[VF West] Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chiefstobs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2019, 20:44

[VF West] Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von chiefstobs »

Hallo zusammen. Ich bin Unitymedia Kunde und habe nun die Vodafone Station aufgedrückt bekommen. Zuvor hatte ich das alte Arris Modem von KabelBW im Einsatz, dazu einen WLAN Router + Sophos UTM als DHCP / DNS Server, + Pihole als Werbeblocker.

In der Vodafone Station kann ich ja absolut nichts einstellen, den DHCP Server nicht deaktivieren, keinen DNS Server einstellen... Gar nichts. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

Bridge Modus bei Unitymedia ist ja noch nicht aktiv oder einstellbar im Kundenportal. Ich möchte wieder Kontrolle über meine DHCP und DNS Einstellungen und wieder nen Pihole betreiben. Klar, könnte jetzt an jedem meiner Clients den DNS Server manuell eintragen... Aber nein danke... 😁
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von AndreasNRW »

chiefstobs hat geschrieben: 22.11.2019, 20:52 Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?
Nein :kotz:
chiefstobs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2019, 20:44

Re: Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von chiefstobs »

Das ist ja echt... Unfassbar! Kann ja wohl nicht sein. :wand:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von sch4kal »

Da hilft nur ein eigenes Modem.
TC4400 oder TM3402B
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von Edd1ng »

Was man machen könnte wäre 2 DHCP Server laufen lassen und den in der VodaStation auf 1 IP begrenzen und diese per static Lease einem gerät fest zuweisen. ( auf diesem halt dann per Hand den DNS Server auf den PiHole setzen)
Ausprobiert habe ich das aber noch nicht :fahne:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von AndreasNRW »

So etwas ist aber Murks :flöt:
Die einzige vernünftige Lösung wäre, die VF Station gegen ein vernünftiges Gerät zu ersetzen. :fahne:
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von Samchen »

AndreasNRW hat geschrieben: 23.11.2019, 00:59 die VF Station gegen ein vernünftiges Gerät zu ersetzen. :fahne:
Dass ist es doch......

Aus der Sicht von Vodafone! 🤣🤣
Porco
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2020, 12:48
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von Porco »

Das kann doch nicht wahr sein, habe mir vor einer Woche einen Pi-hole eingerichtet im Verbund mit der Connectbox. Jetzt muss das Vodafoneteil nehmen wegen DOCIS 3.1 und kann nix mehr eintragen im Router :kotz:
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von Karl. »

Wer sagt, dass du nicht z.B. eine fritzbox 6591 nehmen kannst?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VF West] Vodafone Station - Eigenen DHCP / DNS Server einrichten?

Beitrag von Samchen »

Porco hat geschrieben: 10.10.2020, 14:23 Jetzt muss das Vodafoneteil nehmen wegen DOCIS 3.1 und kann nix mehr eintragen im Router :kotz:
Den Pihole kannst aber trotzdem benutzen. Da muss an der Vodafone Station nichts eingetragen werden.