Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Flole »

Das 1&1 Gerät ist doch baugleich mit der GigaTV Net Box, oder gibt es da noch eins was baugleich ist? 1&1 bietet doch eigentlich auch kein DVB-C an, da macht ein DVB-C Receiver auch irgendwie wenig Sinn....
Commander1956
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2021, 20:46
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Commander1956 »

Warum eigentlich nicht wie der Horizon Samsung als Hersteller nehmen? Bis auf die 4K und HDR Unterstützung kann die Horizon von Samsung alles besser😉.
Die sind nicht umsonst die TV Hersteller Numero One.

Mangels Alternativen und das ich jetzt zu Vodafone gehöre, behalte ich meine Giga TV Cable Box 2.
Gruß,
Richard
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Flole »

Commander1956 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:01 Warum eigentlich nicht wie der Horizon Samsung als Hersteller nehmen?
Ein nicht zurückgesendeter Horizon-Receiver kostet 280€ netto. Eine nicht zurückgesendete GigaTV 4K Box (erste Version) etwa 250€ netto. Wenn man davon ausgeht, dass diese Preise nur die Kosten decken sollen und nicht noch eine Gewinnspanne eingepreist ist dann wären das 30€ pro Gerät die ein anderer Hersteller billiger war. Rechne das auf eine Million Kunden hoch und schon hast du 30 Millionen gespart. Soweit ich weiß wurden die Horizon Geräte auch im gesamten UPC Gebiet benutzt, die Anzahl der Geräte dürfte also mit VF vergleichbar sein.
Benutzeravatar
Linde
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 04.02.2017, 13:17

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Linde »

Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 25.03.2021, 16:25
Commander1956 hat geschrieben: 25.03.2021, 16:01 Warum eigentlich nicht wie der Horizon Samsung als Hersteller nehmen?
Ein nicht zurückgesendeter Horizon-Receiver kostet 280€ netto. Eine nicht zurückgesendete GigaTV 4K Box (erste Version) etwa 250€ netto. Wenn man davon ausgeht, dass diese Preise nur die Kosten decken sollen und nicht noch eine Gewinnspanne eingepreist ist dann wären das 30€ pro Gerät die ein anderer Hersteller billiger war. Rechne das auf eine Million Kunden hoch und schon hast du 30 Millionen gespart. Soweit ich weiß wurden die Horizon Geräte auch im gesamten UPC Gebiet benutzt, die Anzahl der Geräte dürfte also mit VF vergleichbar sein.
So einen Bullshit habe ich ja lange nicht mehr gehört...

Der Schadenersatz bei Verlust geht in der Höhe davon aus, was der Anbieter denkt, kassieren zu können, ohne vor Gericht zu landen...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Flole »

Ein pauschaler Schadensersatz ist unwirksam, wenn die Höhe den regelmäßig zu erwartenden Schaden überschreitet. Soweit sind wir uns scheinbar ja einig.

Es gibt nun also 2 Möglichkeiten wie eine Differenz zwischen 2 Geräten bei 2 Anbietern zustande kommt: Entweder die Kosten sind tatsächlich höher (meine Vermutung) oder ein Anbieter riskiert mehr als der andere (das ist wohl eher deine Vermutung). Schauen wir uns doch mal die Kosten einer Fritzbox 6490 bei beiden Anbietern an: 120€ bei UM, 160€ bei VF..... Wie du siehst: Vodafone ist scheinbar eher teurer als UM. Dann wäre die Differenz der Geräteeinkaufspreise auch eher höher als meine angenommenen 30€. Das kann man nun natürlich mit beliebigen Zahlen durchrechnen wenn man möchte, aber das Ergebnis bleibt dasselbe wenn man keinen Anhaltspunkt findet warum UM einen überhöhten Schadensersatz annehmen sollte.
GigaTV2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2021, 18:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von GigaTV2 »

GigaTV2 hat geschrieben: 25.03.2021, 14:43 Danke für die Tips, aber soweit war ich schon mit der Problemlösung.
Sobald ich im Sky Kundencenter die Freischaltung der Karte nochmals anstoße, erhalte ich sofort die Meldung dass eine technischen Störung vorliegt.
Sky hatte ich aktuell die bei UM im Kundenkonto angegebene Smartcard Nummer gemeldet, trotzdem passiert nichts. Eigentlich sollte Sky diese im System automatisch sehen, wenn sich der Receiver von Horizon zu GigaTV cable Box 2 ändert.

Sodele - nach zwischenzeitliche 4 Tagen, in Summe 4 Anrufen und mehrmaligen Rauswurf aus der Warteschleife nach 30 Min., hatte ich dann über den WhatsApp Sky Service-Chat eine engagierte Mitarbeiterin, die die Freischaltung über die Techniktruppe innerhalb von 10 Min. veranlasste. Geht doch!
Aber das Galama bis .... geht Mal gar nicht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von DerSarde »

Die SD- und HD-Sender der RTL-Gruppe wurden heute auf der GigaTV Mobile App (die App für die GigaTV Cable Box 2) freigegeben. Bisher waren die Programme auf dieser App noch gesperrt. Nur die zwei Sender RTLplus HD und VOXup laufen aktuell noch nicht.

Da scheinen jetzt wohl doch noch Verhandlungen mit der RTL-Gruppe gelaufen zu sein...


EDIT 30.03.2021: Replay ist auf den Sendern der RTL-Gruppe jetzt auch möglich.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
jabbalex
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2021, 22:59
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von jabbalex »

Bei mir wurde gerade die Horizon nach einem technischen Problem gegen die GigaTV Cable Box 2 getauscht.

Mal abgesehen davon, das ich jetzt wie offenbar andere von Euch auch auch das (hoffentlich nur kurzfristige) Problem habe,
dass ich hinterher rennen muss meine Sky Sender aufgeschaltet zu bekommen, bin ich erst bei einer anderen Sache fast vom
Stuhl gefallen:

Es gibt keine Favoritenliste?? Man kann sich keine individuelle Senderliste zusammen stellen?? Ich brech' zusammen! :cry:
Keine Chance mal eben im EPG schön durch die Lieblingssender durchzuscrollen! Das was seit Jahren normal war ist bei einem
"moderneren Gerät" nicht mehr möglich? Ich kann es immer noch nicht glauben!

In "Einstellungen" -> "TV & Zeitflexibles Fernsehen" steht unter der Frage "Habe ich eine Favoritenliste":
...Bald steht Dir auch die Option selber die Sender zu sortieren zur Verfügung"!
Wie wahrscheinlich ist das denn, dass da bald was passiert?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von spooky »

Mit einem der nächsten Updates... bis dahin: Sprich mit der Fernbedienung
waipu.tv
O2 1000/50
Antworten