GigaTV 4K Box

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von DerSarde »

Micha1406 hat geschrieben: 26.04.2018, 22:36-ständige Internetabbrüche
- Aufnahmen funktionieren nicht, bei ner Serienaufnahme schlugen 8 von 30 Folgen fehl
- Bild "friert" ständig ein
- nach Wiederherstellung der Internetverindung muss die Jugendschutz Pin eingegeben werden, auch wenn z.B. gerade NTV läuft...
Einiges hier sind tatsächlich Fehler der Box, andere Dinge sind aber definitiv nicht normal. Muss man, und ich sage das ganz deutlich, strikt unterscheiden... Nicht jedes Problem, das bei der Box auftritt ist automatisch ein genereller Fehler der Box.

Zuerst zu den bekannten Fehlern: Äußern sich die Internetabbrüche in kurzen Zeitfenstern, in denen z.B. der "Fehler 8020" erscheint?
Und wenn das Bild einfriert, kommt da ne Fehlermeldung ("Fehler 7010" o.Ä.)?

Dann kommen wir nun zu den Punkten, die so auch bei GigaTV nicht normal sind:
Zuerst zu den fehlgeschlagenen Aufnahmen: Bei mir ist jedenfalls in den letzten zwei Monaten bei drei Serienprogrammierungen keine einzige Aufnahme wirklich fehlgeschlagen. Eine wurde mal wegen einem laufenden Softwareupdate nicht aufgenommen, die Box war aber so schlau, dann einfach die Wiederholung der Folge am nächsten Tag aufzunehmen.
Was wird denn als Fehlergrund bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen angezeigt?

Die Eingabe der Jugendschutz-PIN nach Wiederherstellung der Internetverbindung ist ebenfalls nicht normal, ich höre das in der Form auch zum allerersten Mal...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Tönjes
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2011, 16:33

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Tönjes »

Also,wenn ich das hier alles so Lesen tue und aufnehme, heißt das zu 75% Finger weg erst ein mal von der GigaTV Box .. :confused:
Ich würde sie ja auch,wenn es drauf ankommt,und SKY kein gutes Angebot macht ab denn 31.10.18 im Focus nehmen,da wie ja schon erwähnt die SKY Box zurück muss.
Vielleicht sind bis da hin alle Kinderkrankheiten zum größten teil behoben.
Lutze

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Lutze »

tomcat0074 hat geschrieben: 26.04.2018, 08:123. dass es Kunden gibt, die dafür sogar noch bezahlen
Bist du einer dieser Kunden und deshalb dieser Ärger hier ständig?
spooky hat geschrieben: 26.04.2018, 12:32 Tomcat hatte das Gerät ganz am Anfang und jetzt nicht mehr. Und inzwischen sind viele Updates gelaufen.
D.h. Tomcat spricht aus der Vergangenheit und nicht im Jetzt.
Ja das ist die Frage, einmal hat er den ganzen Mist entsorgt und dann hatte er sie kürzlich angeblich doch im Wohnzimmer stehen und konnte all diese Bugs und Fehler testen.
Peter65 hat geschrieben: 26.04.2018, 16:18@Hulupaz: Eben was für ein Sinn würde die HDD machen wenn die Aufnahmen nur in der Cloud gespeichert wären. Richtig, die Aufnahmne sind auf der internen HDD gespeichert. Blöd nur das die sich ohne Internetverbindung nicht abspielen lassen.
Aufnahmen abspielen nur mit Internetverbindung das macht ja zum Beispiel auch die Telekom so. Da geht ja bei Entertain nichts ohne den Internetzugang bei der Telekom also auch kein alternativer Anbieter um Aufnahmen zu sehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von berlin69er »

Nur dass bei der Telekom eh alles über das Netz kommt, per IPTV. Kabel TV ist hingegen etwas anderes und eine Inetverbindung nicht zwingend notwendig.
Vermutlich wird VF eben in der Cloud einige (Kunden) Daten speichern, um das ganze besser unter Kontrolle zu haben.
Wenn das alles auf der Platte liegt, lässt sich womöglich nicht kontrollieren, wann der Kunde wieviel, was und zu welcher Zeit schaut.
Datenschutztechnisch halte ich die Box für höchst problematisch!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von robert_s »

berlin69er hat geschrieben: 27.04.2018, 11:10 Wenn das alles auf der Platte liegt, lässt sich womöglich nicht kontrollieren, wann der Kunde wieviel, was und zu welcher Zeit schaut.
Datenschutztechnisch halte ich die Box für höchst problematisch!
Angesichts der zunehmenden Nutzung von Streamingdiensten ist das aber auch egal...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von berlin69er »

Na ja, aber ich weiß nicht, ob ich da VF unbedingt genauso oder mehr traue, als anderen... ;)
Zumal die Giga TV Box ja quasi 24/7 nach Hause funkt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lutze

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Lutze »

berlin69er hat geschrieben: 27.04.2018, 11:10 Nur dass bei der Telekom eh alles über das Netz kommt, per IPTV. Kabel TV ist hingegen etwas anderes und eine Inetverbindung nicht zwingend notwendig.
Vermutlich wird VF eben in der Cloud einige (Kunden) Daten speichern, um das ganze besser unter Kontrolle zu haben.
Es ging mir gerade nur darum das auch mit einem Entertainvertrag ohne Internetverbindung keine Videos von der Platte gesehen werden können.
Hat nichts mit einer Cloud zu tun. Es braucht einen aktiven Entertain Vertrag, eben deine Nutzerdaten und die Verbindung über deinen gültigen Entertain Account.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Peter65 »

tomcat0074 hat geschrieben: Zum Thema BDA folgendes:
Schon mal was vom "Produktsicherheitsgesetz"? Nein, das merkt man
im §3 Abs. 4 des Produktsicherheitsgesetz steht u.a. folgendes:
...Der Hersteller eines technischen Produktes hat eine Instruktionspflicht gegenüber dem Kunden, die er durch die Übergabe einer Gebrauchsanleitung erfüllen muss; diese ist daher ein Bestandteil des Produkts. Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern...
so und nun ?!
Welche bestimmten der genannten Regeln sind bei der Giga Gox zu beachten?
Keine Ahnung wie du mit der Box klargekommen bist, ich hab das Teil auch ohne ne Anleitung genutzt, so kompliziert ist die nicht zu bedienen.
Eigenartigerweise gibt es relativ wenig nNachfragen wegen einer Anleitung.

@Lutze: Bei keinem mir bekannten Receiver der über DVB-C TV empfängt und eine PVR Funktion hat ist eine Internet-Verbindung zum abspielen der Aufnahmen notwendig.
Auch bei der Giga Box ist wie bei Entertain ein gültiger Vertrag notwendig um die in die Gänge zu bekommen. Von daher also gleich.
Aber auch bei Entertain stellt sich mir die Frage, wenn die Aufnahmen lokal auf dem Gerät gespeichert sind wieso lassen die sich nicht abspielen?
Verträge sind ja vorhanden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lutze

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Lutze »

Peter65 hat geschrieben: 28.04.2018, 21:07 @Lutze: Bei keinem mir bekannten Receiver der über DVB-C TV empfängt und eine PVR Funktion hat ist eine Internet-Verbindung zum abspielen der Aufnahmen notwendig.
Auch bei der Giga Box ist wie bei Entertain ein gültiger Vertrag notwendig um die in die Gänge zu bekommen. Von daher also gleich.
Aber auch bei Entertain stellt sich mir die Frage, wenn die Aufnahmen lokal auf dem Gerät gespeichert sind wieso lassen die sich nicht abspielen?
Verträge sind ja vorhanden.
Ich habe irgendwie das Gefühl wir reden aneinander vorbei.

Sollte nur ein Hinweis sein das es bei Entertain ähnlich ist wenn den zum abspielen der Videos bei der Gigabox die Internetverbindung notwendig ist.
Peter65 hat geschrieben: 28.04.2018, 21:07 Aber auch bei Entertain stellt sich mir die Frage, wenn die Aufnahmen lokal auf dem Gerät gespeichert sind wieso lassen die sich nicht abspielen?
Verträge sind ja vorhanden.
Weil die eben nur mit gültigem Vertrag nutzbar sind und die Gültigkeit des Vertrages eben mit dem Login bei T-Online geprüft wird.
Evetuell ist da ja auch was geändert worden, bin ja seit 1,5 Jahren kein Kunde mehr. Recorder mitnehmen und irgendwo an einem TV beim Kumpel anstöpseln und Video abspielen geht eben nicht, bei dem Versuch habe ich dies bemerkt. Da hilft dann auch keine Internetverbindung über einen anderen Anschluß egal ob Telekom oder Kabel.
Kabelmodem
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 10.08.2009, 12:13

Re: GigaTV 4K Box

Beitrag von Kabelmodem »

Vor rund sechs Monaten habe ich meinen Sagemcom gegen die Giga-Box getauscht, weil es oft Probleme mit "schwarzen" Aufnahmen auf der alten Kiste gab.

Seit ich die Giga-Box habe, habe ich keine Probleme mehr. Also ich bin zufrieden mit dem Teil.