[GELÖST][VFKD] ZDF HD Klötzchenbildung

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35173
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von twen-fm »

Interessant ist das ganze schon: Das ZDF.Vision Paket sendete hier in Berlin auf der 626 MHz und das war nur hier der Fall, da auf der 450 MHz damals noch ein Pilotsignal gesendet wurde! Es gab hier im Forum meines Wissens solche Beschwerden gar nicht. Eine "Ausnahme" gab es bei mir, da damals in der alten Wohnung noch ein uralter 450 MHz WiSi-HAV (Anno 1992) im "Bewag-Raum" montiert war, welcher erst im Jahr 2008 durch einen Techniker ausgetauscht wurde (montiert wurde ein Axing 862 MHz). Es war eigentlich ein Glücksfall, wenn der ZDF Mux bei mir mal zu sehen war. Mit der d-box 2 (BetaNova Software) war ein Empfang meistens gar nicht möglich (das konnte ich am d-box Display in den nicht vorhandenen Balken sehen, das bedeutete das gar kein Signal möglich war). Dagegen war mit dem im Herbst 2006 gekauften TELESTAR Diginova PNK2 ein Empfang oberhalb von 610 MHz meistens möglich, denn dieser war etwas empfindlicher beim auffinden schwacher Signale.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 21.05.2020, 23:04 Es gibt aber einen Trick, der beweisen kann, dass es am Encoder liegt und nicht am Empfangsgerät:
Die Signalqualiät oder war es die Stärke :confused: sollte während diese Störungen auftreten konstant bleiben.
Und nicht absinken
Es geht noch besser/eindeutiger: Schnapp dir jemanden der noch das Problem hat und notiert die exakte Uhrzeit (oder schreibt ne Nachricht oder telefoniert oder.....), wenn an 2 unterschiedlichen Orten zur exakt selben Zeit das Problem auftritt dann ist es definitiv ein VF Encoder Problem. Wäre ja nicht das erste Mal....
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von NoNewbie »

Die Messungen habe ich längst gemacht, trotz Bildausfall BER 1E-9 und MER 41 mit einem OneX.
Aber wen juckts -> O-Ton geht ja jetzt wieder....
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von DarkStar »

Wahrscheinlich sind im POC mittlerweile alle Monitore kaputt oder die Mitarbeiter kloppen lieber ein paar Runden Skat.
zbsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2020, 10:03

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von zbsi »

Aber Leute, das kann doch nicht sein ... Habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich wegen diesem Problem (das auch bei mir seit wenigen Tagen auftritt) gestern meine ganze Heimanlage auseinandergenommen und erst danach diesen Thread gefunden habe! Sowas darf doch nicht passieren, dass so ein Signal rausgeht. :wand: Und das über mehrere Tage, so dass eine grosse Anzahl der Kunden anfängt, ihre Heimanlage auseinanderzubauen. Wir wissen ja alle, der Kunde wird erstmal als Verursacher des Problems hingestellt, da hat man keine Lust, überhaupt anzurufen. Vodafone sollte besser seine Hausaufgaben machen, sowas darf nicht passieren!
noris51
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2020, 10:27

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von noris51 »

Ich bin neu im Forum.
Zu diesem Thema möchte ich folgendes beitragen.
Bei mir in Nürnberg gab es heute um 9:49h im ZDF für ca. 3 Sekunden ein " eingefrorenes " Bild.
Seitdem sind die Klötzchen weg.....
Stefan_Rgbg
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 21:14
Wohnort: Sinzing bei Regensburg

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von Stefan_Rgbg »

Hallo,

bei mir im Netz REGENSBURG-SÜD betrifft es auch andere Programme auf dem Kanal 450 MHz.

- ZDF HD
- RBB HD
- ZDF INFO HD

Die SD-Programme auf dem Kanal habe ich nicht geprüft.

Lg

Stefan
zbsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2020, 10:03

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von zbsi »

Ja, ist/war bei mir auch so. Aktuell (wie schon noris51 schrieb) anscheinend gefixt. Oh Mann ... :motz:
WB65
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 22:27

Re: [OFFEN] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von WB65 »

So..... wieder spontane Selbstheilung
Bei uns in Neu Wulmstorf bei Hamburg wieder alles schön :fahne:
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [GELÖST] ZDF HD Klötzchenbildung

Beitrag von DerSarde »

Ich hab den Präfix vom Thread jetzt mal vorsichtig auf „[GELÖST]“ gesetzt.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)