[OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

In diesem Forum können alle Störungen im TV-Bereich gepostet werden, deren Ursache nicht im lokalen Kabelnetz im Ort oder im Haus zu suchen ist und daher zentral gelöst werden muss. Das kann von Einspeisefehlern, die nur das Versorgungsgebiet eines TV-PoP betreffen bis hin zu netzweiten Problemen dieser Art reichen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von Karl. »

Dann musste wohl nochmal ne Störung melden, z.B. im offiziellen Forum.

Oder du kontaktierst die Sender, warum sie nicht mehr empfangbar sind...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
didi52
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2021, 15:59
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von didi52 »

Dann werde ich im offizielen Forum mal nachfragen.

Anfrage an Radio Gong ergab folgende Antwort:
"vielen Dank für den Hinweis.
Wir sind bereits daran, dies zu prüfen.
Leider noch ohne Ergebnis."

Wenn sonst jemand helfen kann bitte melden
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5317
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von GLS »

Es ist eindeutig noch die Bad Kissinger Belegung drauf. :kaffee: "Keine Radiosender" ist falsch, es sind halt andere.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
didi52
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2021, 15:59
Bundesland: Bayern

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von didi52 »

zur Info:
Radio Gong Würzburg, Charivari etc wieder zu empfangen !
Geht doch !!!
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5317
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von GLS »

Jein. Die Regionalsender sind wieder zu empfangen, aber das eigentliche Problem wurde nicht gelöst, sondern nur umgangen: Wir haben jetzt die Sender aus beiden Netzen/Belegungen gleichzeitig! Offenbar ist das immer noch das Bad Kissinger Signal und man hat dort die Würzburger Sender aufgeschaltet. 6 Kennungen sind hinzugekommen (von FFH nur Rhein-Main und nicht noch Osthessen). Beweis: Aufnahme

Schon lustig. Bin gespannt, wie es weitergeht. :skull:

Leider werden wir nicht erfahren, was überhaupt der Grund dieser sehr seltsamen Störung ist. Es sei denn, jemand schreibt mir PN oder Mail.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Benutzeravatar
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1743
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von NoNewbie »

Da die Sender wieder gehen, ist für Vodafone die Sache mit Sicherheit erledigt.
Du hast ja keinen Anspruch auf eine bestimmte Programmauswahl.
Wenn du zu viele Sender hast, ist das kein Fehler.
Erst wenn in einem Jahr dann die zu vielen Sender abgeschalten werden, beschweren sich die Leute....dann wird denen gesagt, kann nicht sein, den Sender gab es bei ihnen nie...
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5317
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von GLS »

Über zu viele Sender beschwert sich bestimmt keiner.

Aber für die technisch Interessierten unter uns ist das ein Beleg, dass im TV-PoP Würzburg nach wie vor eine gravierende Störung vorliegen muss, wenn der TV-PoP Bad Kissingen anscheinend längere Zeit aushelfen muss. Diese Störung existiert seit dem Mittwoch vor genau zwei Wochen...
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von Karl. »

Vor allen Dingen, wenn es wieder gerichtet ist, beschweren sich die Bad Kissinger über weniger Sender :skull:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1743
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von NoNewbie »

Da müsste ja der TV-PoP in Würzburg abgeraucht oder Würzburg aus dem Backbone nicht versorgbar sein und das Signal per Gf von Bad Kissingen zugeführt werden.
Dies wäre ja ein sehr teures Provisorium.
Ich vermute eher einen Programmierfehler.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5317
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: [OFFEN][VFKD] Regionale Radiosender Radio Gong, Charivari Würzburg weg

Beitrag von GLS »

NoNewbie hat geschrieben: 06.05.2021, 06:09 Da müsste ja der TV-PoP in Würzburg abgeraucht oder Würzburg aus dem Backbone nicht versorgbar sein und das Signal per Gf von Bad Kissingen zugeführt werden.
Dies wäre ja ein sehr teures Provisorium.
Ja, eben. Daher verstehe ich das überhaupt nicht.
Ich vermute eher einen Programmierfehler.
Habe ich vorher auch gedacht, allerdings wäre es ziemlich unlogisch, in dem Moment, als die Würzburger Sender wieder aufgeschaltet wurden, die "falschen" Sender aus Bad Kissingen nicht wieder zu kicken.

Zuzutrauen wäre es Vodafone zwar, aber jetzt kommt's: Meine Verwandten/Bekannten am Netz Bad Kissingen haben mir bestätigt, dass sie jetzt auch die Würzburger Radiosender empfangen können! :shock: Das heißt also, wir in Würzburg bekommen tatsächlich das Signal aus Bad Kissingen und dort wurden "unsere" Sender einfach mit aufgeschaltet - als Notlösung wohl. Die Belegungen sind anscheinend in beiden Netzen aktuell identisch. Offenbar liegt wirklich eine schwere Störung/Havarie am Würzburger TV-PoP vor. :o :shock: Aber warum wird ausgerechnet Bad Kissingen zu uns durchgeschaltet und nicht etwa Gemünden oder Schweinfurt, die die Würzburger Radios eh schon hatten? :confused: Vielleicht hat es wirklich noch mit der (früheren?) Netzstruktur zu tun, denn Bad Kissingen ist 971 und wir sind 931, während Schweinfurt (9721) und Gemünden (9351) jeweils untergeordnet sind, zumindest beim Telefonnetz. Wie die Backbone-Leitungen verlaufen, weiß ich nicht genau.

Eine andere Vermutung wäre, dass wir vielleicht sowas wie ein Pilotprojekt für die Vereinheitlichung von regionalen Belegungen sein könnten, ähnlich etwa den DAB-Muxen von BR/BLM. Das wäre uns sogar recht für die Senderdatenbank im Helpdesk. Nur wenn das so wäre, hätte das sicher nicht mit einem Komplettausfall aller Dienste zur besten (Home-Office-)Zeit am Mittwochmittag/-nachmittag vor zwei Wochen und der Aufschaltung der richtigen Radiosender erst 13 Tage später einhergehen dürfen... :kaffee:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland