Vodafone Station TG3442DE

Der Platz für allgemeine Diskussionen zum von Vodafone übernommenen Kabelnetzbetreiber Vodafone West (ehem. Unitymedia), d.h. zum Unternehmen allgemein oder zum Übernahmeprozess.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone West (ehem. Unitymedia) findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West (ehem. Unitymedia) allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Ohrwurm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Ohrwurm »

Seit Jahren bin ich VF Kunde bei VF NRW. Zunächst hatte ich den DSL Anschluß. Hiermit war ich zufrieden. Alles hat funktioniert. Ab dem 19.10.2020 habe ich zu VF CabelMax 1000 gewechselt. Nach der Installation durch die VF Techniker stellte ich nach ein paar Tagen fest, dass mein WLAN wesentlich langsamer war, als bei dem DSL Anschluß. Hinzu kam, dass die Internetverbindung ständig unterbrochen wurde. Der speedtest ergab, dass gerade einmal ein Drittel der Leistung an meinem Anschluß ankam. Hierauf verständigte ich den Stördienst von VF. Dieser nahm einige Prüfungen vor und stellte fest, dass eine viel zu geringe Geschwindigkeit vorlag. Gleichzeitig stellte er fest, dass mein Drucker auf der selben IP Adresse, wie die Vodafone Station TG3442DE lief. Hierauf wurde die VF Station TG3442DE gegen eine andere ausgetauscht.
Ein paar Tage später erschien das selbe Problem wieder. Nach Einschaltung des Druckers deaktivierte sich die VF Station und die Internetverbindung wurde unterbrochen. Im Moment kann ich somit nicht drucken, da mit Einschaltung des Druckers die Intenetverbindung sofort unterbrochen wird. Das Fernsehgerät kann nur über LAN Verbindung betrieben werden, da es bei der WLAN Verbindung zu ständigem Stocken kommt. Netlix kann ebenfalls nicht über WLAN betrieben werden. Ich bin schon ziemlich enttäuscht, da die von mir bezahlte Leistung in keinerweise erbracht wird. Abhilfe könnte eine Fritzbox bringen, für die ich dann aber nochmals eine monatliche Miete zahlen müßte. Dies kann ja wohl nicht die Lösung sein. Ich werde den Stördienst also wieder beschäftigen müssen und überlegen, ob ich eine Minderung vornehme.
Karl.
Insider
Beiträge: 2272
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Karl. »

Bitte beachten dass hier das inoffizielle Forum ist.
der rote Kasten oben auf dieser Seite hat geschrieben:Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone West (ehem. Unitymedia) allgemein oder mit dem Übernahmeprozess durch Vodafone zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die klassischen Boards im Forum.

Klingt nach einem Bug der VF Station, magst du aber mal deine Modemwerte posten?
Ohrwurm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Ohrwurm »

Ja, hier meine aktuellen Modemwerte von 20 Uhr.

Download zum Computer 208
Download zum Modem 757
Upload - Geschwindigkeit 6
Ping in ms 20
Karl.
Insider
Beiträge: 2272
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Karl. »

Das ist ein speedtest Ergebnis zum :kotz:

Die Modemwerte findest du auf der Oberfläche des Routers.
Ohrwurm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Ohrwurm »

Sorry, ich kenne mich leider nicht so gut mit diesen Dingen aus. Wo finde ich die modemwerte genau?
Ohrwurm
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.12.2020, 19:04
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Ohrwurm »

Ich hoffe, ich habe das Richtige gefunden.

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
32 OFDM 775~860 4096QAM 2.3/62.3 37 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 7.8/67.8 38.6 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 8.1/68.1 38.6 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 8.2/68.2 38.6 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 8.7/68.7 39 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 9.6/69.6 38.6 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 9.7/69.7 39 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 9.7/69.7 40.4 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 9.8/69.8 39 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 9.7/69.7 39 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 9.9/69.9 39 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 9.8/69.8 39 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 9.9/69.9 39 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 10.3/70.3 39 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 10/70 39 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 10.1/70.1 39 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 9.7/69.7 40.9 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 9.6/69.6 39 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 9.3/69.3 39 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 9/69 39 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 9.5/69.5 38.6 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 9.4/69.4 38.6 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 9.5/69.5 40.4 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 9.4/69.4 40.4 JA
24 SC-QAM 682 256QAM 8.8/68.8 39 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 8/68 39 JA
26 SC-QAM 698 256QAM 7.5/67.5 39 JA
27 SC-QAM 706 256QAM 6.4/66.4 39 JA
28 SC-QAM 746 256QAM 6.5/66.5 39 JA
29 SC-QAM 754 256QAM 7.3/67.3 38.6 JA
30 SC-QAM 762 256QAM 7.7/67.7 39 JA
31 SC-QAM 770 256QAM 7.4/67.4 39 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 37 16QAM 47/107 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 16QAM 47/107 Erfolgreich
4 SC-QAM 52 64QAM 46.5/106.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 16QAM 46.8/106.8 Erfolgreich
5 SC-QAM 58 64QAM 46.5/106.5 Erfolgreich
Karl.
Insider
Beiträge: 2272
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Karl. »

Sieht in Ordnung aus.

Zieht der Drucker seine IP per DHCP?
Flole
Insider
Beiträge: 4498
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Flole »

Ohrwurm hat geschrieben: 29.12.2020, 19:45 Im Moment kann ich somit nicht drucken, da mit Einschaltung des Druckers die Intenetverbindung sofort unterbrochen wird.
Dann solltest du dein Netzwerk im Ordnung bringen sodass du keine Adsresskonflikte verursachst.
Ohrwurm hat geschrieben: 29.12.2020, 19:45 Das Fernsehgerät kann nur über LAN Verbindung betrieben werden, da es bei der WLAN Verbindung zu ständigem Stocken kommt. Netlix kann ebenfalls nicht über WLAN betrieben werden.
Wenns über LAN läuft dann ist doch alles in Ordnung.
Ohrwurm hat geschrieben: 29.12.2020, 19:45 Ich bin schon ziemlich enttäuscht, da die von mir bezahlte Leistung in keinerweise erbracht wird.
Der Speedtest sagt was anderes, die Leistung liegt am Modem an und alles andere (insbesondere das WLAN) ist dein Verantwortungsbereich.
Ohrwurm hat geschrieben: 29.12.2020, 19:45 ...und überlegen, ob ich eine Minderung vornehme.
Ganz blöde Idee wenn du keine Mahnung im Briefkasten haben willst.... Das solltest dir wirklich gut überlegen....
millen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2020, 00:02

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von millen »

Flole hat geschrieben: 29.12.2020, 22:21
Ohrwurm hat geschrieben: 29.12.2020, 19:45 Ich bin schon ziemlich enttäuscht, da die von mir bezahlte Leistung in keinerweise erbracht wird.
Der Speedtest sagt was anderes, die Leistung liegt am Modem an und alles andere (insbesondere das WLAN) ist dein Verantwortungsbereich.
Das ist so nicht ganz richtig.

Der Modem-Test des Speedtests von UM / VF West sagt lediglich wie viel Kapazität im Segment noch Frei ist, selbst wenn seine Leitungswerte komplett schlecht wären, würde dort das gleiche rauskommen. Heißt also: er könnte "bis zu" diesen Wert erreichen, wenn seine Leitung einwandfrei funktionieren würde. Das Zweite Ergebnis also die ca. 200 Mbit/s (Geschwindigkeit bis zum Computer) ist der eigentliche Speedtest. Wenn es an Problemen im lokalen Netzwerk oder am PC selbst liegt, kann man an den Symbolen unter dem "Geschwindigkeitstest-Ergebnis bis zum Computer" sehen.
Heißt insgesamt also:
- Modem-Test = Freie Kapazität im Segment (Leitungsqualität ist egal und spielt keine Rolle)
- Speedtest zum Computer = Realer Downloadtest (Hier wird ein Speedtest über die eigene Leitung durchgeführt, sollte dieser Wert vom Modem-Test Wert stark abweichen, liegt eine Störung vor (solange alle kleinen Bilder unter dem Ergebnis "grün" sind, sind sie es nicht siehe Beschreibung des Bildes beim Mouse-Over))

Zusätzlich läuft sein Upload teilweise nur mit 16 QAM, dieser sollte normalerweise komplett auf 64 QAM laufen, könnte potentiell also eine Rückkanalstörung vorhanden sein.
Flole
Insider
Beiträge: 4498
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Station TG3442DE

Beitrag von Flole »

millen hat geschrieben: 01.01.2021, 23:04 Wenn es an Problemen im lokalen Netzwerk oder am PC selbst liegt, kann man an den Symbolen unter dem "Geschwindigkeitstest-Ergebnis bis zum Computer" sehen.
Heißt insgesamt also:
- Modem-Test = Freie Kapazität im Segment (Leitungsqualität ist egal und spielt keine Rolle)
- Speedtest zum Computer = Realer Downloadtest (Hier wird ein Speedtest über die eigene Leitung durchgeführt, sollte dieser Wert vom Modem-Test Wert stark abweichen, liegt eine Störung vor (solange alle kleinen Bilder unter dem Ergebnis "grün" sind, sind sie es nicht siehe Beschreibung des Bildes beim Mouse-Over))
Das stimmt nicht. Verstellte TCP Einstellungen oder sogar ein Rechner mit zu wenig Rechenleistung, Virenscanner oder Treiberprobleme beeinflussen allesamt die Farbe der Symbole nicht, und trotzdem liegt keine Störung vor (oder zumindest keine die Vodafone beheben müsste). Mit dieser naiven Annahme ist man ganz schnell 99€ ärmer.