[GELÖST][VFKD] Störungen im Lokalradio

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

[GELÖST][VFKD] Störungen im Lokalradio

Beitrag von Saarländer »

Seit ca. einer Woche ist Radio Regenbogen im Saarbrücker Kabelnetz ohne Ton. Hat jemand Erfahrung wie ich diese Störung am besten bei Vodafone melde das sie schnell im POC beseitigt wird?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störungen im Lokalradio

Beitrag von DerSarde »

Da haben wir im Team auch schon ne Meldung aus dem Netz Landau bekommen, wo auch Radio Regenbogen (Karlsruhe) aktuell stumm ist, neben drei weiteren Radiosendern.

Ich kann versuchen, für dich ein offizielles Störungsticket aufzunehmen, mit dir und evtl. weiteren Usern als Referenz, falls man im POC ein konkretes Beispiel brauchen sollte.
„Informelle“ (i.d.R. nicht öffentliche) Meldungen über solche Fehler, wie ich sie noch bis vor ein paar Monaten ab und an aufgegeben habe, gibt’s von mir bis auf weiteres nicht mehr, da dieses eigentlich „Entgegenkommen“ meinerseits dazu geführt hat, dass man im POC solche Dinge hat schleifen lassen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Störungen im Lokalradio

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben: 23.06.2020, 21:56 Da haben wir im Team auch schon ne Meldung aus dem Netz Landau bekommen, wo auch Radio Regenbogen (Karlsruhe) aktuell stumm ist, neben drei weiteren Radiosendern.

Ich kann versuchen, für dich ein offizielles Störungsticket aufzunehmen, mit dir und evtl. weiteren Usern als Referenz, falls man im POC ein konkretes Beispiel brauchen sollte.
„Informelle“ Meldungen über solche Fehler, wie ich sie noch bis vor ein paar Monaten ab und an aufgegeben habe, gibt’s von mir bis auf weiteres nicht mehr, da dieses eigentlich „Entgegenkommen“ meinerseits dazu geführt hat, dass man im POC solche Dinge hat schleifen lassen.
Achso, dann liegts wohl wirklich an der Zentralen Bearbeitung im POC. Sonst ist mir noch kein Sender aufgefallen, alle anderen Lokalsender die ich normal höre, laufen ohne Probleme.

Und ja das mit dem Störungsticket wäre nett, vor allem wenn nicht nur mir so geht mit der Störung.

Und kann das mit deinen Informellen Meldung absolut nachvollziehen. Die bauen Mist und merken es erst wenn du dich bei Ihnen gemeldet hast, da läuft wohl einiges schief bei VF.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störungen im Lokalradio

Beitrag von DerSarde »

Saarländer hat geschrieben: 23.06.2020, 22:04Und ja das mit dem Störungsticket wäre nett, vor allem wenn nicht nur mir so geht mit der Störung.
Ich würde dich aber bitten, die Störung ebenfalls zu melden. Es ist immer gut, wenn mehrere Meldungen eingehen. :wink:
Und kann das mit deinen Informellen Meldung absolut nachvollziehen. Die bauen Mist und merken es erst wenn du dich bei Ihnen gemeldet hast, da läuft wohl einiges schief bei VF.
Nicht ganz. Ich hab dort ja einiges gemeldet mit genauer Beschreibung des Ganzen, aber es ist dann trotzdem nichts passiert. Und das waren halt nicht nur „Kleinigkeiten“, sondern auch solche Dinge wie die Nichtentschlüsselung von HGTV HD bei D08-Karten.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9759
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Störungen im Lokalradio

Beitrag von Flole »

Vergiss nicht hier ein OFFEN dran zu schreiben, ich hab das Gefühl das bringt wirklich was.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Störungen im Lokalradio

Beitrag von DerSarde »

Flole hat geschrieben: 23.06.2020, 22:10 Vergiss nicht hier ein OFFEN dran zu schreiben, ich hab das Gefühl das bringt wirklich was.
Hab’s mal hinzugefügt. Das war ja auch ne Sache, die ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen vor ein paar Monaten hier eingeführt habe, und das könnte u.U. echt was bringen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Störungen im Lokalradio

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben: 23.06.2020, 22:07
Saarländer hat geschrieben: 23.06.2020, 22:04Und ja das mit dem Störungsticket wäre nett, vor allem wenn nicht nur mir so geht mit der Störung.
Ich würde dich aber bitten, die Störung ebenfalls zu melden. Es ist immer gut, wenn mehrere Meldungen eingehen. :wink:
Und kann das mit deinen Informellen Meldung absolut nachvollziehen. Die bauen Mist und merken es erst wenn du dich bei Ihnen gemeldet hast, da läuft wohl einiges schief bei VF.
Nicht ganz. Ich hab dort ja einiges gemeldet mit genauer Beschreibung des Ganzen, aber es ist dann trotzdem nichts passiert. Und das waren halt nicht nur „Kleinigkeiten“, sondern auch solche Dinge wie die Nichtentschlüsselung von HGTV HD bei D08-Karten.
So hab die Störung jetzt auch mal gemeldet, er hat zuerst den Sender gar nicht gefunden, gibt es aber an die Fachabteilung weiter. Halte dich auf dem laufenden. :wink:
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: [OFFEN] Störungen im Lokalradio

Beitrag von Saarländer »

Heute morgen hat zuerst eine Dame von der Hotline angerufen und hat sich nach dem Fehler erkundigt. Hab ihr alles erklärt und dann hat sie gesagt das die Fachabteilung die Störung bekommen würde. Kurz danach ruf jemand vom lokalen VF Servicepartner an um einen Technikertermin abzumachen und ich gleich, das muss ein Fehler im POC sein weil alle anderen Sender auf dem Kanal problemlos laufen würde. Er würde die Störung wieder Vodafone geben. Keine 5 Minuten wurde das Ticket seitens Vodafone geschlossen und gut ist. Schaue mal ob Radio Regenbogen jetzt einen Ton hat.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN] Störungen im Lokalradio

Beitrag von DerSarde »

Ich hab es hier gestern mal gemeldet:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/2228194

Da kann ich mir auch sicher sein, dass das Ticket ohne Umwege zum POC geroutet wird. Wenn mich dann die Hotline deswegen anruft, weiß ich, dass das POC das Ticket dreisterweise zum Kundenservice zurück geschoben hat.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: [OFFEN] Störungen im Lokalradio

Beitrag von Saarländer »

Ja hoffentlich tun die mal was, weil bei uns ist Radio Regenbogen noch immer Stumm. :roll:
Antworten