Giga Box sehr enttäuschend

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Harmony könnte ja vllt mit dem Hub funktionieren. Das mal probiert?
Leider lassen sich die Geräte nicht pairen :-(
berlin69er hat geschrieben:Kann die Box mittlerweile eigentlich HDMI CEC?
Habe ich eh überall abgeschaltet. Daher kann ich die Frage nicht beantworten.

Wenn man seine Geräte über einen AV-Receiver verschaltet hat und zwischen verschiedenen Anwendungen (Radio/Fire-TV/TV/Blue ray) hin und herschaltet, schaltet HDMI-CEC z.B. mit dem TV-Gerät auch den AV-Receiver aus, obwohl man darüber eben noch Radio hören will.
berlin69er hat geschrieben:die Dinge die du als Vorteil für den Kunden aufgeführt hast, bedingen keine ständige Internetanbindung der Box.
die Box holt sich auch während des Betriebes die EPG-Daten/Bilder.
Hängt Deine Box etwa nicht am Internet???
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von DerSarde »

berlin69er hat geschrieben:Na ja, du sagst ja „sollte“... Und eben für die Fälle wie z.B. Inetausfall wäre ein Suchlauf nicht schlecht.
Bei einem Internetausfall fällt die Box ja auf einen Fallback zurück, die Sender bleiben also da.

Das einzige, wo ein (automatisch durchgeführter) Sendersuchlauf tatsächlich nötig ist, ist wenn bei der Ersteinrichtung / beim Einschalten über den Netzschalter keine Internetverbindung erkannt wird. Dann bekommt die Box ja keine Programmliste aus der Cloud, sodass sie dann automatisch alle Frequenzen absuchen müsste.
Im Ernst: die Dinge die du als Vorteil für den Kunden aufgeführt hast, bedingen keine ständige Internetanbindung der Box. Dafür gibt es auch andere Lösungen.
Die machen es VF aber dann natürlich nicht so einfach ein Auge auf den Kunden zu werfen...
VBE-Berlin hat aber schon recht, einige (künftige) Funktionen gehen wirklich nur mit Internetanbindung. Eine dieser Funktionen war vor einigen Tagen mal kurz in der GigaTV-App zu sehen... :wink:
Die Fernprogrammierung würde übers Kabelnetz sogar funktionieren, ein spontanes Programmieren einer laufenden Sendung wäre damit aber nicht möglich.
Harmony könnte ja vllt mit dem Hub funktionieren. Das mal probiert?
Funktioniert nicht. Gibt da einen langen Thread im offiziellen Forum:
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3% ... -p/1409211
Kann die Box mittlerweile eigentlich HDMI CEC? Das wäre noch ein erstrebenswerter Punkt...
Nein, und ist wohl auch nicht geplant. Die HD-DVR können das ja auch schon nicht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Abraxxas »

Ich lese hier hauptsächlich was mit der Box alles nicht geht. Was geht denn überhaupt?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Ich lese hier hauptsächlich was mit der Box alles nicht geht. Was geht denn überhaupt?
Zurzeit noch nicht allzu viel...
Die Box hatte (und hat immer noch) ja recht viele Fehler, daher hat man sich bisher weitestgehend darauf konzentriert, die Fehler zu beheben.
Erst seit September / Oktober werden nun nach und nach auch neue Funktionen eingeführt, und da dürfte auch noch einiges kommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
tomcat0074

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von tomcat0074 »

DerSarde hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben: Die Box hatte (und hat immer noch) ja recht viele Fehler, daher hat man sich bisher weitestgehend darauf konzentriert, die Fehler zu beheben.
Erst seit September / Oktober werden nun nach und nach auch neue Funktionen eingeführt, und da dürfte auch noch einiges kommen.
nu nu :grin:
Du glaubst ja auch noch an den Weihnachtsmann.
Seit über einen Jahr heißt es Monat für Monat: "Wird beim nächsten Update kommen" ... "Ist in Planung" ... "Fehler nicht bekannt" ... etc.
dass sich Vodafone nicht langsam doof vorkommt, Monat für Monat ihre Kunden zu verschaukeln.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von DerSarde »

tomcat0074 hat geschrieben:nu nu :grin:
Du glaubst ja auch noch an den Weihnachtsmann.

Was vielleicht daran liegt, dass ich das eine oder andere auch schon weiß...
Seit über einen Jahr heißt es Monat für Monat: "Wird beim nächsten Update kommen" ... "Ist in Planung" ... "Fehler nicht bekannt" ... etc.
dass sich Vodafone nicht langsam doof vorkommt, Monat für Monat ihre Kunden zu verschaukeln.
Du hast wohl noch nicht mitbekommen, dass in den letzten Monaten nun einige neue (auch grundlegende) Funktionen eingeführt wurden, oder?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von spooky »

Fütter ihn nicht... für mich ist das einfach nur ein Troll
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Fütter ihn nicht... für mich ist das einfach nur ein Troll
Hast ja irgendwie recht... :wink:

Das Problem ist halt, dass die Box sehr wohl noch Fehler hat, die kann man auch nicht wegdiskutieren und müssen auch immer wieder genannt werden.
Ich mache das auch, wenn mir da was auffällt. Interessanterweise gibt es bei manchen Boxen mehr Fehler als auf anderen, das ist aber schon seit Beginn so... warum, keine Ahnung.

Beim Funktionsumfang hat sich die Box allerdings inzwischen schon gut verbessert, und es werden ja auch noch weitere kommen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von DerSarde »

Ach ja: Ich hatte hier ja mal angeboten, dass ihr (also die Vertragskunden der GigaTV-Box) hier Bugs und Verbesserungsvorschläge melden könnt und ich dafür sorge, dass sie ohne große Umwege zur richtigen Abteilung gelangen. Das Angebot steht immer noch. :wink:

Leider wurde das Angebot damals im Februar kaum angenommen, was ich aber irgendwie gar nicht so recht nachvollziehen kann. Ich meine, immerhin können die User dieses Forums so auch mal etwas aktiver mitgestalten... :)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Peter65 »

Da ich die Giga nicht mehr habe, wie sieht es mit den Aufnahmen aus, wenn Internet ausfällt?
Geht dann das ansehen und das aufnehmen programmierter Sendungen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U