[Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Hier kann über alle anderen Produkte von Vodafone wie DSL oder Mobilfunk diskutiert werden, die ansonsten nichts mit Kabel zu tun haben.
Dies umfasst auch die in der Vergangenheit vermarkteten Mobilfunkangebote von Vodafone Kabel Deutschland bzw. PureMobile-Tarife von Vodafone West über das Netz von O2.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist, bzw. ob es sich um sonstige Anfragen zu Mobilfunk („[Mobilfunk]“) oder DSL („[DSL]“) von Vodafone handelt.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Samchen »

pcfreakxd hat geschrieben: 15.01.2021, 19:31
xnetworkerx hat geschrieben: 12.01.2021, 22:43 Ich habe auf unserer DS einen PiHole und Unbound installiert. Leider funktionierte danach das WifiCalling mit Vodafone nicht mehr.
Bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Habe auch Pihole und Unbound im Einsatz. Alles super schnell und gerade WiFi Call getestet funktioniert auch.
Ich habe auch ein PiHole mit Unbound im Einsatz, WiFi Calling funktioniert einwandfrei.
xnetworkerx
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2021, 22:41

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von xnetworkerx »

Samchen hat geschrieben: 15.01.2021, 19:38
pcfreakxd hat geschrieben: 15.01.2021, 19:31
xnetworkerx hat geschrieben: 12.01.2021, 22:43 Ich habe auf unserer DS einen PiHole und Unbound installiert. Leider funktionierte danach das WifiCalling mit Vodafone nicht mehr.
Bisher habe ich noch keinen Lösungsansatz gefunden.
Habe auch Pihole und Unbound im Einsatz. Alles super schnell und gerade WiFi Call getestet funktioniert auch.
Ich habe auch ein PiHole mit Unbound im Einsatz, WiFi Calling funktioniert einwandfrei.
Hast du einen DNS hinterlegt? Welche Listen nutzt du?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Samchen »

Ich bin mein eigener DNS Server. Dass ist der Vorteil von Unbound.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Flole »

Nein das ist ein Nachteil, denn es erhöht die Auflösungszeit wenn man keine Upstream Server nutzt (und nicht gerade ein großes Unternehmen ist).
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [Mobilfunk] DNS Server für WLAN-Call

Beitrag von Samchen »

Flole hat geschrieben: 17.01.2021, 17:57 Nein das ist ein Nachteil, denn es erhöht die Auflösungszeit wenn man keine Upstream Server nutzt (und nicht gerade ein großes Unternehmen ist).
🤣🤣🤣🤣🤣