[VF West] FB 6591 Wlan problem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Th0mas88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 19:46

[VF West] FB 6591 Wlan problem

Beitrag von Th0mas88 »

Guten Tag,

Hallo erstmal, ich bin der neue und hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
Wir sind von UM 400mbit auf 1 Gbit von VF gewechselt und haben nun *mega* Probleme.
Mit UM 400 hatten wir diese auch konstant sogar 420 dauerhaft(Lan und Wlan). Nun mit der 1Gbit Leitung von VF schwankt alles wie es grad lustig ist bedeutet so von 10 bis 750 ist alles dabei(Wlan).
Nun hab ich gelesen, dass es an diesen Werten liegen kann und wollte wissen, ob diese in Ordnung sind, da ich mich null auskenne.

Hier die Werte:

https://s2.imagebanana.com/file/200326/ELpHmY4Y.png
https://s1.imagebanana.com/file/200326/yoW32m8g.png
https://s1.imagebanana.com/file/200326/l1dGAVBQ.png

An meiner FB6591 liegen 1,1 Gbit an.

Ich bedanke mich im vorraus.

Gruß
Zuletzt geändert von Th0mas88 am 26.03.2020, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von spooky »

Teste mal bitte per LAN... ohne das ich die Werte jetzt angeguckt habe
waipu.tv
O2 1000/50
Th0mas88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 19:46

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von Th0mas88 »

Im Lan kommen wir auf 760 bis 1080 mbit.
Hätten aber schon gerne im Wlan so um die 500 bis 650 konstant.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von spooky »

WLAN ist immer abhängig von den Räumlichkeiten und ob sich der Client mit 2,4 GHz oder 5 GHz verbindet und natürlich die Entfernung.
waipu.tv
O2 1000/50
Th0mas88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 19:46

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von Th0mas88 »

Unsere Handys und Laptop sind mit 5GHz verbunden im selben Raum steht auch die FB. Selbst wenn wir daneben stehen kommen nur 250 bis 300 an. Mit der connectbox hatten wir konstante 420mbit im wlan.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von spooky »

Ich hatte mit der 6591 ( jetzt habe ich die 6660 ) immer um die 500 Mbit/s... liegt vielleicht am Endgerät bzw wo die Box steht...??
waipu.tv
O2 1000/50
Th0mas88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 19:46

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von Th0mas88 »

Endgeräte sind Das Note 10 + und das S9+ und unser Router steht oben auf den Schrank wo auch unsere connectbox stand. Also eigentlich ist alles gleich geblieben bis auf die gekaufte FB und der cablemax1000 Tarif. Deswegen habe ich die Werte mal gepostet weils evtl. Mit den neuen Tarif nicht mehr passt.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von Torsten1973 »

Sorry, du hast leider keine Werte gepostet, du hast nur Bilder verlinkt. Welche Bilder das sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keine wildfremden Links anklicke. Wenn du Bilder anhängen willst, nutze doch einfach die Funktion Dateianhänge...
Th0mas88
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 19:46

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von Th0mas88 »

Guten Morgen,

Hier nochmal die Werte direkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: FB 6591 Wlan problem

Beitrag von exkarlibua »

Der Wert für den 3.1 Bereich sollte etwas höher sein, aber geht noch. Insgesamt sind die Werte nicht perfekt aber in Ordnung.
An denen liegt es ja auch nicht, wenn bei dir 760 bis 1080 Mbit ankommen.
Also kann es nicht an der Verbindung liegen, geschweige denn am neuen Tarif.

Das Problem ist ja ausschließlich die WLAN Verbindung von der Box zu deinen Endgeräten.
Und da kann man dann nur spekulieren. Könnte sein, dass die Box da eine Macke hat (welche Firmware-Version ist denn drauf) oder dass es bei deinen Örtlichkeiten irgendwelche Störeinflüsse gibt, oder ....