht mit anderen TV-Geräten direkt vergleichbar)

Signalstärke: 0-100
Bitfehlerrate: 0-2000

Ort: Signalstärke-Bitfehler
Raum1: 90-10 (da gucke ich)
mit einfachem Kabel vom Schwager hatte ich 80 Signalstärke und 1700 (!) Bitfehler
Raum2: 85-150
Raum3: 90-10
Raum4: 80-400
Raum5: 80-300
Raum6: 85-50

Innerhalb des Hauses hatte ich nur noch höhere Werte der Bitfehlerraten als in meiner Wohnung.
hossa21
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2009, 18:36

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von hossa21 »

Ich habe gestern erneut die 3 HD-Kanäle an meiner Anlage in Gröbenzell (westlich von München) ausprobiert und da war die Klötzchenbildung und der schlechte Ton schlimmer denn zuvor ;-(
Werde jetzt noch einmal andere Kabel verwenden und schauen ob sich dadurch etwas verbessert.
Mein Receiver (Topfield TF 7700 HCCI) hat die neueste SW vom Hersteller (gibt es inoffiziell andere/neuere ???) und alle anderen digitalen Sender funktionieren absolut fehlerfrei und sauber ohne Störungen ...
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von tom_ktom »

Zum Spaß habe ich vorhin mal auf die Signalstärker von Discovery HD geschaut, das glaub ich auf 622 Mhz läuft. Da ist die Signalstärker noch schwächer als bei der ÖR 618 Mhz. Die Sky-Sender auf 522 kommen dagegen mit voller Wucht rein.
Woran kann das liegen? Doch noch ein alter Verstärker?

Ich mein ich bin ja schon froh, dass ARD/ZDF/Arte HD flüssig laufen und nur ganz ganz selten Klötzchen bilden. Aber optimal ist das ja wohl icht.
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
Flöz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007, 11:42
Wohnort: Deggendorf

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von Flöz »

Hab mir jetzt gerade nochmal das Kabel bei mir angesehen (jetzt ca. 1,5 bis 1,8 m; an einem Stück)
Es ist ein "BK-Kabel, doppelt geschirmt". Hab das damals bei nem Elektromarkt gekauft und müsste somit die technsichen Voraussetzungen für störungsfreien HD-Empfang erfüllen...

Vor allem bei Kameraflügen oder Überblendungen ist es ganz schlimm, bei ruhigen Bildern dann natürlich nicht wegen der wohl niedrigeren Datenraten bei solchen Szenen...

Oh Mann, mich nervt das... im März schraub ich mir glaub ich echt noch ne kleine Schüssel (Selfsat) auf den Balkon wenn das beim Kabel immer so ein hickhack ist...
Heliharry
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2010, 14:51

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von Heliharry »

Hallo,

auch ich kämpfe hier im Bereich Rosenheim mit starker Klötzchenbildung und ruckelnden Bildern. Ich habe mir heute extra ein gutes Antennenkabel gekauft (4-fach geschirmt, mit Goldkontakten), dies brachte jedoch keinerlei Besserung. Manchmal ist diese Klötzchenbildung besser, manchmal schlechter. Momentan ist es auf ARD gerade besonders schlimm, da macht das Fernsehen wirklich keinen Spaß. Laut Receiver habe ich eine Signalstärke von 66%, manchmal sogar 70% und eine Signalqualität von 100%. Ich habe daraufhin mal bei der Störungshotline von KD angerufen, dort sagte man mir jedoch daß die Umstellung und Feinjustierung in meinem Bereich wohl abgeschlossen sei. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als am Montag mal einen Fernsehtechniker ins Haus kommen zu lassen. Und ich habe mich so auf Olympia in HD gefreut :( .

Viele Grüße

Harry
Flöz
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007, 11:42
Wohnort: Deggendorf

Re: Störungen beim Empfang der öffentlich rechtlichen HD-Sender

Beitrag von Flöz »

Ich habe heute Nachmittag endlich eine Lösung für das Empfangsproblem gefunden: Technisat Digidish 33 + Comag SL60HD-FTA-Receiver!

Mich kotzt dieser blöde Kabel-Deutschland-Verein wirklich höllisch an!
Zu erst das Hickhack um die Einspeisung und nun stellen sich sämtliche Netzkomponenten als HD-imkompatibel heraus (wegen fehlender Verstärkung der höheren Frequenzen)... ich sehe nicht mehr ein, diesem Haufen noch jeden Monat 2,90 € für den digitalen Empfang in den Rachen zu schmeißen, wenn ich mir meine Programme durch so ne kleine Schüssel selbst auf meinen Plasma "einspeisen" kann... von der freien Receiver-Wahl mal ganz zu schweigen!

Kann diesen Schritt nur jedem empfehlen, bei dem das ganze möglich ist!!! Wohne auch in einer Mietwohnung aber die Schüssel ist so umglaublich kompakt, dass die von der Straße aus quasi unsichtbar ist! Und trotz Schneefall und dicker Bewölkung ein tiptop Bild - auch bei HD!

Viele Grüße vom kabelfreien Flo :fahne: :party: :love: