[OFFEN][VF West] ZDF HD / zdf_neo HD Klötzchenbildung

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
garfunkel74
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020, 07:08
Bundesland: Baden-Württemberg

[OFFEN][VF West] ZDF HD / zdf_neo HD Klötzchenbildung

Beitrag von garfunkel74 »

Hallo

ich muss mal diesen Thread nutzen. Wie ich den Threadtitel hier lese, ist das Problem noch offen, oder?
Vielleicht aber kann mir jemand helfen:

TechniSat HD Receiver / Signalwerte stabil Stärke 63 und Signalqualität durchgehend 100% / PLZ 75378

Ich bin bei VF West (ehemals Unitymedia) und habe folgendes Phänomen - hierzu eine kurze Chronologie er Ereignisse und Maßnahmen:
22.11. schaute ich 4h störungsfrei ZDF HD Neo
23.11. und 24.11. schaute ich ZDF HD Neo und hatte an jedem Abend 1mal folgenden Fehler: kurzer Tonknarzer/dann ganz kurz grüne und bunte Kasten (Pixel) bei Bares für Rares
25.11. dann "rüttelte" ich am Antennenkabel an der Wanddose und es gab ständig Störungen wenn ich es bewegte - für mich klar es liegt am Kabel oder der Dose
26.11. neues Antennenkabel besorgt und auch gleich neues HDMI Kabel - trotz rütteln alles gut und keine Störungen durch das Rütteln
27.11. bis 29.11. RBB HD, Pro7 und Kabel 1 geschaut OHNE eine Störung
30.11. ZDH HD Neo geschaut (Bares für Rares)- wieder ein kurzer heftiger Tonknarzer/dann ganz kurz grüne und bunten Kasten (Pixel) - hab am Kabel gerüttelt aber es stört nichts wenn ich es bewege

Nun meine Frage: gibt es denn diese sporadischen Störungen noch bei der ZDF Gruppe bei euch? Oder nicht mehr? Bin nun ratlos was ich machen soll - für Störung melden ist es zu wenig und zu sporadisch....... eventuell die Wanddose?
Daher brauche ich eure Info ob es bei euch auch noch stört bevor ich da weitere Hebel in Bewegung setze.
Vielleicht kann ja bitte jemand auch die Störungen bei ZDF HD Neo und Bares für Rares bestätigen die Tage

Danke euch
Flole
Insider
Beiträge: 4825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Flole »

Du bist hier in einem Thread mit einem VFKD Problem gelandet, selbst wenn du bei VF West ein ähnliches Problem hast kann das (noch) gar nicht zusammenhängen (außer der Sender hat die Störungen schon eingebaut). Dementsprechend wird es dir auch gar nichts bringen wenn andere das jetzt bestätigen oder nicht und vermutlich wäre ein eigener Thread doch besser als diesen hier zu kapern.
garfunkel74
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.12.2020, 07:08
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [OFFEN][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von garfunkel74 »

@Flole
Danke für den freundlichen und empathischen Empfang hier 8)

Wie man es macht ist es falsch - schreibt man einen eigenen Thread dann heißt es warum nutzt du nicht den Sammelthread und nutzt man den, heißt es warum eröffnest du nicht besser einen eigenen.....
Es tut mir leid wenn ich diesen Thread "gekapert" habe, aber ich dachte er wäre richtig.
Bitte kläre mich auf was falsch ist:

1.) hier werden Störungen der ZDF Sender beschrieben (ähnlich meinen)
2.) Unitymedia gehört jetzt zu Vodafone.

Was genau habe ich nun falsch verstanden/gemacht?
Flole
Insider
Beiträge: 4825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Flole »

garfunkel74 hat geschrieben: 01.12.2020, 09:27 2.) Unitymedia gehört jetzt zu Vodafone.

Was genau habe ich nun falsch verstanden/gemacht?
Ganz einfach: Unitymedia gehört zwar zu Vodafone aber ist eben nicht VFKD. Und in diesem Thread geht es um VFKD (deswegen auch der Präfix VFKD). Da (noch) alles getrennt läuft ist es unsinnig das als einheitlich zu betrachten, auch wenn es natürlich stimmt das es zusammen gehört und man sich auch große Mühe gibt nach außen als einheitliches Unternehmen darzustehen.
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 15173
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VF West] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Beatmaster »

Die Beiträge "ZDF HD Klötzchenbildung" in VF West Gebiet hab ich mal abgetrennt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total + DAZN Channels
WB65
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 22:27

Re: [OFFEN][VF West] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von WB65 »

Also, ich hatte diese Störung bei VFKD 2020 2mal und zum Glück spontane Selbstheilung.
Der Kundenservices bei Vodafone war da nicht sehr hilfreich, da gab es nur ein neues abgeschirmtes Kabel, hatte aber nicht geholfen.
War dann ja irgendwann wieder alles schön.
Bei mir war bei der Störungssuche hilfreich die Nachbarn ein Haus weiter zu befragen, da dort die gleiche Störung auftrat bin ich davon ausgegangen das der Fehler von außerhalb kommen muss.
Ich würde nach deiner Schilderung die Wanddose erneuern.
Ist immer die erste Maßnahme wenn ein Techniker kommt.
Gruß Wilfried
Karl.
Insider
Beiträge: 3147
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VF West] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Karl. »

Hat ZDF NEO HD (man könnte den Titel anpassen) aktuell noch Störungen bei VF West?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: