Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

In diesem Forum kann über Internet und Telefon bei Vodafone BW/Hessen/NRW (ehem. Unitymedia) diskutiert werden. Dazu zählen die Internet- und Telefontarife sowie die früheren Mobilfunktarife von Unitymedia, weitere Tarifoptionen, die Hardware (ConnectBox, FRITZ!Box 6490 und 6591, evtl. ältere Modelle sowie eigene Hardware) und Störungen.
Forumsregeln
Forenregeln
SimonSCH
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2020, 09:07

Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von SimonSCH »

Hallo zusammen,

seit meinem Umzug habe ich unfassbar langsames Internet, bekomme immer einen Download von ca. 30MBit, ob wohl ich 250MBit bekommen sollte. Der Multimediaanschluss in der Wand wurde neu gemacht und vom Techniker eingestellt.

Leider ist das Internet nicht nur von der Downloadrate low, sondern es hängt auch unglaublich beim Online Zocken...

Anbei ein paar Werte, weiß jemand was ich tun kann?
IMG-20200124-WA0020.jpg
IMG-20200124-WA0019.jpg
Ich bedanke mich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

robert_s
Insider
Beiträge: 3882
Registriert: 30.11.2010, 15:09

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von robert_s »

Es fehlen Screenshots von der Übersicht und von den weiteren Downstream-Kanälen, aber in den bisherigen kann man schon mal sehen, dass der Kanal auf 538MHz massiv gestört ist - vermutlich DVB-T2 Einstrahlung. Wird bei Dir in der Gegend DVB-T2 auf Kanal 29 ausgestrahlt?

Sprich: Hausverteilanlage nicht korrekt abgeschirmt. Wohnst Du im Eigenheim oder im MFH zur Miete? Im Eigenheim könntest Du mal selbst im Keller das Kabelmodem direkt an den Verstärker klemmen und schauen, ob es da störungsfrei ist.

Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1117
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von NE3_Technician »

Die Uploadwerte sind auch nicht alle toll. Ausser bei UM sind 16qam Standardwerte ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:

Torsten1973
Fortgeschrittener
Beiträge: 457
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von Torsten1973 »

Ja, bei UM ist leider in vielen Segmenten QAM16 im upstream standard.

Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 4323
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von Besserwisser »

Es scheint aber auch QAM64 zu gehen. --> Rückwegstörer.
Wenn es in den DS auch reinstrahlt, würde ich mal sämtliche Kabel untersuchen.
Und wenn möglich, das Modem mal an das Eingangskabel vom HAV anschließen und auslesen.

:fahne:

Torsten1973
Fortgeschrittener
Beiträge: 457
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Unity Media - Fritzbox 6490 Cable super langsames Internet

Beitrag von Torsten1973 »

Klar geht auch QAM64, aber solange noch QAM16 läuft, tut UM nichts. Wenn QAM16 nicht geht, schaltet das CMTS allerdings einen US-Kanal nach dem anderen ab.