[VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum Horizon-Recorder bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West (ehem. Unitymedia) ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um Horizon geht.
Diggiman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 13:48
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Diggiman »

Hallo Community,

Mein kleines / großes Problem:
Ich habe seit 3 Tagen von der Horizon Box auf die GigaTV Calbe Box 2 gewechselt ob gut oder schlecht, naja, vorab habe ich außer die bekannten Probleme wie Senderliste etc keine Problem / Fehler gefunden, eigendlich im gegenteil, Die Sprachfunktion ist sehr gut, die Geschwindigkeit vom einschalten und umschalten finde Ich auch sehr gut.
Doch nun zu meinem eigentlich für mich Größten Problem / Anliegen

ich habe einen LG Fernseher und einen Yamaha Receiver, bekomme nur Sound raus, wenn Ich ARC vom Receiver abschalte.

Zu meinen Problem:
Ich habe jetzt fast 2 Tage verbracht die Verkabelung und Einstellungen zu Prüfen und zu ändern, inkl. Werksreset von allen Geräten.
Mit der Horizon Box war vorher alles so angeschlossen und hat funktioniert:
Recevier --> TV per HDMI ARC vom TV per HDMI zu Horizon: Alle Funktionen vorhanden, es ging das ein und ausschalten mit einer Fernbedienung und die Lautstärke einstellen.

Nun habe Ich gedacht, Ich Schließe einfach die Horizon Box ab und die GigaTV Box 2 Cable 1zu1 an wieder an.
Falsch gedacht, immer wenn TV und Receiver angingen und anschließend die Box, hat der Receiver die Verbindung (ARC) verloren und der Ton kam nur aus dem TV.

Jetzt bin Ich hergegangen und habe den TV mit einem Optischen Kabel, was ich zum Glück noch hatte, mit dem Receiver verbunden und an diesem das ARC deaktiviert und die Box nun direkt in den Receiver, soweit funktioniert auch alles, außer das ich wieder Fernbedienungen benötige um zu schalten.

Bin Ich der einzige der dies so lösen musste?
Gibt es vielleicht infos woran das liegt?
Bekannt ob und wann es Updates die das Problem beheben können?
Gibt es andere Lösungen?

Vorschläge und Erfahrungen oder sogar das die Box das noch nicht kann wären Hilfreich.

Ich danke Euch

Gruß Tom
Samchen
Insider
Beiträge: 4567
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Samchen »

Schleife doch dass HDMI Signal durch den AVR! Klappt mit meinem Yamaha auch.
Spekilatius
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 20.03.2021, 19:05
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Spekilatius »

Also beim mir sind alle Geräte an dem Denon angeschlossen und der ist an dem TV angeschlossen.

So funktioniert es bei mir, hat es am Anfang aber auch nicht richtig. Es gab aber auf jeden Fall ein kleines Update.
Weil mir Menüpunkte fehlen die es vorher gab.

Es funktioniert bei mir jetzt wie es soll.

Ich kann dir da leider nicht helfen, hab Angst daran zu fummeln und danach klappt es wieder nicht.
Diggiman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 13:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Diggiman »

Samchen hat geschrieben: 18.04.2021, 16:31 Schleife doch dass HDMI Signal durch den AVR! Klappt mit meinem Yamaha auch.
Hallo Samchen,

das mache ich ja gerade, nur musste ich das ARC deaktivieren, damit der Yamaha nicht die ganze zeit die Verbindung verliert und der ton über den Fernseher kommt
aktuell so angeschlossen:
Box --> Yamaha "HDMI1"
Yamaha AV4 per Optischen Kabel zum Fernseher

Anders habe Ich es nicht zum Laufen gebracht
Samchen
Insider
Beiträge: 4567
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Samchen »

Mein Yamaha habe ich mit optischen und HDMI über ARC angeschlossen! Läuft!
Diggiman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 13:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Diggiman »

Beides vom Fernseher oder die Box an ARC Kanal und von AV zum TV per Optisch
GigaTV2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2021, 18:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von GigaTV2 »

Habe die Box mit dem Yamaha AVR per HDMI verbunden und den AVR per HDMI mit dem TV. Funktioniert soweit problemlos solange die Box auf DD2 steht, ansonsten erfolgt keine Lautstärkenanpassung über die FB der Box. TV und AVR schalte/steuere ich per Alexa über ein IR-Terminal zusammen mit der Box, nutze insofern zum Fernsehen nur die FB der Box.
Diggiman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 13:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Diggiman »

DD2?
was meinst Du damit?
GigaTV2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2021, 18:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von GigaTV2 »

Dolby Digital 2.0
Diggiman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 18.04.2021, 13:48
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Verbindungsprobleme Receiver --> TV --> GigaTv Cable Box 2

Beitrag von Diggiman »

An der yamaha oder wo meinst du?