[GELÖST][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von DarkStar »

Kein Sorge, die Störung wird demnächst auf einen anderen Sender wiederkommen.

Genau solche Störungen mit diesen Fehlerbild gibt es alle paar Monate mal, aber ich habe es aufgegeben es bei VF zu melden.
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Vielleicht ist die Störung nur in eine andere Region gewandert, das vermute ich aber mal nicht.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von twen-fm »

DarkStar hat geschrieben: 25.01.2021, 22:06 Kein Sorge, die Störung wird demnächst auf einen anderen Sender wiederkommen.

Genau solche Störungen mit diesen Fehlerbild gibt es alle paar Monate mal, aber ich habe es aufgegeben es bei VF zu melden.
Das ist bereits bei allen drei RAI Programmen seit letzter Woche -vor allem seit die beiden Radioprogramme aufgeschaltet sowie die Verschlüsselung bei RT und Servus TV HD aufgehoben wurde- der Fall. Zwischen 17 und 19 Uhr ist es besonders schlimm, da erscheinen fast im Minutentakt diverse Artefakte wie rosa-rote Klötzchen oder ein längeres Schwarzbild mit einen "knacken" im Ton bevor das Schwarzbild erscheint, es ist wahrlich kein Genuss mehr, vor allem da für diese Programme jeden Monat fast 5 Euro gezahlt werden!

Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bock mehr die POC-ler darauf aufmerksam zu machen, da diese oder ähnliche Probleme bereits mehrfach aufgetreten sind, vor allem bei RAI 2 oder auch bei HRT 1... :mussweg:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Möchtest du ein Thema / mehrere Themen dazu aufmachen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Flole »

Gerade wenn ein Großteil der Programme eines Pakets betroffen sind sehe ich gute Chancen da den Preis etwas zu drücken.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von twen-fm »

Karl. hat geschrieben: 26.01.2021, 00:23 Möchtest du ein Thema / mehrere Themen dazu aufmachen?
Das habe ich doch mehrmals in der Vergangenheit getan und genutzt hat es nicht wirklich viel. Darunter war öfters der fehlerhafte Teletext (aktuell ist dieser in Ordnung!) oder ähnliche Artefakte, wie die gestern abend von mir erwähnten.

@Flole: Ich zahle eh den ursprünglichen Preis und dieser wurde in all den Jahren (seit 2004!) nicht erhöht, was könnte ich denn da noch grossartig runterdrücken?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Musst du selber wissen, es könnte schon allein der Übersicht im Forum Willen sinnvoll sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35168
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [GELÖST][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von twen-fm »

*Thread wieder hochgeholt*

Gerade ca. eine halbe Stunde hr Fernsehen HD geschaut und nun habe ich auch dieses Bildflackern sowie diverse andere Artefakte wie Frame-Klötzchenbildung in regelmässigen Abständen bemerkt. Mich würde es nicht wundern, wenn der Encoder in der Bitratenübertraung zu "scharf" eingestellt ist und bei schnelleren Bewegungen bzw. Bildwechseln dann gewissermassen "abstürzt" bzw. "einfriert"... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Karl. »

Karl. hat geschrieben: 15.01.2021, 10:52 Der HR hat mir gerade geschrieben (+Entschuldigung!), dass VFKD einen Fehler gefunden hat, der nur in manchen Regionen auftritt und man diesen Voraussichtlich bis Ende des Monats beheben wird.
Habe darauf mal geantwortet, dass das Problem wieder da ist und nach meinem Gefühl sogar schlimmer ist.

Mal sehen, ob sich was tut.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Littlefox
Fortgeschrittener
Beiträge: 160
Registriert: 24.03.2019, 13:14
Wohnort: Pfaffenhofen
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Bildflackern bei hr Fernsehen HD

Beitrag von Littlefox »


Habe darauf mal geantwortet, dass das Problem wieder da ist und nach meinem Gefühl sogar schlimmer ist.

Mal sehen, ob sich was tut.
Vielen Dank für Deine Initiative, habe inzwischen auch wieder starke Bildstörungen in Form von ständigen, teils großflächigen Pixelfehlern entdeckt. VFKD bekommt es einfach nicht dauerhaft ohne Fehler hin, es ist zum :wand: . Was machen die Leute bei VFKD eigentlich beruflich? :confused:

Btw: Die gleichen Bildstörungen habe ich gestern nacht auch auf ZDF neo HD gehabt.

Ich werde nachher ebenso eine E-Mail an die HR-Technik senden.

Viele Grüße
Littlefox
Antworten