Die Netzangleichung beginnt

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone West, d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Johut »

Karl. hat geschrieben: 25.01.2021, 20:08 Schon mal was von Lobbyismus gehört?
Natürlich! Und dagegen ist kein Kraut gewachsen, leider! Aber vielleicht gibt´s ja mal eine Kehrtwende. Notfalls muss das Kartellamt oder eine entsprechende Behörde eingreifen, wie damals bei der illegalen Absprache von RTL und ProsiebenSat.1 bezüglich der Grundverschlüsselung des digitalen Signals in SD.

Nur aufgrund des Beschlusses durch das Kartellamt wurde die Grundverschlüsselung der Privatsender in SD (ausgenommen natürlich die Pay-TV-Stationen) untersagt. Ein faireres Urteil für die Verbraucher.
Benutzeravatar
Blue7
Kabelexperte
Beiträge: 825
Registriert: 15.02.2020, 11:48

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Blue7 »

Und dank der ARD senden sehr viele Sender noch bis 2024 in SD, eventuell auch die ProSiebenSat.1 Sender welche ich spätestens 2024 free in HD sehe. RTL läuft zu erfolgreich, dass man gewzungen wäre seine Sender zu öffnen. Bei ProSiebenSat.1 hingegen nicht. Denen laufen die Zuschauer weg. Sieht man in den eigenen Apps wie die Qualität von Zeit zu Zeit hochgeschraubt wurde.

Ich tippe die ausländischen Sender bei Vodafone/Unitymedia wird es nach dem Netzzusammenschluss über GigaTV geben. Nicht ohne Grund sprch man von Hardware Änderungen. Fragt mich nur nicht wo ich das las.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von robert_s »

Johut hat geschrieben: 25.01.2021, 19:37 In anderen Kontinenten ist dies anders geregelt. Aber in dem "kleinen" Europa, gegenüber den anderen teilweise viel größeren Kontinenten funktioniert das einwandfrei.
Man stelle sich nur vor z.b. HBO in den USA wäre z.b. nur in Kalifornien und New York buchbar, unvorstellbar. Die beiden Regionen liegen fast 5000km auseinander.

Das europäische Medienrecht bedarf dringend einer Reform um sowas zu ändern. Warum soll man z.b. TV1 aus Spanien nicht in Berlin empfangen dürfen und Nederland 1 nicht in Spanien.
Ich würde mal vermuten, weil Nederland 1 für seine Reichweite von ~20 Mio Niederländern weniger als 10% für die Ausstrahlungsrechte bezahlt als HBO für seine Reichweite von über 300 Mio US-Amerikanern.

Wenn das europäische Medienrecht einfordern würde, dass jeder Inhalteanbieter in der EU stets EU-weite Ausstrahlungsrechte einkaufen müsste, müssten Anbietern in kleineren Ländern wohl ein vielfaches dafür ausgeben, und bei "ÖR"-Sendern wohl die Rundfunkgebühren vervielfachen. Da finde ich es wenig verwunderlich, dass das in der EU nicht durchsetzbar ist.
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1396
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Johut »

Die Reichweite an Zuschauern sollte hierbei aber nicht das Maas aller Dinge sein.

Innerhalb der EU sollten auch, um an dem vorherigen Beispiel zu bleiben, die Lebensgewohnheiten bzw. der Ort an dem man lebt und arbeitet eine Rolle spielen. Innerhalb der EU sollten alle Free-TV-Sender aller Mitgliedsländer überall empfangen werden dürfen.

Natürlich wird dies den Content-Anbietern nicht gefallen, da für sie Europa eine Gelddruckmaschine ist, aber hier ist die Politik gefragt. Deshalb sollten meiner Meinung nach die Rechte nicht an Ländergrenzen sondern an der Sprache festgemacht werden. Somit könnten sich die Sender beim Rechteerwerb zusammentun und nur einmal bezahlen.

Im kleinen gibt es sowas ja schon bei der ARD. Wie sonst könnten Sender wie bspw. der Saarländische Rundfunk, Radio Bremen TV oder der rbb ihre Programme europaweit unverschlüsselt ausstrahlen?
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von why_ »

Meine Wunschbelegung wäre
  • Das Erste UHD
  • ZDF UHD
  • WDR UHD
  • Tagesschau24 UHD
Rest kann weg.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Und wo bekommst UHD her?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von twen-fm »

Lass ihn nur weiterträumen... :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 26.01.2021, 08:17 Und wo bekommst UHD her?
Ist zwar OT hier, aber wollte arte nicht dieses Jahr mit einem Testbetrieb anfangen? Und beim ZDF war mal von 2022 die Rede...
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35225
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von twen-fm »

Wenn ich mich nicht irre, wurde dies wegen der fehlenden Gebührenerhöhung verschoben (ich lege mich allerdings nicht zu 100% fest). Vielleicht weiss es jemand anderes hier genauer? :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Die Netzangleichung beginnt

Beitrag von Karl. »

Eher wurde das geschoben, weil durch die geschobene SD Abschaltung auf den Astra Transpondern kein Platz mehr hat.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: